Neues Dach viele Meinungen

Diskutiere Neues Dach viele Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; @Simon, vermutlich liegen sie richtig und der TE hat "angenommen" die Aufwendungen für "ASBEST-ENTSORGUNG" seien im Grundpreis enthalten. So...

  1. #81 Gast34826, 02.03.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Simon,
    vermutlich liegen sie richtig und der TE hat "angenommen" die Aufwendungen für "ASBEST-ENTSORGUNG" seien im Grundpreis enthalten.

    So haben die Beteiligten , Handwerker wie AG nicht über derartige Leistungen gesprochen oder deren Kosten.

    Das ist die Basis, auf der Bauprozesse gedeihen.
    Keine vernünftige Leistungsbeschreibung.
    Keine Planung.
    Keine Ahnung.
    Keine Übereinstimmung in den Annahmen der Anforderungen
    usw.

    So meint und macht jeder das, was er als richtig versteht und den Rest macht der Richter.
     
  2. #82 Tarunio, 04.03.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also ich muss sagen hier wird viel Quatsch geschrieben. Wie Gipser schon sagt der Bauherr möchte das es Fachgerecht entsorgt wird und sich die Mitarbeiter schützen. Deswegen sind die Kosten der Entsorgung nicht größer. Wenn ich hier lese man brauch sich bei alter Glaswolle nicht schützen... sorry das ist quatsch. Schon mal auf einem BG Seminar gewesen od. Ordnungsamt da gewesen ? Bei uns werden die Vorarbeiter Knallhart bestraft wenn Sie nicht dafür sorgen das sich ihre Kollegen schützen ! Alte Glaswolle ist wie Asbest ... irgendwann brauchen wir auch dafür einen schein.
    Das Asbest in der Glaswolle enthalten ist halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Problematik auf dem Markt ist einfach es gibt Betriebe die Arbeiten Fachgerecht und es gibt Betriebe die dies nicht tuen, das sind meistens die Betriebe die den Preis in Keller hauen und die Bauherren denken sich halt der muss es wissen. In der heutigen Zeit ist es Vertrauenssache gegenüber dem Handwerker, ich sage aber 90 % der Kollegen arbeiten nicht Fachgerecht ! Ich sehe es selber immer wieder .... der Kunde merkt es nicht er ist Laie, einen Architekt ins Boot holen bringt meistens auch nichts, der weis meistens noch weniger. Siehe Sanierungsgenervter ......

    Er möchte ein gutes Dach Fachgerecht mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Ihm wird klar sein das er einmal gut Geld in die Hand nehmen muss, er schreibt weder was von Sparen noch sonst was... und liebe Leute das die Kollegen Arbeitszeit verschwenden für ein Angebot erstellen selber schuld, wenn wir Handwerker es nicht gebacken bekommen etwas dafür zu verlangen.... Bei der Autowerkstatt beschwert sich komischerweise niemand .....

    Ein Dach ist heute nicht mehr Ziegel runter u. wieder rauf sondern fast schon eine wissenschaftliche Arbeit.
    Würden sich alle an die Spielregeln halten, hätten wir nicht diese Miesen Preise, aber es gibt Kollegen die schaffen es nur über diese Schiene.

    Grüße
     
  3. #83 Woron242, 08.03.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    @Tarunio du bringst es auf den Punk!!
    Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht, ich will nun mal auf Nr. Sicher gehen und wenn ich das Gefühl habe, der Boss von dem Handwerkern schert sich nicht um die Sicherheit seiner Mitarbeiter, ist er bei mir eben an der falschen Adresse, ob es gerechtfertigt ist oder nicht sei dahin gestellt!!
    Es freut mich das es auch noch solche Handwerker gibt!

    Mittlerweile haben ich auch den richtigen Dachdecker gefunden, er ist zwar teurer als der Mitbewerber, aber es hat alles Hand und Fuß und ich als Kunde kann mit einem guten Gefühl und einem reinen Gewissen die alte Glaswolle abreißen lassen.
     
  4. #84 Gast34826, 08.03.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    WORON
    pardon,
    ....dieweil, mir fehlt der Glaube.

    Sie haben also den idealen Dachdecker gefunden, der "teurer" ist als alle bisherigen Angebote von 38.000 bis 50.000.00.
    Das freut mich-imsbesondere für den Dachdecker.

    Leider beschreiben Sie uns nicht, welche technische Ausführung des Daches mit welchem energetischen Ergebnis oder mit welchem funktionalen Prinzip nun beauftragt ist.
    Wir wissen nur, das der "teure" Dachdecker die alte Glaswolle "mit Hand und Fuß" korrekt entfernt.
    Nobel geht die Welt zugrunde...und alle sind froh.
     
  5. #85 Woron242, 08.03.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    das ist richtig, Mr. Bauphysiker... aber leider ist mir die Lust vergangen, hier noch irgendwas über mein Dach zu schreiben.
     
  6. #86 JensUrbas, 06.04.2017
    JensUrbas

    JensUrbas

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Bautechniker (Hochbau)
    Ort:
    Schalksmühle
    @DACHMANN

    Danke für den Tipp. Vielleicht können Sie mir ja so einiges erklären?

    Ein paar Fragen habe ich?

    Blind den U-Wert umzusetzen oder nach KfW zu dämmen ist gut?

    Ohne überhaupt zu Wissen ob sich das für unsere Bauherren amortisiert?

    Ist die DIN 4108 eine Empfehlung oder ein Gesetz?

