Neues BGH Urteil zu Aufklärungspflichten

Diskutiere Neues BGH Urteil zu Aufklärungspflichten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Der Bundesgerichtshof - Presse : Terminhinweise - Verkündungstermin am 15. September 2023, 9.00 Uhr, Saal E 101 - in Sachen V ZR 77/22...

1. #1 simon84, 19.10.2023
  2. #2 Gast 85175, 20.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jaja, der "Datenraum" und "Due-Diligence"... Modern waren die ja schon...

Die relevante Info wurde in dem Fall an einem Freitag in einen "Datenraum" eingestellt, der Notartermin war am folgenden Montag (die Uhrzeiten wären auch noch interessant gewesen, die interessieren die Juristen aber eher nicht). Frühere Fristen für die Übergabe der Infos waren nicht vereinbart, ob es ein Benachrichtigungssystem gab und man überhaupt bemerkt hat, dass da irgendwer irgendwas eingestellt hat weiß man nicht so genau, etc...

Leuten die sich auf so einen Mist freiwillig einlassen kann man halt nicht helfen. Ich glaube das steht so auch zwischen den Zeilen im Urteil...

Das ist der selbe Schrott wie BIM, sowas kann gar nicht teuer genug werden, je teurer, desto eher kapieren die Leute, dass das keine Digitalisierung (Automatisierung/Arbeitszeitersparnis) ist, sondern nur die Verschiebung von Risiken auf das organisatorisch am schwächsten aufgestellte Glied in der Kette...

Oehmi, BaUT und Viethps gefällt das.
Thema:

Neues BGH Urteil zu Aufklärungspflichten

Die Seite wird geladen...

Neues BGH Urteil zu Aufklärungspflichten - Ähnliche Themen

1. neue Haustüre eingebaut mit vielen Kratzern

neue Haustüre eingebaut mit vielen Kratzern: Hallo zusammen, wir haben für unseren Altbau eine neue Haustüre bestellt (außen Aluminium, innen Kunststoff), dummerweise sind wir auf den Trick...
  2. Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen

Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen: Hallo, ich will ein abgebrochendes Gelenklager austauschen, dazu habe ich ein neues Gelenklager gekauft und nach der Demontage des alten...
  3. Neue Wohnungstür wurde eingebaut - fachmännisch?

Neue Wohnungstür wurde eingebaut - fachmännisch?: Hallo zusammen, ein Mitarbeiter eines Tischlermeisters hat bei uns eine neue Wohnungstür eingebaut, aber 1) der neue Türrahmen steht optisch...
  4. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....
  5. Neue Terrasse

Neue Terrasse: Ich brauche eure Hilfe. Wir wollen unsere Terrasse neugestalten. Es handelt sich hier um eine erhöhte Terrasse (Grundstückgefälle). Die...