Neues aus dem Gruselkabinett

Diskutiere Neues aus dem Gruselkabinett im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; :cry http://www.haera.de/kbm/kbm.html

1. haera

haera Gast

2. #2 BTopferin, 01.05.2004
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Haera :)

wäre es möglich, die Mängel-Bilder ein bisschen zu erklären (für Laien) ?

Grüße
    bto

3. haera

haera Gast

Erklärung

die Mängelliste liest sich auszugsweise wie folgt:

Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie im Randbereich, Zusatzverdübelung 4 St/m², Baustoffklasse B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVS aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in die Baustoffklasse B 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar).
    Der Sockel ist entgegen dem Werkplan und der Ausschreibung nicht zurückgesetzt, sondern wurde flächenbündig ausgeführt.

Nicht richtig ausgeführt wurden die gesamten Anschlüsse an den Verwahrungen und Durchdringungen, zum anderen treten erhebliche Farbveränderungen (Fleckenbildungen) im roten und gelben Fassadenbereich auf.

Der Oberputz löst sich großflächig im Bereich des Kamins und unterhalb der Attikaverkleidung.

Der untere Abschluß ist nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt.

Sind halt schöne Bildla: Vorschlag des Unternehmers im Beisein des Architekten: da streichen wir nochmals drüber ....

4. #4 BTopferin, 03.05.2004
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Thanks, Haera :)

"nochmals drüber streichen" .... als Lösung habe ich das auch einige mal gehört ... :yikes

Grüße

5. aw

aw Neuer Benutzer

Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    welches Risiko ?

welches Haftungsrisiko geht denn ein Auftraggeber ein, der ein B2 an Stelle eines B1 WDVS Systemes am Haus hat ? Die vertragsrechtlichen Dinge zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer wegen pVV mal nicht berücksichtigt . Falls alle anderen Details richtig ausgeführt sein sollten, ist der fehlende Mineralfaserlamellenstreifen alleine ein Grund für einen Totalrückbau ?
    Das der rechtliche Anspruch auf ein den abZ entsprechendes System besteht, ist unstreitig. Die Frage ist : gibt es bei Verletzung der abZ eine Kompromissmöglichkeit oder ist IMMER Rückbau, neu & richtig machen angeraten ?

6. haera

haera Gast

@ Arnd Wahle

Unterstellt mal, alles wäre richtig gemacht worden außer der Mineralwolle-Lamelle. Dann ist das, wenn die Bauaufsicht und alle Beteiligten mitspielen und eine Zustimmung im Einzelfall unter Abwägung aller Kriterien erteilt wird und unter Darlegung aller maßgeblichen willensbildenden Umstände, auch der damit verbundenen Risiken , sicher eine Situation, bei der ich dem betroffenen Bauherrn unter Berücksichtigung seiner persönlichen Interessen auch anraten würde, zu prüfen, ob er den Mangel nicht belässt gegen entsprechenden finanziellen Ausgleich.

Man kann ja auch mit Mängeln manchmal ganz gut leben, insbesondere wenn sie vergoldet werden ;)

Allerdings ist es schwierig, alle Risiken zu bedenken, insbesondere die in der Zukunft liegenden ... (evtl Wiederverkauf etc...) Und dann kommt doch meist der Einwand: "ja wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mich doch gar nie nicht darauf eingelassen ....

7. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @ Arnd Wahle: welches Risiko ?

Ohne Bauregelliste, ohne Bauaufsichtliche Zulassung, ohne Zustimmung im Einzelfall - wie mit einem Auto, das seine allgemeine Betriebserlaubnis verloren hat.

Thema:

Neues aus dem Gruselkabinett

Die Seite wird geladen...

Neues aus dem Gruselkabinett - Ähnliche Themen

1. Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen

Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und ihr helfen könnt. Zur Zeit wird mein...
  2. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  3. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  4. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  5. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...