Neuer Zähler nötig?

Diskutiere Neuer Zähler nötig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich helfe einem guten Freund bei der Renovierung seines kleinen EFH. Die Elektrik ist etwas in die Jahre gekommen. Jetzt wollten wir...

  1. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Hallo,

    Ich helfe einem guten Freund bei der Renovierung seines kleinen EFH.

    Die Elektrik ist etwas in die Jahre gekommen.

    Jetzt wollten wir wissen ob so ein Zähler bleiben kann mit den DiaZed Sicherungen.

    Links daneben ist die Verteilung und die könnte man relativ einfach erneuern.

    Ist nur fraglich ob der Zähler so bleiben darf, also nicht in einem Schrank mit dem Verteilerfeld.
    Ein neuer großer Schrank für beides würde wohl hier nicht hinpassen, somit müsste alles versetzt werden.

    Anbei ein Bild.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sagt dir dein Netzversorger. (Wirklich, die sind meistens sehr gut zu erreichen und informativ)
     
  3. #3 petra345, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bestandsschutz!!

    Die "alten" Diazed-Sicherungen sind nicht schlechter als Automaten. Aber Automaten können nicht "geflickt" werden. Deswegen will man keine Schmelzsicherungen mehr.

    Wenn von 10 Automaten bereits 3 Stück beim ersten Kurzschluß verschweißen und ausgetauscht werden müssen, sind sie trotz des großen Namens fragwürdige Produkte.

    Aber zwei FI-Schalter kann man pro Wohnung schon ergänzen, wenn keine klassische Nulllung vorliegt.

    Wenn man irgendwann den Zählerplatz modernisieren muß oder will, braucht man 1100 mm hohe Zählerschränke mit Sammelschienen, SLS-Schalter und Überspannungsableiter im unteren Anschlußraum

    Die eigentliche Verteilung mit FI-Schalter und Automaten muß dann außerhalb des Zählerschrankes erfolgen.
    Das hat man jetzt als VDE-Norm vorgesehen und die EVU halten sich mit geringen Abweichungen daran.



    .
     
  4. #4 simon84, 17.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch wenn der Zaehler selbst bleiben darf, es kann trotzdem Anforderungen geben sobald etwas an der Anlage modernisiert wird.
    z.B. Das Thema mit der Auftrennung von PE+N. (Wo genau etc.) Wurde schon mehrfach besprochen.
    Netzbetreiber kann dir genaueres sagen.
     
  5. #5 petra345, 18.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Auftrennung von PE und N soll in Zukunft so früh wie möglich erfolgen. Das hängt auch mit den erneuerbaren Energien zusammen, die das Netz mit ihren Oberwellen aus den Wechselrichtern versauen.

    So früh wie möglich ist am Hausanschlußkasten. Die Zuleitung zum Zähler erfordert also 5 x 16 mm² oder stärker.

    Dann können die Oberwellen auf dem N keinen Spannungsabfall auf dem PE erzeugen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Ja also nach Rücksprache mit den Stadtwerken und einem Elektromeister ist tatsächlich das Hauptptoblem, dass vom HAK 4 Adrig zum Zähler gefahren wird und vorm Zähler keine Sicherung mehr ist, außer der HAK. Das gefällt den Stadtwerken gar nicht.

    Also muss alles komplett neu. HAK neu, Zuleitung zum neuen Zählerschrank, und der Rest sollte sowieso neu.

    Vielen Dank trotzdem
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 petra345, 19.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man das fünfadrige Kabel vom HAK zum Zähler anschließt, muß man darauf achten, den blauen Draht zum Zähler nicht mit dem blauen Draht im vieradrigen Kabel zum HAK zu verbinden.

    Ansonsten ist heute ein SLS Pflicht. Die Anschlußeinheit von Hager mit Wago-Klemmen kostet zwar 80 € aber ist sehr leicht anzuschließen. Das ist der Anschluß an den Klemmen des SLS-Schalters von BBC sehr viel kniffeliger.

    Die Datenschnittstelle ist vermutlich noch nicht erforderlich. Aber das Datenkabel mit Buchse sollte man schon einbauen und mit einem zusätzlichen Isolierschlauch gegen die Spannungen im oberen Anschlußraum schützen.
     
  8. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Hallo petra345,

    Da kann ich dir bicht ganz folgen.

    Die 4 Adrige Leitung vom HAK sowie der HAK selbst wird komplett erneuert.

    Außerdem macht das ja eine Firma.

    Ein APZ ist gefordert, Ein SLS sowieso, der wird glaub ich auf Phasenschienen montiert...

    Was sollen Wago klemmen dort?
     
  9. #9 petra345, 24.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Wago-Klemmen sind inzwischen bis 180 mm² Cu zugelassen.

    Also 16 oder 25 mm² sind kein Problem.

    Wenn das eine Firma macht, kann sie sich die Arbeit mit den Wago-Klemmen erleichtern und du bezahlst die 80 € für den Anschlußbaustein, der auf die 5 Sammelschienen geklippt wird. Daneben kommt dann noch der Überspannungsableiter für ca. 500 €. (netto!!)
     
Thema: Neuer Zähler nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählertafel ohne schutzklasse 2

    ,
  2. Zählerschrank Bestandsschutz

Die Seite wird geladen...

Neuer Zähler nötig? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. PEN-Stromnetz und neuer Zähler im Altbau

    PEN-Stromnetz und neuer Zähler im Altbau: Hallo zusammen! Ich saniere ein Altbau (Baujahr 1902), bei dem die komplette Elektroninstallation noch mit der klassischen Nullung (PEN)...
  5. Neue Gasheizung, der Zähler rennt?!!

    Neue Gasheizung, der Zähler rennt?!!: Hallo Experten! Heute wurde unsere neue Gasheizung (Brennwertgerät, Vaillant 300) in Betrieb genommen. Solar (ca. 10qm) wurde schon den Tag...