Neuer Wasserstrang? Gästebad benötigt wo keine Wasserleitungen liegen

Diskutiere Neuer Wasserstrang? Gästebad benötigt wo keine Wasserleitungen liegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, wir wollen in unserer Wohnung im eigenen Haus ein Gästebad einbauen. Wir haben an genau einer Stelle Platz dafür, wo jedoch...

  1. #1 eichhornhaus, 27.04.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    wir wollen in unserer Wohnung im eigenen Haus ein Gästebad einbauen. Wir haben an genau einer Stelle Platz dafür, wo jedoch keinerlei Wasserleitungen liegen (die beiden Stränge liegen im Haus an anderer Stelle, dort ist jedoch kein Platz für ein Bad). Wie sehr stellt das ein Problem dar??

    Und: wir benötigen für dieses Bad einen Wanddurchbruch (für die Tür) in einer tragenden Wand. Ist das kompliziert bzw. überhaupt möglich?

    Konkret wollen wir einen Schlauch von ca. 1,20x3,50m vom Schlafzimmer wegnehmen, in dem wir aktuell tanzen können, und dort dann ein kleines Waschbecken, eine Toilette und eine kleine Dusche einbauen sowie hinter der Dusche eine kleine Abstellkammer, die dann vom Schlafzimmer aus begehbar sein soll. Dieses kleine Bad ist dann vom Flur aus begehbar. Der Badtür gegenüber liegt unser eigentliches jetziges Bad.

    Das heißt, dass der vorhandene Wasserstrang nicht soo weit entfernt ist, aber ich habe keine Vorstellung, ob man den für das neue Bad nutzt und einfach anschließt oder man einen neuen Strang verlegen kann? Ist das aufwändig und kostenintensiv? Wir überlegen nämlich, über das neue Gästebad perspektivisch ein weiteres Bad und eine Küche (für die oberen Wohnungen) einzubauen.

    Habt vielen Dank für eure Antworten!!
    Liebe Grüße vom absoluten Laien...
     
  2. #2 simon84, 27.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kalt und warmwasser kriegt man Hin.

    Was machst du mit dem WC Abfluss ? Der gibt normalerweise vor ob es geht oder nicht
     
  3. #3 eichhornhaus, 28.04.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man das denn mit dem WC-Abfluss lösen? Aktuell liegt nichts in den Wänden des neuen Bades (außer Elektrik). Man braucht also neu:
    - Warmwasserzufluss
    - Kaltwasserzufluss
    - WC-Abfluss
    - Elektrik
    - Lüftung (Bad wird innenliegend sein)
    Richtig?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Wir kennen dein Haus leider nicht. Dazu müsstest du schon genauere Angaben machen. Fotos, Pläne etc.
    Ist das Haus unterkellert?
     
  5. #5 eichhornhaus, 28.04.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay, klar gern. Hier sind die Pläne, das Haus ist Baujahr 1978. E5B1D0FD-FB53-47E9-BFD3-BD5BB17B3090.jpeg DCA68B61-8F9A-4675-8CB2-411935C2E3E4.jpeg 194AF1F3-47EE-4752-AA6D-DF7CB962DFDB.jpeg
     
  6. #6 eichhornhaus, 28.04.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und hier habe ich eingezeichnet, wo das Gästebad im EG hin soll und wo dann später irgendwann das neue Bad und Küche im DG, wenn wir aufstocken. 9ACC181B-D4B4-4211-9D17-EC26E3725805.jpeg 8C931E5C-E66B-4C55-A535-99F75C871F03.jpeg
     
  7. #7 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Im Heizraum unter dem Bad ist ja ein Waschbecken mit Kalt und Warmwasser eingezeichnet-
    auf jeden Fall können vom Heizraum die Leitungen hochgezogen werden.
    Falls im Boden ein DN 110 Abwasserrohr liegt wäre die Installation, auch für weitere Bäder darüber kein Problem.
    Falls das Abwasserrohr zu dünn ist kann ggf ein 90 Rohr unter der Kellerdecke bis zum Hauptabwasserrohr geführt werden.
    Lüftung kann auch problemlos installiert werden.

    Die Badaufteilung muß vernünftig geplant werden- lt Zeichnung funktioniert’s nicht.
    Warum geht die Gästebadtür zum Flur und nicht in den Raum?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Der Keller ist schonmal sehr Vorteilhaft. Wenn dort ein Abwasserrohr in der nähe ist, ist das doch recht easy. Und bei Wasserleitungen bist du ja nicht gebunden was Gefälle angeht.
     
  9. #9 eichhornhaus, 28.04.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die wertvollen Infos! So habe ich in jedem Fall schon mal eine Idee, ob es funktionieren könnte und ob es sich überhaupt lohnt, in diese Richtung weiter zu denken.
    Habt Ihr eine Idee, was das ganze Unterfangen kosten könnte...?! Ich weiß, Kostenschätzungen sind schwierig, hängen von der Ausstattung ab und den tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten, aber ich meine: Sind es eher 2T, 5T oder 20T Euro?
     
  10. #10 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast Recht das ist ganz schwer zu sagen.
    Du brauchst ja auch verschiedene Gewerke.

    1. Planung
    2. Wanddurchbruch (ggf. Statik beachten)
    3. Neue Wände erstellen, z.B. Trockenbau
    4. Elektriker für Licht, Steckdose, etc
    5. Sanitär für Abwasser, Kalt/Warmwasserzufuhr
    6. Ggf Heizung
    7. Maurer/Putzer
    8. Maler

    Also ich glaub unter 10 wird das nix.
    Wenn man alles selber macht, wie immer, dann natürlich viel billiger ;)

    Aber dann würdest du vermultich nicht hier fragen sondern hättest los gelegt.
     
    eichhornhaus und Fabian Weber gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 28.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du musst das Bad aber auch entlüften. Was ist denn da aktuell in den Kaminzügen drin?
     
  12. #12 eichhornhaus, 28.04.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich brauche eine Belüftung. Leider habe ich keine Ahnung vom Kamin.
     
  13. #13 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es könnte ja auch ein Unterdruck- Entlüfter eingesetzt werden-
    eine Hauptentlüftung wird’s ja geben.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Geht es eigentlich um eine komplette Kernsanierung des Hauses oder nur um die Bäder und Wc's?
     
  15. #15 eichhornhaus, 06.05.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ausschließlich um den Einbau eines Gästebades. Ansonsten ist das Haus noch gut (es ist ja "erst" von 1978).
     
  16. #16 eichhornhaus, 06.05.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob es eine Hauptentlüftung gibt. Meines Wissens ist hier im Haus keinerlei Entlüftung eingebaut, weil alle Räume Fenster haben.
     
  17. #17 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entlüftung vom Abwasser Rohr . Das sind die kleinen Röhrchen mit Deckel die aus dem Dach raus schauen ;)
     
  18. #18 eichhornhaus, 06.05.2020
    eichhornhaus

    eichhornhaus

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ah. Danke :-) Ja, die gibt es.
     
  19. #19 Fabian Weber, 06.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nein ich meine die Entlüftung des Raumes. Bei einem innenliegenden Bad ist das schon angebracht meine ich. Da gibt’s bestimmt ne Regelung dazu.
     
  20. #20 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ah ja natürlich, wenn es kein Fenster gibt dann ist ein feuchte gesteuerter Ablüfter schon fast muss
     
Thema:

Neuer Wasserstrang? Gästebad benötigt wo keine Wasserleitungen liegen

Die Seite wird geladen...

Neuer Wasserstrang? Gästebad benötigt wo keine Wasserleitungen liegen - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  4. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  5. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...