Neues Dach viele Meinungen

Diskutiere Neues Dach viele Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Innenbekleidung aus Zeder, was ist das genau ? N+F ? Wie befestigt, genagelt, geschraubt ? Glaube nicht, dass das der Riesenaufwand ist die...

  1. #41 simon84, 21.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Innenbekleidung aus Zeder, was ist das genau ? N+F ? Wie befestigt, genagelt, geschraubt ?
    Glaube nicht, dass das der Riesenaufwand ist die vorsichtig auszubauen und danach wieder anzubringen!

    Reine Aufdachdämmung mit Sichtdachstuhl wäre keine Option ?
    Dann hättest du zumindest die 22 cm zwischen den Sparren als Platz innen zurück und von der Optik her evtl. ähnlich zu aktueller Situation ?
     
  2. #42 Bamboocha, 21.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Sichtdachstuhl würde ich jetzt mal von vorneherein ausschliessen. Der vorhandene Dachstuhl ist mit Sicherheit kein KVH in Sichtqualität. Und jeden Sparren und Gefach mit Holz bekleiden? Viel Spass...
     
  3. #43 simon84, 21.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=59436&d=1487174568

    Gut, ist sicher Geschmackssache :)
    Bin da schwer in Richtung Holz in jedem Zustand und Qualität vorbelastet.
     
  4. #44 Gast34826, 21.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Ich glaube,
    Woron hat den Spaß an dem Thema verloren.
    Deshald dürfen wir nun Alle, völlig frei von sachzwängen, weitere empfehlungen abgeben - nicht nur einen sichtdachstuhl, sondern auch vielleicht einen Hausabriss und Neubau oder ein Erdhügelhaus oder eine Massivholzblockhütte, weil...

    Nur soviel an WORON;
    Eine innenseitige Holzschalung, ob schön oder teuer, ob alt oder neu, ist hinsichtlich des sommerlichen wärmeschutzes wertlos.
    Ihre verehrte Schwieermutter hat dann zwar eine schöne Holzdecke, aber viel Hitze unterm Dach.
    Sie wird die schöne holzdecke nur selten bewundern können und die übrige Zeit wieder in der EG-Wohnung warten, bis es des Nachts etwas kühler unterm Dach unter der schönen Holzdecke werden werden wird - o gegen Mitternacht oder gegen frühen Morgen.

    Das ist kein scherz. Holz hat KEINEN Sinn bei sommerlichem Wärmeschutz.
    Das gilt auch für Holzwerkstoffe, Holzfaserdämmung oder sonstige "leichte" Materialien.

    Gehen Sie zurück zum Anfang des Themas.
    Dort hatte ich Ihnen die RELEVANTEN Faktoren aufgezählt.
    Holzbrettverschalungen zählen NICHT dazu.
     
  5. #45 Woron242, 22.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    naja Spaß hin oder her, dass ganze beschäftige mich schon sehr.. und ich hoffe nur, dass ich die richtige Entscheidung treffen werde,
    zumindest eine die mich mein Leben lang in ruhe lässt und meine liebe Schwiegermama auch im Sommer gut schlafen kann.
    Ich bin euch alles sehr Dankbar für eure Kommentare und weiß das echt zu schätzen!!

    Wir haben noch Betonziegel auf dem Dach, die in einem ziemlich miserablen Zustand sind und von der kaum vorhandenen und zerstörten Glaswolle Dämmung mal ganz abgesehen... wir brauchen definitiv ein neues Dach und ich freu mich auch schon drauf.

    Die Innenverkleidung wurde mit Nägel befestigt, diese weg zu machen würde mein eh schon viel zu kleines Zeit Konto mit zwei kleinen Kindern Frau und n Mops sprengen, zudem würde mir meine Schwigermutter den Hals umdrehen, würde ich ihre geliebte Holzdecke kaputt machen.. :)
    Ich denke mit der geplanten Dämmung, wird auf jeden Fall eine Besserung im Sommer/Winter eintreten auch wenn es nicht optimal ist.

    Morgen will uns ein Dachdecker anhand eines Modelles zeigen, wie alles von statten geht... entschieden haben wir uns allerdings noch nicht.
    Aber es bleibt spannend, wir haben Angebote zwischen 38.000 und 50.000 Euro, was die Sache nicht einfacher macht.
     
