Neues Dach viele Meinungen

Diskutiere Neues Dach viele Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Eine Holzweichfaserplatte hat einen höheren SD-Wert als die Dämmung im Gefach. Sprich, die Feuchtigkeit kommt zwar wunderbar durch die...

  1. #21 Siedler, 17.02.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Nee, von Stau kann da keine Rede sein. Holzweichfaser in den Gefachen hat einen sd-Wert von um die 2, die Aufsparrendämmung aus Holzfaser um die 5. Alles extrem offen.
    Zumal Holzfaserdämmung noch extrem sorptionfähig ist.
    Einfach mal unter "Systemlösungen" der Holzfaserdämmstoffhersteller nachschauen.

    Gruß
     
  2. #22 Gast34826, 17.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Woron,
    ich schlage vor, wir warten das Angebot ab und Sie melden sich bitte.
     
  3. #23 Tarunio, 17.02.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Herr Siedler

    Bitte immer das kleingedrucke Lesen bei diesen aufbauten. Hersteller wollen eins Verkaufen, in diesen Systemaufbauten ist immer alles toll schön wunderbar und aufjedenfall schöngerechnet.
    Es ist immer ein Nachweis im Einzelfall zu führen auch bei diesem System.
    Es spielen Lage des Gebäudes eine Rolle, Verschattungen usw.

    Grüße
     
  4. #24 simon84, 17.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du die Holzschalung nicht wiederverwenden, wenn dir das innen von der Optik am besten gefällt ?
     
  5. #25 Andreas Gr, 18.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Google mal nach Pr* Clim* SANTA .. .Da kannst Du Deine Wissenslücke schließen , gibts vermutlich nur beim Fachhändler ,und nicht im Baumarkt . Gern geschehen.
     
  6. #26 Andreas Gr, 18.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die" Dampfbremstapete " wird auch gern von Holzfaser SYstemanbietern erwähnt , aber im Zusammenhang mit verputzter HWL Platte , Holzverkleidung , lässt sich eher nicht so einfach tapezieren . Schon garnicht , wenn die Optik so erhaten bleiben soll .
    Das einfachste und beste wäre vermutlich die Holzverkleidung zu demontieren , DB einbauen und wieder dranbauen .
     
  7. #27 Siedler, 18.02.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    ??? Selbstverständlich müssen die örtlichen Gegebenheiten mitberücksichtigt werden und entsprechend gerechnet werden.
    Hab ich was anderes behauptet?
    Es ging um die Frage, ob eine Unterdeckung aus Holzfaser bei gleichzeitiger Zwischensparrendämmung aus Holzweichfaser zu einem
    "Wasserdampfstau" führt.
    Und das ist eben blödsinn. Allein schon die Tatsache, daß die Zwischensparrendämmung 2-3 mal so dick ist, wie die Holzfaser-Unterdeckung, sorgt dafür, daß der Dampf sich nicht staut. Voraussetzung natürlich, daß eine entspechend dampfdichtere innere Beplankung vorhanden ist und die Luftdichtheit gegeben ist (diese auch u. U. mit LdB-Bahn plan über den Sparren und somit inmitten der Dämmschicht).

    Gruß
     
  8. #28 Siedler, 18.02.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Die Lösung ist nicht immer die "einfachste". Außerdem sind dann u. U. noch div. Probleme mit den Anschlüssen der Folie im Trauf-, First und Gibelbereich.

    Gruß
     
  9. #29 Andreas Gr, 18.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    @ Siedler :Eine Sanierung ist immer aufwändiger und planungsintensiver , und meist auch teurer als ein Neubau , aber nicht unlösbar .
     
  10. #30 Siedler, 19.02.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Sag ich ja. Deshalb ja mein Einwand, daß mir das Wort "einfach" im Zusammenhang mit Sanierungen nicht so richtig gefällt.
    In der Tat, werden die meisten Dachsanierungen "einfach" gelöst. Genauer hinschauen sollte man da aber dann nicht.

