Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen

Diskutiere Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will ein abgebrochendes Gelenklager austauschen, dazu habe ich ein neues Gelenklager gekauft und nach der Demontage des alten...

1. #1 Darius1, 09.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2026
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich will ein abgebrochendes Gelenklager austauschen, dazu habe ich ein neues Gelenklager gekauft und nach der Demontage des alten Gelenklagers versucht, das neue einzusetzen, was leider nicht geklappt hat, denn das neue Gelenklager beziehungsweise des Sechskantstab ging nicht bis ganz nach hinten und hatte beim Drehen auch keinen Kontakt mit dem Rollladen.

Vor sieben Jahren habe ich schonmal ein defektes Gelenklager getauscht und hatte das gleiche Problem, damals konnte das Problem dadurch gelöst werden, dass der Rollladen ein kleines Stück nach oben gedrückt wurde, diesmal hat es aber so nicht funktioniert.

Hab dann probeweise versucht, das alte gebrochene Gelenklager wieder einzusetzen, aber auch das ging nicht wieder ganz rein.

Hab dann auch die größere Platte abgeschraubt, um vielleicht in das Loch leuchten zu können, was auf den Fotos nicht so toll funktioniert hat.

Der Sechkantstab hatte beim reinstecken Kontakt mit etwas, das mit dem Rollladen in Kontakt war, daher sollte das die Verbindungshüle sein, mein Verdacht ist deshalb, dass ich beim Hochdrücken des Rollladen den Sechskantstab hätte geschickter drehen sollen, damit er reingeht, ist aber nur eine Vermutung.

Ich spiele mit dem Gedanken, mit einem beleuchteten Endoskop in das Loch zu leuchten, denn eigentlich müsste man ja nur die Verbindungshüle in dem dunklen Loch finden und den Sechkantstab reinstecken, was aus unbekannten Gründen momentan nicht klappt, so zumindest meine Vermutung :-)

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 09.03.2026
    ichweisnix

ichweisnix

Immer schön weiter versuchen das Gegenstück zu finden. :fleen
    PS: das ist eine Jalousie und kein Rollladen

3. #3 Darius1, 10.03.2026
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Update:

Durch Einführung des Endoskop konnte ich feststellen, wo sich da Gegenstück genau befindet, hatte den falschen Einführungswinkel genommen....

Thema:

Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen

Die Seite wird geladen...

Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen Fassade und neuen Dach

Spalt zwischen Fassade und neuen Dach: Moin zusammen, wir bräuchten euren Rat. Wir haben unser Dach komplett saniert und dabei Klemmfilz sowie Aufsparrendämmung verwendet. Jetzt...
  2. 100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette

100 Gussrohr abzweig ersetzen für neue Toilette: Hallo Habe im Keller den Abzweig des 100 Gussrohr freigelegt, würde auf der Linken Seite eine neue Toilette anschließen. Vorgehen Das obere Rohr...
  3. Bevor neuer Boden rein - Estrich oberflächlich i.O.?

Bevor neuer Boden rein - Estrich oberflächlich i.O.?: Moin, nach Hauskauf wollen wir einen 28 Jahre alten Boden erneuern. Die Vorbesitzer haben damals auf den Estrich direkt eine dünne...
  4. Neue Bodenplatte in der Scheune

Neue Bodenplatte in der Scheune: Hallo allemal, Wir stehen vor einer Frage die sich uns stellt. Wir sind dabei unsere Scheune neu zugestalten haben ein paar Mauern rausgerissen...
  5. Probleme beim Einbau neuer Fenster

Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...