Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament

Diskutiere Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; So, neues Fundament und neue Bodenplatte werden mittels Baustahl und Fischer Hammerpatronen FHP mit dem bestehenden Keller und mit der...

  1. #21 Eberh@rd, 23.05.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    So, neues Fundament und neue Bodenplatte werden mittels Baustahl und Fischer Hammerpatronen FHP mit dem bestehenden Keller und mit der EG-Bodenplatte verbunden. Am Mittwoch wird betoniert...

    Der Statiker schaut sich nochmal an, ob man die Firstzange bedenkenlos rausnehmen kann.

    Jetzt frage ich mich nur, ist es richtig, dass die neue Bodenplatte von unten (mit Styroporplatten) isoliert wird, oder müsste die Isolierung nicht vielmehr oben auf die Bodenplatte. Denn die Streifenfundamente werden ja wohl nicht isoliert, sind also kalt und auch nicht von der Bodenplatte thermisch getrennt.

    Verzeiht meine Kombination aus Unwissen und Dickköpfigkeit. Vielleicht gibt es trotzdem sachliche Antworten zu der Frage der richtigen Isolierung der Bodenplatte.
     
  2. #22 bauworsch, 23.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Oben drauf

    Ich bevorzuge die Dämmung auf der Bodenplatte. Abdichtung gegen Erdfeuchte vorher nicht vergessen ( das ist neu gelle ;) ;) ). Und die Wärmebrücke über Fundamente und Stirnseite neue Platte über außen angebrachte Perimeter-Dämmplatten ( kein normales Styropor !! ) beseitigen.
     
  3. MB

    MB Gast

    Eigenartig

    Unten mehr dämmen, damit man oben sparen kann ?

    Woher kommt denn diese Weisheit? Oben MUSS Dämmung drauf, da beißt die Maus keinen Pudels Kern ab. Und paßt die nun odeer nicht? 15 cm Anschlußhöhe zur Tür müssen übrig bleiben. Mindestdämmung ca. 10 cm. Ich bezeifle arg, daß das funktioniert.

    Oder gleich Zimmer statt Balkon, dann entfält der ganze Kram. Aber dann wiederum ist der Balkon schon wieder anders belastet.

    JDB hat Recht: Balkon abreißen und neu ansetzen mit der Planung.
     
  4. #24 Eberh@rd, 23.05.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    z.B. @ bauworsch:

    Also unter die Bodenplatte eine Schüttung, dann Folie, dann Bodenplatte, Dampfsperre, Isolierung, dann Bodenbelag?

    Und die Streifenfundamente außen mit (PUR-)Perimeter-Dämmplatten isolieren? Wie geht'n das - PUR-Platten in die Ausgrabung nageln, dann den Beton rein? ¦o)
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @mb : Das habe ich nicht gesagt .

    Als ich vom Holzbalkon ausging, regte ich an, das statische System durch Zusatzunterstützungen so zu verändern, daß Vertikallasteinwirkungen auf das Fensterelement ausgeschlossen sind.
     
  6. #26 bauworsch, 23.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aufbau

    Untergrund --> sollte Statiker was zu sagen. Möglicherweise Mineralgemisch 0/45 mm Körnung ordentlich verdichtet, Folie soweit ok. Bodenplatte auch, aber dann keine Dampfsperre, sondern Abdichtung nach 18195 Teil 4, entweder Schweißbahn G200 S4 oder Dichtfolie z.B. die Gefitas PE 3/300 von Gefinex-Jackon.
    PUR ist als Perimeterdämmung nicht geeignet. XPS ( extrudiertes Polystyrol ), besses bekannt unter den Markennamen z.B. Styrodur oder Jackodur verwenden.
    Wie´s gehen könnte am Beispiel einer Bodenplatte . Bei Rohbau anklicken.
     
  7. MB

    MB Gast

    @JDB

    Ich war einen Schritt weiter, bei der Umgestaltung des Balkons zum Zimmer. Und dann habe ich Deinen Beitrag einfach darauf extrapoliert :)

    Außerdem meinte ich den Vorschlag mit Abriß des Balkons, und komplett neues System erstellen. Sozusagen einen "losen" Vorbau, der über Dehnfugen mit dem Hauptgebäude "verbunden" ist.

    Nee, Leute, da hat die Planung weder Hand noch Fisch. Also Butter bei die Füße und wirklich mal durchplanen.
     
  8. #28 Eberh@rd, 25.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Insbesondere @ bauworsch:

    Danke für die konstruktiven Instruktionen.

    >"PUR ist als Perimeterdämmung nicht geeignet. XPS (extrudiertes Polystyrol), besser bekannt unter den Markennamen z.B. Styrodur oder Jackodur verwenden."

    Wie wird die Perimeterdämmung denn angebracht? Vorliegend werden ja für die Streifenfundamente entsprechende Gräben ausgehoben, sollen diese Gräben vor dem Betonieren nun mit XPS 'ausgeschlagen' werden? Auch von unten/von innen?