    Wer haftet bei versagen der DIN 4108?

    Nach wann muss sich nach ihrer Meinung eine Dachdämmung für den Bauherrn amortisieren?

    Ist es falsch den Nutzen einer Wärmedämmung vor Montage zu berechnen?

    Wofür gibt es den §25 EnEV - existiert der für Sie...erklären?

    Wozu gibt es das Energieeinspargesetz? §5?

    Wenn sie mir das alles nicht beantworten können! Gib es auch sicherlich niemanden den ich in den gelben Seiten finde?

    oder?

    Wann verstoßen Wärmedämmungen nach ihrer Meinung - gegen Verordnung und Gesetz?

    Niemals?

    Sie nennen die Umsetzung der EnEV - EnEV -EnEV und DIN? Verantwortungsbewusst?

    Und die blinde Umsetzung fachlich?

    Schauen Sie mal nach was genau Din Normen sind. Wer dafür haftet. Ein Tipp noch:

    Das Energieeinsparg. und die Energieeinsparv findet man in google. Sonst einfach bei mir melden.

    Ich kann meine Aussagen bei bedarf jederzeit darlegen.

    Und wenn sie doch meinen, dass meine Aussagen absurd sind? Wiederlegen sie diese bitte.

    Ich freue mich auf ihre Antwort. Den sie haben meinen Beitrag wohl bestens verstanden. Es geht ums sparen.
    Ich kaufe mir die richtigen Schuhe und Hosen. Und nicht China qualiiii.....

    Gott segne sie.

    P.S. Die armen Hütejungen? Arm? Armut ist leider was anderes.
     
  7. #87 Gast34826, 06.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Jensurbas
    so wird die Bearbeitung des Themas etwas konstruktiver und ich möchte Ihre ersthafte Frage gerne beantworten.

    1. Wärmedämmung hat NICHT die Aufgabe "sich zu rentieren",.
    Wärmedämmung hat allein den Zweck und Sinn, dem Menschen ein wohnbehagliches und gesundes Wohnklime bei vertretbaren Eneriekosten im Winter und Sommer su sichern.

    2. Immer plädiere ich für eine -unter diesem Gesichtspunkt - auch wirtschaftlich sinnvolle Lösung.

    3. Richtig ist -
    ein stupide aufgelegte Aufdachdämmung ohne Rücksicht auf die Funktion und Sinnhaftigkeit ist allein auch wegen den exorbitanten Kosten der damit erforderlichen Zusatzleitungen wuie z.B: Gerüst, Lohn, Dachränder usw. nicht mein Ding.

    4. Ebeso richtig ist:
    Ihr Vorschlag mit "Luftschicht und Schilf ohne Zusatzmaßnahme und ohne Rücksicht auf die a.R.d.T. ist - in aller Deutlichkeit - Schwachsinn.

    5. Ich stehe Ihnen gerne bei Fragen zu - jedem Thema - auch zur Wirtschaftlichkeit - zur Verfügung, nicht jedoch, wenn Sie hier Kraut und Rüben und Schwachsinn und Schilfmatten verkaufen möchten.
    Dafür ist ebay besser geeignet.

    Gruß, Freundschaft, Friede und - Sachverstand zum Wohle Aller.
     
  8. #88 JensUrbas, 06.04.2017
    JensUrbas

    JensUrbas

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Bautechniker (Hochbau)
    Ort:
    Schalksmühle
    @DACHMANN

    Über Wohnbehaglichkeit kann man sich streiten. Wenn sich eine Wärmedämmung erst in vielen Jahren rentiert, sollte man dem Bauherrn das wenigstens mitteilen. Finde ich. Und das es baurechtliche Alternativen gibt. Nur zur Info: Die DIN 4108 sind nicht die anerkannten Regeln der Technik. Die DIN haben Charakter von Empfehlungen. Luftschicht und Schilf? Holzwolle? Kalkmörtel. Super Klima im Dach. Ich möchte meinen Kindern nicht soviel Sondermüll hinterlassen. Und bei Ebay kann man den Müll auch nicht verkaufen. Sie setzten die DIN um. Ich nicht. Mir ist es wichtig Konstruktionen zu erstellen - die sich schon vor 100 Jahren bewährt haben. Und schon damals energetisch super waren. Und nicht einfach ein Dach abzureißen, welches noch super ist. Da sollte es auch ein Ziel sein mit bestem Wissen und Gewissen, ein schönes Klima im Dachgeschoss zu erreichen. Und das nicht mit Kunststoff und Plaste....etc. Etc.

    Sehen sie so hat jeder seine Meinung. Ich möchte den Bauherren helfen und nicht einfach Empfehlungen und Wünsche der Industrie umsetzen. Denn, der neuste Stand der Technik ist keine gute Voraussetzung für eine dauerhafte Dachkonstruktion.

    Und für mich muss sich eine Dachdämmung, so wie es das Gesetzt vorschreibt - innerhalb einer angemessenen Frist rentieren.

    Energiesparen fängt beim Motor an.

    Mit freundlichen Gruß

    Herz und Sachverstand für unsere Bauherren.

    Jens
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich bin zwar fürs Dämmen, aber der Einwand von JensUrbas ist für mich durchaus nachvollziehbar.
    Auffällig finde ich auch die Verstrickungen zwischen Dämmstoffindustrie und Politik.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Neues Dach viele Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaser zwischensparren www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bauexpertenforum Thread dach

Die Seite wird geladen...

Neues Dach viele Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...