  6. #46 Gast34826, 22.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Danke für die eingängige Erklärung.
    Nun macht die Sache Sinn.
    Entscheiden Sie sich sobald Sie Vertrauen haben.
    Ich wünsche viel Erfolg.
    Bei Fragen...
     
  7. #47 Woron242, 27.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    Ich dachte.. jetzt habe ich den richtigen Dachdecker, hat mich verdammt gut beraten, hat sich richtig mühe gegeben, Muster zum anfassen mit gebracht und anhand eines Modelles alles verständlich erklärt.
    Im Smalltalk hat sich aber leider rausgestellt, das er auf Arbeitssicherheit wohl nicht so viel Wert legt und seine Mitarbeiter ohne Schutzkleidung, die alte Glaswolle entfernen lässt.
    Er wolle ja die Nachbarn nicht unnötig aufmerksam machen, daher würde es reichen die alte Dämmung mit Wasser etwas nass zu machen.
    Ich frage mich auch, ob die alte Dämmung dann auch ordnungsgemäß entsorgt wird.

    Sagt mir bitte, das es keine gängige Vorgehensweise von Dachdeckern ist...?
     
  8. #48 simon84, 27.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Außen auf dem Dach wirst du keine Konzentration der Fasern zusammenbekommen die eine PSA erfordert.
     
  9. #49 Woron242, 27.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    vielleicht, aber der Mitarbeiter der diese alte Dämmung raus reißt bekommt es doch voll ab, oder hält er dabei die Luft an.. ^^
    In den alten Dämmungen von anno dazumal, könnte auch Asbest vorhanden sein und alleine deswegen ist das in meinen Auten pflicht!
     
  10. #50 Gast34826, 27.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Woron, kein Problem - Ja, der hält dabei die Luft an - solange bis in China ein Sack Reis umfällt.
    Falss kein Asbest in der Dämmung sein sollte könnte er sich auch beim Nasebohren den Finger brechen.
     
  11. #51 Andreas Gr, 28.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn Du Bedenken hast wegen dem Arbeitsschutz , besprich das doch mit dem Dachdecker !
    Asbest in der Dämmung würde ich fast ausschließen !
    Das kannst Du aber beproben und analysieren lassen !
     
  12. #52 Woron242, 28.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    Nasebohren auf meinem Dach.. das glaub ich nicht, der fällt doch dabei runter, wenn er sich nicht mehr fest halten kann...

    Klar wir so etwas besprochen, allerdings will ich Dachdecker die ihre billigen Arbeitskräfte, ohne Schutzkleidung aufs Dach schicken, nicht unterstützen!!!
     
  13. #53 powercruiser, 28.02.2017
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Also die Aussage dass bei einer diffussionsoffenen Dämmung die Dampfsperre weggelassen werden kann ist ja wohl absoluter Bockmist.
    Wichtig ist die Luftdichtung! Dort darf nicht geschlampt werden. Ob diffusionsoffen oder -dicht muss eine Berechnung der verwendeten Dämmmaterialien zeigen. Meiner Meinung nach ist es in Ihrem Fall einfacher ein funktionierendes Dach herzustellen wenn die Dämmung oben drauf kommt, weil dann die Luftdichtung auch unterhalb der Dämmung ist.
    Einfacher Dachaufbau:
    Verklebte Unterspannbahn über die Sparren mit Anschluss am Mauerwerk
    Aufdachdämmung
    Lattung
    Ziegel
    fertig!
    Evtl. kann man dann auch die noch vorhandene Zwischensparrendämmung lassen und, je nach Zustand, in die u-Wert Berechnung mit aufnehmen.
    Beim Sommerlichen Hitzeschutz reden wir von "Phasenverschiebung". Aber eine Dämmung die eine größere Phasenverschiebung aufweist (also länger braucht um sich aufzuheizen) braucht auch länger diese Energie wieder abzugeben. Das heißt unterm Strich nimmt sich das nix. Reiner Verkaufsgag von Holzfaserplatten.

    BTW: Das Anlegen von Schutzkleidung und Maske sollte den Preis jetzt nicht wahnsinnig nach oben treiben. Die paar Anzüge und Masken welche dann weggeschmissen werden machen vielleicht 100€ aus.
     
