Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke

Diskutiere Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich renoviere ein Haus aus den 1930er Jahren und überlege, was ich mit der Fußboden im...

  1. fnbude

    fnbude

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg 1335597C-791D-4585-B675-FA9C4DCD19F2.jpeg 7C7AE876-8D19-4C02-94C0-650A76F0EDFA.jpeg 99A25B35-0F36-45D1-80F5-F958B8C7E476.jpeg

    Hallo zusammen!

    Ich renoviere ein Haus aus den 1930er Jahren und überlege, was ich mit der Fußboden im Wohnzimmer machen soll.

    Die Situation:
    Das Wohnzimmer im Erdgeschoss ist über einem Keller mit einer Stahlträger-Kappendecke. Wir renovieren dieses umfangreich und wollten bei der Gelegenheit den Fußboden erneuern.

    Das Wohnzimmer war mit völlig abgenutzten und verkratzten Marmorfliesen gefliest. Diese habe ich entfernt. Darunter sind OSB Platten, die wiederum leider auf die circa 2,5 cm dicken Dielen geschraubt wurden. Die dir wiederum liegen auf Balken, die scheinbar nur in den Sand gelegt wurden, der die Kappendecke bedeckt.

    Unser Plan:
    Wir möchten gerne einen Parkettfußboden haben. Aufgrund der Dicke des Parketts kann man diese nicht direkt auf die OSB Platten machen, dann gäbe es eine Stufe zum Flur hin. Die OSB Platten kann ich leider nicht entfernen, ohne auch die Dielen zu zerstören. Ich denke daher, ich werde den Fußboden komplett neu aufbauen. Bei der Gelegenheit würde ich natürlich auch gerne etwas Dämmung einbringen, denn im Winter bei der Fliesenboden schon recht kalt ab und zu. Der Keller selber ist zwar auch recht neu gedämmt aber ungeheizt und natürlich trotzdem kälter als das Haus.

    Die großen Fragen:
    1) Wie gehe ich am besten vor? Wirklich den ganzen Sand rausschaufeln? Was soll man dann wieder reinschütten? Und lege ich die Balken wieder einfach in irgendeine andere Schüttung?
    2) Wie kann man Dämmung einbringen ohne dass es zu Schäden an den Stahlträgern in der Kappendecke kommt?

    Oder kurz die Frage: Welchen Aufbau sollte der neue Boden haben? Wenn ich die Balken wieder ungefähr so liegen habe wie jetzt, dann habe ich circa 6 cm für den Boden, um ihn auf das gleiche Niveau wie den angrenzenden Flur zu bringen.

    Herzlichen Dank!
     
Thema:

Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke

Die Seite wird geladen...

Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  2. Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

    Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine...
  3. Neue Fenster im Altbau

    Neue Fenster im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung zu bekommen. Es geht darum das wir gerne neue Fenster in unserem Altbau...
  4. Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

    Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik… Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein...
  5. Einbau neuer Fenster

    Einbau neuer Fenster: Guten morgen, Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und...