Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

Diskutiere Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe über einen Bekannten gehört, dass es eine Luft/Wärmepumpen mit einem neuen Kältemittel geben soll, das eine JAZ von 4,1...

  1. FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe über einen Bekannten gehört, dass es eine Luft/Wärmepumpen mit einem neuen Kältemittel geben soll, das eine JAZ von 4,1 ermöglicht. Hab mal gegoogelt, aber nichts in der Hinsicht gefunden. Weis hier jemand etwas darüber? Wenn das stimmt, dann wäre dies doch ein wirklich gutes Argument solch ein Prinzip anstelle von Wärempumpen, die Bohrungen erfordern.

    FirstHouse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    die kältemittel die es für WP gibt kann man nicht x-beliebig austauschen. sie müssen zum system passen, das heißt kompressor, wärmetauscher, medium der energiegewinnung.
    so kann kälte mittel x eventuell gegen y getauscht werden, solange die wärmetauscher im gerät auch die entsprechende leistung aufnehmen bzw. abgeben können. außerdem muß der kompressor in seiner dimensionierung auch dazu passen und für diese mittel zugelassen sein.
    besser als ich kann das sicherlich denkedran erklären.
     
  4. FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @planfix: wie ich bemerkt habe, war meine Überschrift falsch. Vielleicht ists so besser formuliert. Gibt es seit neuestem eine Luft/Wärmepimpe mit JAZ 4,1? Hab Deinen Bericht über WPs gelesen und darin steht eine JAZ von 3. Vielleicht hat sich ja seit März etwas diesbezüglich getan.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    das ist immer auslegungssache, also auslegung der anlage. mit entsprechender tauschern, kompressoren, kältemittel und ein bisschen tuning geht da schon was. nur sind solche komponenten etwas teurer als 08/15 von der stange geräte.
    dann ist die JAZ auch abnhängig vom aufstellungsort, ...der klimaregion. ob es 4,1 wird??? ...kann ich nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. es gibt zu viele faktoren, die man ändern kann.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JAZ von 4,1? Man muß mal überlegen, welche Leistungszahl hier nötig ist damit über das Jahr eine JAZ von 4,1 erreicht wird.

    Ich befüchte das schafft man mit einer Luftpumpe nicht einmal in der Rheinebene, und dort sind Begriffe wie Frost oder Minusgrade nur Fremdwörter..:lock

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Neues Kältemittel f. Luft/Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  4. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  5. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

    Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...