  14. #54 Bamboocha, 28.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    @powercruiser: Keine USB, sondern eine Systembezogenen Dampfbrems/Winddichtbahn. Vorsicht bei alter Dämmung die drin bleiben soll. Auch wenn zb PUR- Aufdachdämmung diffusionsoffen angepriesen wird, so ist der SD- Wert nach außen hin größer als innen bei der alten Dämmung.

    Also am besten alten Kram raus und gut.
     
  15. #55 powercruiser, 28.02.2017
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Na klar ist es besser, vorallem wenn sich da schon irgendwelches Getier rumgetrieben hat.
    Und klar ist auch dass die Dämmung aussen diffusionsdichter ist. Das muss natürlich gerechnet werden. Das funktioniert nicht bei bestehender Zwischensparrendämmung von 20 cm und einer zusätzlichen Aufdachdämmung von 8cm. Umgekehrt aber z.B. schon. Es muss halt erreicht werden dass die Abkühlung der Raumluft überwiegend in der neuen, äusseren Dämmung stattfindet um einen Kondensatausfall in der alten, inneren Dämmung zu vermeiden. Natürlich durch eine Dampfsperre oder-bremse an der Richtigen Stelle...
    Dämmung ist ohnehin ein sehr komplexes Thema welches sehr gut durchgeplant und dann auch dementsprechend ausgeführt werden sollte. Eine Berechnung dass der gewählte Dachaufbau funktioniert würde ich mir als Bauherr immer zeigen lassen. Das zeigt auch dass der Handwerker einen Plan hat und nicht einfach irgendwas empfiehlt weil er es mal auf einer Messe gesehen hat oder weil ihm der Lieferant was eingeredet hat...
     
  16. #56 Gast943916, 28.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der TE ist seit seinem Eingangspost, m. E. noch nicht ein Stück weiter gekommen....
    warum suchst du dir nicht einen unabhängigen Energieberater oder Archi der das berechnet, plant und überwacht.
    Ein Handwerker ist als Planer nicht unbedingt der beste Ansprechpartner
     
  17. #57 Bamboocha, 28.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    @powercruiser So passt das...:bierchen:
     
  18. #58 Gast34826, 01.03.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Ich kann nicht umhin, ich muss Ihnen mitteilen, was mioch an diesem rthema so "saum...aufregt.

    Das holt sich WORON "7" Dachdecker (i.W. SIEBEN) in`s Haus um sich enbenso viele Meinungen und Angebote einzuholen.
    Jeder dieser armen Handwerker verbringt mehrere Stunden kostbare Zeit und wichtige Arbeitskraft - für lau.

    Ein weiteres Dutzend Meinungen werden hier und am Stammtisch eingeholt.
    Hier werden wiederum viele Vorschläge eingeholt und ...
    Gottlob hat keiner von uns eteas Wichtigeres zu tun.

    Dnn, endlich, kommt ein vertrauenswürdiger Handwerker und begeistert den Fragesteller mit Angebot, Fachwissen, Muster und persönlicher Zuwendung.
    Man sollte meinen, WORON habe nun den "idealen" Part gefunden.

    Glückwunsch und gutes Ende - nein.
    WORON verwirft das Angeboot wegen Bedenken des Arbeitsschutzes.

    Interessant dabei:
    Noch nie war ASBEST in alter Glaswolle drin. Das war schon immer Unsinn.
    Dennoch fällt der arme Handwerker aus dem Kreis der anbieter wegen vermutetem "ASBEST" im Rückbau und wegen "vermeintlicher" Mängel im Arbeitsschutz.

    Es wird kommen, wie so oft:
    Alle Angebote und Mühen aller Beteiligten sind schnell vergessen.
    Der Auftrag wird, falls überhaupt, an den "Billigsten" gegeben, egal was und wie und weshalb und überhaupt - Hauptsache jetzt schnell, weil sonst die liebe Ehefrau und deren freundliche Mutter schimpfen weil nicht vorangeht.
     
  19. #59 Andreas Gr, 01.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn man jetzt Like´s verteilen könnte , Dachmann , du würdest jetzt einen von mir bekommen:bef1003:
     
  20. #60 Bamboocha, 01.03.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Jup, wahre Worte...Ich bin jetzt hier auch raus...:bef1003:
     
Thema: Neues Dach viele Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaser zwischensparren www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bauexpertenforum Thread dach

Die Seite wird geladen...

Neues Dach viele Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...