Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

Diskutiere Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...

  1. #1 kunosoft, 12.08.2022
    kunosoft

    kunosoft

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des HAuses von 1978. Hier eine davon...
    Ich möchte ein grosses Fenster von ca. 5 qm im Wohnzimmer Wetterseite austauschen (undicht). Die anderen Fenster des Raumes gehen gegen einen unbeheizten Wintergarten (nachträglich an die Fassade gesetzt) und sollen erhalten bleiben. Doppelverglasung U wert ca. 2.
    Es handelt sich um zweischaliges Mauerwerk (Kalksandstein / 2 cm Dämmung / Klinker)
    Da die Fassade später teilgedämmt werden soll, möchte ich das Fenster in die spätere Dämmebene setzen lassen. Also in die Kinker Wand. Die Solbank wird neu erstellt. Die alte Fensterbank möchte ich behalten.
    Kann ich den entstehenden Spalt zw. Fensterbank und Fensterrahmen einfach schliessen? Holz oder Spachtel?
    Macht ein dreifach verglastes Fenster Sinn? (U Wert 0,6) oder zweifach verglast (U wert 1,1)? Die anderen Fenster sind ja noch "undicht" genug?
    Wie gestalte ich den Anschluss ans MAuerwerk aussen, Dämmung kommt erst später. Laibung ist bis dahin ja fast keine vorhanden...?
    Teildämmung später mit WDVS, es kann wegen dem Wintergarten auf der Fassade, einem Carpot des Nachbarn an der FAssade und meiner Garage an der Fassade nicht rundherum gedämmt werden. So richtig rund wird die Sache also nie.
    Letztlich will ich aber den Energiebedar senken und das Raumklima verbessern. Mit Lüften kenne ich mich übrigens bestens aus...
    Besten Gruss und danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    3-fach ! Schimmelprobleme gibt es später nur durch nicht ausreichendes Lüften . Dabei ist es völlig egal, ob 2-fach oder 3-fach verglast. Dicht sollten beide sein.
     
    Viethps, ralf123A und simon84 gefällt das.
Thema:

Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

Die Seite wird geladen...

Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

    Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...
  2. Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe

    Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe: Liebe Experten, wir haben im Zuge unseres Umbaus neue Fenster (inkl. Rollladen und Außenfensterbänke) bekommen und nachdem nun die Elektrik geht,...
  3. Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

    Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?: Hallo zusammen, ich wohne im Altbau mit 220m², 3,75m Deckenhöhen und 15 Fenster mit ca. 25m² Fensterfläche. Die Wände sind 39cm dick....
  4. Bestellung neue Fenster im Altbau

    Bestellung neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, ich bin neu und auch ein ziemlicher Laie im Bau, also bitte steinigt mich nicht. Über Kritik bin ich aber dankbar. Folgendes:...
  5. neue zweifach oder dreifach Verglasung

    neue zweifach oder dreifach Verglasung: Ich möchte meine ca. 15 Fenster in unserem Wohnhaus aus den späten 30er-Jahren austauschen. das Alter der derzeitigen Aluminiumfenster beträgt...