    Gruß
     
  11. #31 Woron242, 20.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    Am Samstag hatten wir von einem viel versprechenden Dachdecker den zweiten Besuch.
    Sein Angebot war allerdings gut 4000 Euro teurer als ein Mitbewerber, ist ja auch okay, der billigste muss es auch nicht sein, dennoch sollte alles seine Richtigkeit haben.

    Wir haben über diffusionsoffen Dämmstoffe und das Verlegen der Dampfbremse diskutiert. Im Zuge der Unterhaltung, habe ich ihm das Angebot von Mitbewerber unter die Nase gehalten.
    Und fragte ganz blauäugig, kann man denn die Dampfbremse nicht auch weg lassen, dann würden wir uns Preislich doch annähern?

    In beiden Angeboten haben wir Steinwolle im Zwischensparren und 35er Holzfaserplatten oben druff!
    Er meinte, seine Materialien seinen so diffusionsoffen, dass man die Dampfbremse im Grunde auch weg lassen könnte, so seine Aussage.

    Ich war mit ziemlich sicher, dass dieser Dachdecker der richtige für mich war, allerdings habe ich jetzt das dumme Gefühl, er lässt die Dampfbremse nur weg um Preislich mit halten zu können,
    egal ob uns der Dachstuhl nach 10-15 Jahre weg schimmelt oder nicht, da die liebe Schwiegermama nicht so gerne lüftet.
    Die Meinungen gehen diesbezüglich leider auseinander, aber ich möchte auf Nr. sicher gehen und da sollte auf jeden Fall eine Dampfbremse verbaut werden, egal für welchen Dämmstoff man sich entscheidet, oder liege ich da falsch?

    Was haltet ihr von Pur.. Polyurethan Platten im Altbau? das wäre auch noch eine Überlegung?
    Ein Dachdecker meinte vergiss die Holzfaserplatten, sind Teuer mit Pestiziden vollgepumpt und leben nicht so lange wie Polyurethan Platten.
    Das ganze bereitet mir echt schlaflose Nächte und hoffe, dass ich für meine alte Hütte die richtige Entscheidung treffe, mit der auch meine Kinder keiner gröberen Probleme mit dem Dach bekommen.
     
  12. #32 Gast34826, 20.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Woron,
    das hatte ich geahnt.
    Bisher waren "SIEBEN" Dachdecker bei Ihnen und hier im Forum ein Dutzend weitere Meinungen gehört.

    Den "richtigen" Rat erkennen sie nicht - leider.
    Das ist kein Vowurf - Sie sind Laie.

    Ich kann bei Doc-Internet und von mehreren Ärztenm auch viele Meinungen einholen und vertehe dennoch nicht meine Krankheit.

    Meinen Rat haben Sie, wollen ihn aber nicht "hören", weil Ihre Verkleidungsbrtett innen "so schön" sind.

    Auch mein Fahrrad war mal "schön".
    Trotzdem ist es heute "sch..." und ich kaufe mir ein Neues.
    Vergessen sies.
    Das neue Fahhrad ist besser und sicherer, schneller und moderner und ...ich vermeide endlose teure Reparaturversuche am alten Bock .
     
  13. #33 Woron242, 20.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    ich mag mein altes Fahrend und das wurde früher auch einfach robuster gebaut!!
    Es wäre eine Schade diese schöne Zedern Holzdecke mit Rigips zu zu pflastern, von den Zusatzkosten mal ganz abgesehen.
    Daher muss ich eben, das beste aus meiner Situation machen.
     
  14. #34 Gast34826, 20.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Woron,
    ich will Ihnen das problem aufzeigen, das KEINER Ihrer 7 Berater sehen möchte - ebenso wie Sie.

