Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon

Diskutiere Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das Haus hat drei Stockwerke, mit 9 Familien, 3, 2, 2, 2 Im Raum befindet sich eine Heizung. Sowohl das Fenster über der Heizung ist betroffen,...

  1. #21 Tanteemma, 14.02.2016
    Tanteemma

    Tanteemma

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Konstanz
    Das Haus hat drei Stockwerke, mit 9 Familien, 3, 2, 2, 2
    Im Raum befindet sich eine Heizung. Sowohl das Fenster über der Heizung ist betroffen, als auch das entfernte Fenster, wovon die Bildaufnahmen stammen.
    Sachverständiger des Fachhandwerks, ist notiert :)
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Den Anhang Flyer_Gesundes Raumklima.pdf betrachten

    Da die Fenster erst vor kurzer Zeit eingebaut wurden Empfehle ich Dringend das Lüften und Heizen zu Prüfen.
    Bei bedarf sollten Sie ihre verhalten sofort ändern und mindestes erstmal 2 Monate richtig Heizen und Lüften.

    Ich gehe davon aus das das die Feuchtigkeit dann weg ist. Wenn das nicht der Fall ist sollte das Gebäude auf (Bauschäden) und/oder das Lüftungskonzept (Bauphysik) des Gebäudes untersucht werden.

    Die Schwarzen Flecken auf den Dichtungen kann ein Fachmann durch Ausbauen und Reinigen der Glasleisten schnell entfernen.
     
  3. #23 ThomasMD, 15.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wollte ich nicht wissen.
    Dir Frage war, ob auch aktiv geheizt wird.

    Was meinst Du, wie oft ich in Wohnungen bin, in denen im Schlafzimmer der Thermostat auf 2 oder noch tiefer steht und den ganzen Tag die Tür offen steht?
    Da passiert in dem Heizkörper gar nichts und die Suppe läuft die Scheiben runter.

    Erstaunt bin ich, wie schnell hier manche Kollegen auf den Schimmelzug aufgesprungen sind, ohne mehr als unscharfe Handyfotos zu kennen.


    Gruß
    Thomas
     
  4. #24 Brombeerdone, 15.02.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Fenster.jpg

    Ich sehe hier zwei "Schadfälle"
    Bei der grünen Markierung sind wohl unter der raumseitigen Dichtung schwarze Punkte zu erkennen. Hier könnte der TE selbst Schuld sein und nach Profils leicht entfernt werden.
    Das eigentliche Problem sollte aber das rot umrandete im Zwischenraum der Gläser sein. Hier ist es für mich eindeutig ein Herstellungs- oder Materialfehler.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 15.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn das wirklich Wasser im Innenraum der Scheiben ist, dann wundert der Schimmel und das Beschlagen der Scheiben innen nicht.
    Dann sind die Scheiben im A........!
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Schimmel "zwischen" den Scheiben :yikes

    Schimmel ist zwar genügsam (auch was Sauerstoff betrifft), aber ein bisschen braucht er doch.
    Wenn da Argon oder Krypton drin ist, sollte aber faktisch kein Sauerstoff drin sein.
    Vielleicht hat ja diese Gasfüllung von Haus aus schon ein Problem.
     
  7. #27 hfrogger, 15.02.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Oder das Wasser ist unter den Glashalteleisten dann ist die Scheibe OK, das Fenster kann dann auch OK sein. Man hätte vielleicht das Gewerk von einem Planer prüfen lassen....
    Man sollte erst mal sehen wo das Wasser ist und dann die F rsi Werte und die Beschaffenheit der Bausituation prüfen bevor man hier irgendwelche Fensterbauer an den Pranger stellt.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Der fRSi ist (allgemein) und besonders hier irrelevant (und ungenau) weil er wegen der fehlenden Betrachtung der tatsächlichen Feuchte keine Aussagekraft hat.
     
  9. #29 hfrogger, 15.02.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Du bist bist aber allgemein und ungenau in einem!
    Was willst du denn damit sagen??
    Wenn der Taupunt unter der Glashalteleiste liegt bildet sich genau dort Schimmel und Tauwasser ergo=der Bauanschluß ist ein Problem=Frsi Wert muss für diese Bausituation berechnet werden.
    Da die Fenster weiß sind und es sich um einen Altbeu handelt scheidet hier der Kamineffekt vermutlich auch aus.

    Aber nur wenn das Wasser unter der Dichtung der Glashalteleiste ist, was wir ja nicht eindeutig sehen können!!!

    Oder was meinst du denn dazu???
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Der fRSi wird mitunter verwendet um die "Möglichkeit" von Wärmebrücken zu bestimmen.
    Wir haben hier aber keine klassische Wärmebrücke sondern ein eventuell mangelhaftes Konstrukt.

    Außerdem:

    Diese Formel widerspricht allen bekannten wissenschaftlichen und bauphysikalischen Erkenntnissen. Wegen der fehlenden Betrachtung der tatsächlichen Feuchte ergeben sich rechnerische völlig unzulässige und allen gängigen Normen widersprechende, Temperatur- und Feuchtewerte. Deshalb kann diese Formel alleine nicht als Nachweis im Bestandsbau verwendet werden.

    Das war copy and paste, weil ich jetzt zu faul war das selbst zu formulieren ;)
     
  11. #31 hfrogger, 15.02.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na dann lassen wir mal den Frsi weg!
    Aber der Taupunkt bleibt unter der Glasleiste und muss da weg!!!!

    Wir haben da kein mangelhaftes Konstrukt!!!
    PS: Es sei denn die Wassertropfen sind im Glas : Aber wenn da im SZR Wasser ist, sieht das nicht so aus!!!!

    Oder wie siehst du das???????
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Fast gar nicht :shades Das ist ja das Problem.

    Trotz mehrerer Bilder kann man es noch nicht genau erkennen.
     
Thema: Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstofffenster schimmel

    ,
  2. schimmel fensterrahmen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. neue zweifach oder dreifach Verglasung

    neue zweifach oder dreifach Verglasung: Ich möchte meine ca. 15 Fenster in unserem Wohnhaus aus den späten 30er-Jahren austauschen. das Alter der derzeitigen Aluminiumfenster beträgt...
  4. Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster

    Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster: Hallo, an den Silikondichtungen der Fenster (neues EFH - seit Oktober bewohnt) Schimmel. Wir lüften jeden Tag mehrmals und entfernen eventl....