Neues Dach, ich bin ratlos

Diskutiere Neues Dach, ich bin ratlos im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dach neu eindecken lassen. Die Sparren wurden aufgedoppelt, neue Unterspannbahn, Konterlattung, Dachlatten. Dachziegel...

?

Wie soll ich mich verhalten

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11.07.2009
  1. Begutachten lassen?

    4 Stimme(n)
    100,0%
  2. Dachdecker auf meine Befürchtungen ansprechen?

    1 Stimme(n)
    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    wir haben unser Dach neu eindecken lassen.
    Die Sparren wurden aufgedoppelt, neue Unterspannbahn, Konterlattung, Dachlatten. Dachziegel Nelskamp H14.
    Nach dem Eindecken fiel mir auf, dass mehr oder weniger große Bruchstücke in den Rinnen lagen, schlimmer aber war, dass viele Dachziegel sehr schlecht lagen weil sie krumm und schief waren, ohne jede Passgenauigkeit.
    Ich sprach den Dachdecker darauf an, nach einigem Palawer bestellte er einen Vertreter des Herstellers Nelskamp. Dieser einigte sich mit dem Dachdecker darauf die Lohnkosten für 2 Leute und einen Tag zu übernehmen, und ein paar Riegel Ziegel zur Verfügung zu stellen, um die schlecht liegenden Ziegel zu tauschen. So weit so gut. Die schlecht liegenden krummen Ziegel wurden zum großen teil getauscht, aber zu welchem Preis. Beim tauschen der Ziegel landeten fast immer nicht gerade kleine Bruchstücke, wie ich später sehen konnte, in der Rinne. Zum Teil traten die Dachdecker wie Karatekämpfer mit den Füssen gegen die Ziegel um sie zu platzieren. Nun fürchte ich, dass an vielen Ziegeln auch die Verfalzungen für den Wasserablauf beschädigt sind
    und so bei Regen zuviel Wasser unter die Ziegel auf Sparren, Lattung und Unterspannbahn kommt.
     
  2. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,
    noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag. Bei dem Ziegel Nelskamp H14 handelt es sich um einen
    Edelengobe. Es fällt auf, dass die Oberfläche sehr porös ist, sollte sie nicht eigentlich glatt sein?
     
  3. WPUTZ

    WPUTZ Gast

    Hallo,
    Wenn Karatekämpfer auf einen Dachziegel einschlagen dann ist es so wie so zuspät eine ordentliche Dacheindeckung erhalten zu haben. es gibt bei Neueindec´kung eine Gewährleistung bis 5 Jahre. Aber bei einer Ausführung der nicht Norm gerechten ausführungen für ortsansäsige oder bauliche Veränderungen ein negatives Wassrvolumen von unentlicher Masse abgeleitet werden soll.

    Eine Kontrolle bezüglich des vorgeschriebenen Abstandes der Dacheinlattung (minimum 8 cm) bei dachziegel unter 35% einzuhalten. Es kommt auch die Art der Dacheindeckung darauf an.
     
  4. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    Kann das mal bitte jemand übersetzen und für Durchschnittsbegabte verständlich machen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, ich verstehe as auch nicht. :wow
     
  6. #6 Andy974, 04.07.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Halo hard10,

    ich würde dir Raten das Dach von einem unabhängigen Dachdecker oder Sachverständigen begutachten zu lassen.
    Die Oberfläche der edelengobierten Ziegel von Nelskamp ist in der Tat sehr glatt. Abgebrochene Ziegelstücke gehen nun garnicht. Vieleicht zu eng gelattet? Waren die Ziegel krumm, oder warum hat der Vertreter von Nelskamp Reparaturkosten bezahlt? Es gibt genau festgelegte Vorschriften bezüglich der Maßabweichungen und Abplatzungen von Ziegeln. Ohne genaue Untersuchung wird das nichts. Auch muss man sich die geschlossenen Verträge anschauen. Sind edelengobierte Ziegel vereinbart worden, oder nur engobierte?

    @Wputz

    ?????????????????????????????????????

    Gruß

    Andreas Schulte
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist halt nur "durchschnittsbegabt" :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
    -----
    der den Beitrag auch nicht verstanden hat.
     
  8. #8 Jürgen Jung, 04.07.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    @ Fragesteller: Andy hat hier den einzig vernünftigen Rat und Denkanstoss gegeben. Wenn der Hersteller schon freiwillig aus der Tasche kommt, dann stimmt da was nicht, also folge dem Rat :shades

    und Unterlagen sortiern und bereit halten (Vertrag/Auftrag etc.)
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Da ich auch nur Durchschnitt bin, tippe ich mal auf: (Musik dazu denken)
    36° es wird noch heisser, mach den beat nie wieder leiser.........:Brille
     
  10. #10 MoRüBe, 04.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also von der PLZ her...

    ... was außerfriesisches:D

    Evtl. 1,8 auf der nach oben offenen Richterskala?;)
     
  11. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Andy974,

    danke für die sachliche Antwort.
    Es handelt sich um edelengobierte Ziegel, ja der Vertreter von Nelskamp hat
    die Reparaturkosten übernommen weil die Ziegel krumm waren und das waren nicht wenige. Wie gesagt, schon beim normalen Eindecken befanden sich mehr oder weniger große Bruchstücke in der Rinne. Beim Austausch der krummen Ziegel hat das jedoch eine Dimension angenommen die mir Angst macht. Die Absplitterungen stammten fast ausschließlich von den Verfalzungen, so dass sie von Außen , bis auf ein paar kleine Stellen, nicht sichtbar sind. Deshalb meine Sorge, dass das Dach nicht Regensicher ist.
    Über die Lattung kann ich als Laie wenig sagen, da kenne ich mich nicht aus.

    Gruß
    hard10
     
  12. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Lass den DD das Dach Regensicher machen und dann mach wie Andy schon schreibt.
    Wenn den der Aussendienstler schon so ne Zusage gibt, ist da was im Busch. SV oder anderen DD (Dachdecker) holen und dann agieren. Im Vorfeld schon mal die Massnahmen anmelden. Evt. passiert was von alleine!
     
Thema: Neues Dach, ich bin ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nelskamp gut oder schlecht

    ,
  2. krummes Dach

    ,
  3. nelskamp h14 probleme

    ,
  4. krummes Dach nach neuen dachziegel,
  5. dachziegel krumm,
  6. dachziegel nelskamp problem
Die Seite wird geladen...

Neues Dach, ich bin ratlos - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...