    Durch die stoßfugen der schönen Bretter "zieht" der Wind wie Hechtsuppe.
    Dahinter zieht es weiter, auch durch Holzfaser oder Glaswolle.
    Ihr Dachausbau muss "LUFTDICHT" werden.

    Die "Diffusion" der Materialien ist dabei völlig nebensächlich.

    Test:
    Sie wissen, ein Wattebausch oder ein Blatt Papier sind absolut "diffusionsoffen, (atmungansltiv) und lassen Wasserdampf fast völlig ungehindert hindurch.

    Nun "pusten" sie bitte einmal durch den Waatebausch (Dachdämmung) und dann durch das Blatt Papier (Luftdichtebene).
    Den Unterschied können Ihre "Fachleute" nun hpffentlich erkennen.

    Es nutz also GARNIXX, den Diffusionswiderstand von Dämmstoffen zu preisen, wenn die weitaus wichtigere Luftdichtheit der inneren Bauteilschicht fehlt.

    Jeder muss tun, was er tun muss.
    Behalten sie ihr Fahrrad, putzen und reparieren Sie und denken Sie an die "gute alte Zeit".
    Herr Trump baut eine Mauer gegen Probleme.
    Viel Glück
     
  15. #35 Woron242, 20.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    na dann habe ich meine Antwort und die heißt "LUFTDICHT" so gut es eben geht.
    Danke!
     
  16. #36 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist eigentlich das Problem daran deine schönen Zedernholzbretter auszubauen und danach wieder einzubauen ?
    Warum ist das unmöglich ?
     
  17. #37 Woron242, 21.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    na unmöglich ist das nicht, aber Kosen- und Zeitaufwendig, da geht es um ca 150 qm Decke wenn nicht sogar mehr.
    Das Dach alleine ist schon teuer genug..
     
  18. #38 Gast34826, 21.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Woron,
    zunächst geht es um die korrekte Ausführung der Luftdichtheit und Diese ist von innen richtig und möglich.
    Zum Zweiten können Sie damit den teuren Aufbau der Aufdachdämmung und diese Kosten der PUR-Platte oder der Holzfaserplatte einsparen.
    Anstelle der Aufdachplatte "genügt" dann sogar eine diffusionsoffene Unterdeckbahn als Zusatzmaßnahme.
    So werden auch die Bauhöhen der Dachränder oder an DFF und Traufe und Ortgangnicht verändert.

    Auch die unsinnige SUB-TOP Verlegung der Folie wird entfallen.
     
  19. #39 Bamboocha, 21.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Meiner Meinung nach ist der Aufwand (auch der Kosten) geringer wenn man alles außen draufpackt. ABER....Wie gesagt,- 22cm Gefach ungenutzt lassen ist einfach nicht richtig.

    Aufbauhöhe bei einer Aufdachdämmung kann man schön mit in die Gesamtansicht einbinden, was allerdings auch die Kosten nach oben schraubt.

    In diesem Fall würde ich auch innen alles runter, Gefachdämmung und Dampfbremse von innen, außen eine 35mm Holzweichfaser und gut...Oder mit einem breiteren Dachaufbau leben...Ich hab mich für mein Haus für zweites entschieden...Allerdings sind meine Sparren auch keine 22cm Hoch.
     
  20. #40 Gast34826, 21.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Woron-
    es kann sich sogar die Frage ergeben:
    Ist eine Neudeckung/Umdeckung des Daches überhaupt notwendig?

    Technisch oder optisch?
    Wenn aus technischen Gründen, bleibe ich still.
    Dann sollten sie ein ordentliches Dachbeauftragen und für Ihre Schwiegermutter das beste ergebnis bei wirtschaftlich vertretbaren Aufwand suchen.

    Wenn aus optischen Gründen- spielt Geld keine Rolle.
    Das freut micht für Sie.
     
Thema: Neues Dach viele Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaser zwischensparren www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bauexpertenforum Thread dach

Die Seite wird geladen...

Neues Dach viele Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...