neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

Diskutiere neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...

  1. #1 Claudia W, 28.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der Lattung, darauf die OSB Platten und die mit Filz unterlegten Blechplatten.
    Wir haben bis zum Dach fertig gemauert und die Löcher ringsum mit Holzwolle zu gemacht. Es soll noch eine
    unterlattung und Dämmung kommen sowie entlüftung, Nun ist die gesammte OSB Platte gefrohren und troft wenn es taut. Ist es unsere Schuld weil wir die offenen Lücken unterm Dach mit Holzwolle ausgestopft haben. Es ist nur noch ein ganz kleiner Ritz offen. Ich hoffe es kann uns jemand helfen, lieben Dank Claudia Küchendach Eis 1.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 28.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    1.563
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du wunderst dich aber jetzt nicht ernsthaft darüber, dass bei der aktuellen Witterung in einem ungedämmten Raum die Temperatur nachts unter dem Gefrierpunkt liegt!?
     
  3. #3 Claudia W, 28.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Na natürlich nicht, ist unser erstes Dach aus Blech, dachten wenn wir alles ringsum zustopfen hält es ein wenig die Wärme. Habe nur Angst um die OSB Platte.
    Kann da nichts passieren, sonst holen wir die Holzwolle wieder raus und es ist den an den Rändern oben offen. :-)
     
  4. #4 nordanney, 28.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    1.391
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welche Wärme (?) und dann keine Dämmung an der Decke. Ist einfachste Physik und wird sich bei dem Wetter draußen auch nicht ändern.
     
  5. #5 chillig80, 28.11.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Das ist nur eine Folge dessen was man "Winterbaustelle" nennt, da fehlt jetzt die Dämmung und gleichzeitig ist es draussen kalt, die Luftfeuchte friert dann an der eiskalten OSB fest, soweit so klar... Irgendeinen "Mangel" oder auch "techn. Fehler" sehe ich da erst einmal nicht, das ist einfach nur zur Unzeit "halbfertig".

    Das ist eher ein organisatorisches/planerisches Problemchen, man müsste sowas eigentlich bei einer Winterbaustelle vorhersehen und das rechtzeitig "winterfest" machen, in dem man da rechtzeitig dämmt und die Dampfsperre anbringt... Schon vorbei...

    Einen kompletten Beinbruch sehe ich da auch noch nicht, man sollte das halt zügig trocknen sobald es taut, da wird es etwas "Heizungspower" brauchen. Man sollte es dann aber wirklich trocknen und dann auch gleich die Dämmung und Dampfsperre anbringen. Bei einmaliger und kurzzeitiger Wasserbelastung gehts meisst noch gut, wenn es jetzt Wochen- und Monate so bleibt, dann eher nicht... Kannst ja mal noch ein paar Bilder einstellen wenn es dann angeblich "trocken" ist...

    Da Du das bauen lässt, ist das aber wohl erst einmal nicht Dein Problem.

    Als Frau mit großem Kommunikationsdrang und wenig Ahnung von der Materie, hast Du sehr gute Karten, diese Kombination ist hervorragend dazu geeignet Handwerker zu erschrecken. Es muss dir jetzt nur noch herausrutschen, dass Du im Internet gelesen hättest, dass der Bundesobegerichthof vor einigen Jahren einen Dachdecker dazu verurteilt hat ein neues Dach abzureißen und neu zu bauen, nur weil da etwas Schimmel an den Balken war. Der Mann von der Maike ist Rechtsanwalt hat gesagt das stimmt. Jeder Handwerker mit Selbsterhaltungstrieb dürfte dann verstanden haben wie ernst und dringend die Lage ist. Oder Du schreibst einen langweiligen Brief, bemängelst das Eis am OSB und forderst, dass das umgehend abzustellen ist, weil Eis am OSB hast Du nicht bestellt und ohne umgehende Abhilfe ist da ein Folgeschaden zu erwarten. Das geht auch, ist aber nur halb so lustig. Du kannst auch beides kombinieren... Doppelt hält besser.
     
    hansmeier, Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  6. #6 Claudia W, 28.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Es ist ein erneuerter Anbau, Küche, der durch eine Tür zum Rest des Hauses getrennt werden kann. Also es kommt schon ein wenig wärme in den Raum wenn die Tür auf bleibt.
    Tut mir Leid das wir keine Profis sind dann würden wir auch nicht so blöde fragen. Kann also die Wolle drin bleiben , ist alles normal das nass und vereist, ist halt Winter. Hätten wir ja dann mit der Dämmung nicht bemerkt, erst wenn die vollgesaugt ist. Fällt uns halt nur auf da noch keine dran ist. Haben das Dach erst neu damit die Feuchtigkeit nicht in den Rest des Hauses zieht. Lieben Dank
     
  7. #7 Claudia W, 28.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Himmel was los hier??? Ich habe weder vor jemanden zu verklagen noch sonst was. Tut mir leid das ich eine Frau bin. Unser Dachdecker hat uns versetzt weil sein Sohn verstorben ist und ein anderer hat ausgeholfen damit uns die Yton Steine nicht kaputt gehen durch die Feuchtigkeit und im Winter wegfrieren.
    Aber danke für die tollen Tip´s.
     
