Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand

Diskutiere Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin liebe Community, Ich bin brandneu im Forum und hoffe hier auf einige Experten zu treffen:bierchen: Vorab, Vollunterkellertes, ehemaliges...

1. Nx Galabau

Nx Galabau

Moin liebe Community,

Ich bin brandneu im Forum und hoffe hier auf einige Experten zu treffen:bierchen:

Vorab, Vollunterkellertes, ehemaliges Wochenendholzhaus aus 1972

In einem der Kellerräume soll ein neues Badezimmer mit WC und Dusche entstehen, momentane Situation - das Haus hat Aussen-/ sowie Tragende Wände gemauert aus Kalksandstein, noch nicht verputzt oder gestrichen - sozusagen im "rohen" Zustand

Die neuen Wände sollen im gesamten gefliest werden, nun besteht die Frage, was ist die sinnvollste Methode die Wände für eine vernünftige Aufnahme der Fliesen vorzubereiten bzw. auch die Nassbereiche abzudichten ?

Würde man sich für ein verputzen der Wände entscheiden, welche Massnahmen müssten getroffen werden? Bei der Variante müssten dann einige Schlitze in die KS-Wand für die Elektroleitungen eingearbeitet werden, hat das eine Beeinträchtigung der Statik zufolge?

Die zweite Variante, Trockenbauwände für Feuchtbereiche mit ca. 5cm Abstand für Elektroinstallation etc. zur KS Wand stellen, verfugen und auf diesen Fliesen anbringen, kann in dem ungedämmten Zwischenraum Schimmel entstehen ? Sollte man diese Doppelt mit Rigibs beplanken, oder hat OSB als hintere Platte etwas im Nassraum zu suchen?

Freue mich auf Antworten:winken

2. Nx Galabau

Nx Galabau

So sehen die Wände momentan aus, der Vorbesitzer hat hier eine Vorsatzschale aus Profilbrettern verbaut, dahinter befinden sich die Elektroleitungen. Noch anzumerken wäre, die Wände sind von aussen ungedämmt, nur mit einer dickbeschichtung bestrichen, diese wurde auch von innen bis ca. 20cm über den kellerboden fortgeführt, der Keller ist trocken.

Anhänge:

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hi, nach Installation von Elektro und Sanitärleitungen wände Verputzen(Kalk/Zementputz)
    Wassereinwirkungsbereiche Abdichten und Fliesen.

Für eine Lüftung sorgen damit es nicht zur Tauwasserbildung kommt..

Thema:

Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Neues Badezimmer im Keller / KS-Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Silikonfugen gerissen bei neuem Vinylboden im Badezimmer

Silikonfugen gerissen bei neuem Vinylboden im Badezimmer: Geschätzte Bauexperten, Ich habe kürzlich einen schwimmenden Klick-Vinylboden im Badezimmer verlegen lassen. An zwei Stellen sind nun die...
  2. Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?

Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?: Moin moin, wir sanieren gerade einen großen Teil vom Altbau, darunter das Badezimmer, was wir machen lassen. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich...
  3. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  4. Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

Neuer Bodenaufbau für Badezimmer: Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...
  5. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...