Neues Dach, Sparren verdreht

Diskutiere Neues Dach, Sparren verdreht im Dach Forum im Bereich Neubau; 10 x 16 ist natürlich ein Riesenquerschnitt für Sparren. Den kann man mit Einspannen nicht bändigen. Mußte das wirklich sein?...

1. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    10x 16 cm als Sparren ist riesig?!? Die meisten Neubauten die ich begleitet habe, war die Dimension 8 x220 oder 8x 240 Standard. Es wurde auch schon hinter vorgehaltener Hand gesagt, bei den Dimensionen für die ganzen Wärmeschutzverordnungen braucht man keinen Statiker mehr ;)

Baggerbedrieb gefällt das.
  2. #22 simon84, 04.07.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das war natürlich sarkastisch von @petra345 gemeint !

mal ne ganz andere Frage, was außer der Optik ein bisschen leidet hier eigentlich ?

Ich laufe eher selten “Hans guck in die Luft” unter meinem
    Dach überstand rum. Eher so 1x im Jahr um nach Vogel oder Wespen Nestern zu schauen

Thema:

Neues Dach, Sparren verdreht

Die Seite wird geladen...

Neues Dach, Sparren verdreht - Ähnliche Themen

1. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  4. Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches

Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches: Hallo Zusammen, ich wollte mich im Vorfeld mal hier im Forum informieren wie Ihr das ev. gemacht habt im Zuge eines neuen Daches ->...
  5. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...