  8. #8 VollNormal, 28.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    1.563
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und genau das ist der Fehler. Mit der warmen Luft kommt auch die Luftfeuchtigkeit. Also Tür zu!
     
  9. #9 Fred Astair, 28.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    5.045
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie soll denn die Feuchtigkeit ins Haus ziehen?
    Lasst die Tür zu und verhindert, dass warme, feuchte Luft in den Rohbau zieht und dort kondensiert.
     
  10. #10 chillig80, 28.11.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Also die Wolle alleine, das wäre wirklich sehr schlecht... Es braucht die Wolle UND die Dampfsperre (Folie)....

    Ich bringe dir Tricks bei die fast immer funktionieren. Das ist das geheime Herrschaftswissen fauler Bauleiter, die lieber einmal einer Frau auftragen den Handwerker zu erschrecken, statt selbt wochenlang Briefe zu schreiben und nur ignoriert zu werden. Du solltest dich glücklich schätzen, solche Tricks lernt man weder an der Uni noch in der Berufsschule. Das ist das "gute Zeug"...

    Das ist einer der wenigen Fälle die auch in meinem Universum eine echte Ausrede sind. Trocknen sollte man es trotzdem bald, weil von zerbröselnden OSB-Platten wird halt auch nichts besser...
     
    hansmeier und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Claudia W, 28.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Lieben Dank für die Antworten, habe auch gelernt. ZB sollte man (oder Frau) sich mit aussagekräftigen Namen anmelden wie total daneben oder Hase.
    Tür bleibt zu, schnell trocknen wenn das Wetter es zu lässt und fertig dämmen.
    Ach und bitte Daumen drücken das sich nun nicht die OSB Platten an Stelle der Yton Steine auflösen.
    Mal im Ernst, danke für die Tipps
    Frohe Weihnachten , Hase
     
    hansmeier gefällt das.
  12. #12 chillig80, 28.11.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Du bist irgendwie ziemlich empfindlich und wertest alles gleich als Angriff. Stell dir einfach einen gemütlichen mittelalten Herren vor, der auf dem Sofa sitzt, am Pad herumdrückt und dem Hasen einfach nur die "Abkürzung" zeigen will. Dass der Sohn vom Dachdecker gestorben ist hättest gleich sagen müssen, weil wenn Du schreibst ihr würdet das bauen lassen, dann geht man da erst einmal nicht von einem Todesfall aus, sondern der Erfahrung nach zu 99,99% von Ignoranz und Desinteresse des Handwerkers. Dass es sich hier um den eher sehr seltenen Fall mit einer akzeptablen Ausrede handelt, das kann man nicht wissen, das muss man auch nicht annehmen...
     
  13. #13 Hercule, 28.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    754
    Tip: Blechdach entfernen und gegen ein isoliertes Blechdach tauschen.
    Das sind Blech Panele mit PUR Dämmschaum.
    Und vorher würde ich auch empfehlen noch ein Dämmkonzept zu erstellen und es im Ubakus (Wände Dach) durchzurechnen.
    Selber machen und Fehler machen ist keine Schande. Aber man sollte daraus lernen damit am Schluss alles fachgerecht ist.
     
    11ant gefällt das.
  14. #14 Claudia W, 28.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke Hercule für den Tipp, schönen Advent.
    upload_2023-11-28_21-4-36.png
     
  15. #15 Hercule, 28.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    754
    Noch ein Tip: wenn du es mit dem Ubakus rechnest wähle mal als Dampfbremse die Isover X-trasafe Folie aus.
    Die find ich Klasse und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf Youtube gibts von Isover Verarbeitungsvideos.
    Ich drück die Daumen das Ihr es gut hinbekommt.
     
    11ant gefällt das.
  16. #16 Claudia W, 29.11.2023
    Claudia W

    Claudia W

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen lieben dank für die Hilfe,
    wünsche von ganzem Herzen ein
    wunderschönes Weihnachtsfest und
    alles Liebe für das neue Jahr. Danke :-)
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

Die Seite wird geladen...

neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Neue Hausnummer

    Neue Hausnummer: Hallo ihr lieben, ich bin frisch umgezogen und nun auf der Suche nach einer schönen neuen Hausnummer. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Freue...
  4. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...