Neuer Putz bis auf den Estrich

Diskutiere Neuer Putz bis auf den Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...

  1. #1 Druery, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2023
    Druery

    Druery

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den Putz erneuern müssen. Dabei wurde von Firma A der Putz abgeschlagen, von Firma B der Putz aufgetragen.

    Firma A hat leider auch den Styropor-Randdämmstreifen vom schwimmenden Estrich ganz schön in Mitleidenschaft gezogen (Fotos angehangen).

    Die alten Deckenpaneele wurden abgehangen, sodass die Holzunterlattung sichtbar war (Die Decke wird mit Rigips abgehangen).

    Firma B hat nun bis auf den Boden (Estrich, z.T. Fliesen im Dickbett) runter verputzt. Ein Kellenschnitt wurde nicht ausgeführt – auch nicht an den Balken der Holzlattung an der Decke (Fotos angehangen)

    Wir möchten später Laminat mit separater Trittschalldämmung auflegen, z.T. auch Vinylboden (voraussichtlich schwimmend).


    Meine Frage: Soweit ich verstehe sollte es eigentlich keine direkte Verbindung zwischen Estrich und Wand geben. Diese Verbindung haben wir jetzt, das führt zu erhöhtem Trittschall und evtl. Rissbildung? Dann wäre es sicher besser, nachträglich eine Fuge zu ziehen. Das könnte ,man evtl. noch mit einer Säge machen oder einem Multitool dachte ich.
    Oder sehe ich das falsch und es gibt gute Gründe hierfür, beispielsweise die Dichtigkeit?

    Die Verbindung zur Unterlattung an der Decke seh ich unkritisch, da die Decke eh abgehangen wird.

    Ich würde mich sehr über Meinungen freuen. Ich hab mich zwar eingelesen, ganz sicher bin ich mir leider nicht.

    Danke und Viele Grüße!
     

    Anhänge:

Thema:

Neuer Putz bis auf den Estrich

Die Seite wird geladen...

Neuer Putz bis auf den Estrich - Ähnliche Themen

  1. Lieber GK kleben oder neu putzen.

    Lieber GK kleben oder neu putzen.: Hi. Wir haben eine Haus gekauft welches Kernsaniert wird. An mehreren Stellen geht der Putz ab. An einigen Wänden fehlt er komplett. Mein Putzer...
  2. Neue Fassade: Kombination aus Putz und Holz

    Neue Fassade: Kombination aus Putz und Holz: Hallo zusammen, meine Fassade bekommt demnächst einen neuen Look: Im unteren Drittel Rhombusleisten, im oberen Bereich Kratzputz. Ich bin mir...
  3. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  4. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  5. Neuer Estrich: Feuchtigkeit zieht Putz hoch

    Neuer Estrich: Feuchtigkeit zieht Putz hoch: Hallo Fachleute, hätte mal eine Frage zum Estrich bzw. Feuchte durch den Estrich. Vor 4 Wochen wurde der Innenputz (MP-Gipsputz) aufgebracht,...