Neues Dach - immer Energieberater einschalten?

Diskutiere Neues Dach - immer Energieberater einschalten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, bei unserem Zweifamilienhaus Bj. ca. 1955 ist leider in absehbarer Zeit ein neues Dach fällig. Die Ziegel sehen nicht...

1. #1 marlboro, 30.08.2010
    marlboro

marlboro

Beruf:
    Angestellter
    Liebe Forumsteilnehmer,

bei unserem Zweifamilienhaus Bj. ca. 1955 ist leider in absehbarer Zeit ein neues Dach fällig. Die Ziegel sehen nicht nur unschön aus, die Ausfälle in Form von Brüchen etc. pp nehmen langsam überhand. Auch die Dämmung ist wohl nicht die allerbeste - ich kann nur eine Dämmung der Geschossdecke erkennen. Auf dem Kriechdachboden schaut man auf die blanken Ziegel. Die Dachschrägen in der oberen Wohnung sind sicherlich auch nicht dolle gedämmt.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn wir nächstes Jahr das Thema neues Dach angehen sollten, wäre es dann ratsam zunächst mit einem Energieberater zu sprechen? Eine Fassadendämmung kommt erstmal nicht in Frage. Alle Fenster sind auf einem "ordentlichen" Standard (Scheiben Ug 1,1) und die Kellerdecke ist zusätzlich gedämmt.
    Oder soll ich mir einfach entsprechende Angebote einholen mit der Vorgabe die aktuelle EnEV zu unterbieten?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es kann sicherlich nicht schaden wenn man den Bestand mal genauer analysiert, und dann ermittelt, was, wo, wie zu machen ist. Vielleicht lässt sich ja mit wenig Mehraufwand viel erreichen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Neues Dach - immer Energieberater einschalten?

Die Seite wird geladen...

Neues Dach - immer Energieberater einschalten? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  3. Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches

Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches: Hallo Zusammen, ich wollte mich im Vorfeld mal hier im Forum informieren wie Ihr das ev. gemacht habt im Zuge eines neuen Daches ->...
  4. Neues Dach, Sparren verdreht

Neues Dach, Sparren verdreht: Wir haben bei unserem.haus das Dach inkl. Dachstuhl neu machen lassen. Ein paar Sparren sind merklich verdreht, meiner Recherche nach durchaus...
  5. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...