    - - - -

    Unten habe ich einmal eine meiner laienhaften Vorstellung entspringende Darstellung für den oberen Anschluss der Fensterfaltwand an die Betondecke eingefügt. (Vorhandene Rinne und Balken werden wohl entfernt werden). Egal, ob oben auf dem Balkon später noch ausgebaut wird oder nicht, muss der 'Perimeter' des Balkonbodens ja wohl gedämmt werden.

    Comments?
    <center>
    [​IMG]</center>
     
  9. MB

    MB Gast

    Bei der Sendung..

    ... "Tohuwabohu" würde es jetzt eine Sequenz geben, in der irgendein Schauspieler rumfuchtelt, und "AUS" sagt.

    Haben Sie es immer noch nicht kapiert? Dieses Forum kann keinen Fachplaner vor Ort ersetzen. Sie können hiermit nur Gutachter anlocken. Nur werden diese Kosten in Ihrem Falle nicht ersetzt.........

    Wenn ein Fachplaner so etwas verbrechen würde, dann schon.

    Sie bezeichnen sich selbst ständig als Laie, unterstellen wir mal, das ist die Wahrheit. Was ist die Konsequenz?

    Mache ich es mal so:

    Ja, Sie machen alles richtig. Nehmen Sie PUR als Dämmung, kleben Sie es mit Silikon an die Wand. Lassen Sie die Fundamente weg, kostet ehh nur Geld. Lassen Sie auch die gesamte Dämmung weg, wen interessiert ENEV? Wo kein Kläger, da kein Richter. Und Baustahl? Wozu denn? Braucht man nicht. Beton ist ein intelligenter Baustoff. Holz erst Recht. Einscheibenglas reicht auch. Wozu ESG? Kostet nur Geld.

    Machen Sie es so, und versuchen nun, das Forum oder auch mich persönlich beim ersten Toten in Haftung zu nehmen.

    Viel Spaß!
     
  10. #30 meister, 26.05.2003
    meister

    meister Gast

    wo ist oben der gleitende anschluß wenn last auf den balkon kommt ausserdem erst kragplatte dann decke brr.
     
  11. #31 Eberh@rd, 26.05.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Bodenplatte wie isolieren?

    >"wo ist oben der gleitende anschluß"
    Gleitender Anschluss ist unten, da die Fensterfaltwand oben abgehängt ist und unten mehr oder weniger frei baumelt.

    >"ausserdem erst kragplatte dann decke brr"
    Wie meinen? Icke andere Baustelle, nix verstehn. "Brr"=Kragplatte-Tropfsteinhöhle oder ...?

    - - - - -

    Wie wird denn nun die Bodenplatte isoliert? Evtl. werden wir uns zusammen mit dem Heizungsinstallateur ja doch zu einer Fußbodenheizung entscheiden. Dann wäre Dämmung auf der Bodenplatte sicher geeigneter. Aber unter dem Gesichtspunkt der wünschenswerten Wärme- (bzw. Kälte-)speicherung des Fußbodens im 'Wintergarten' wäre Dämmung unter der Bodenplatte wohl vorzuziehen. Andererseits kommt oben Parkett drauf, was wieder die Wärmeaufnahme in den Fußboden verringert.

    Und die Streifenfundamente müssen wohl in jedem Fall gedämmt werden. Obwohl, bei Dämmung auf der Bodenplatte bleibt diese ja kalt - wozu wird denn da eigentlich die Perimeterdämmung benötigt?

    Nun denn - oben oder unten dämmen?
     
  12. #32 bauhexe, 26.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    EberWEICH, es langt, schau in die gelben Seiten, oder das Ö Ö Ö Örtliche, DA WEDEN SIE GEHOLFEN.
    Suche bei Architekten oder Bauplanung oder Ingenieurbüros.
    Eine Detailplanung vom Statiker mit Wärmeschutz ist angesagt. Das macht Dir im Forum keiner!
    Saure Hexe
     
  13. #33 Eberh@rd, 26.05.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Alles muss man selber machen

    Nix da, Verona. Übermorgen wird betoniert...
    [​IMG]
    Es wird auf der Pladde gedämmt, außerdem bekommen die Frostschürzen eine Dämmung. So, und jetzt muss ich in's Heizungsforum, die neue Heizung planen. Dann in's Saunaforum, und dann in's Sanitärforum. Fliesenlegerforum. Kinderforum. Treppenrenovierungsforum! Oh Mann.
     
  14. #34 bauworsch, 26.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das wa abba nich

    der Eberh@rd midder Grahfig, nicht wirklich, oda doch?
     
  15. MB

    MB Gast

    Ich wars aber auch nicht

    Ääährlich!

    Vor allem ärgere ich mich, daß ich nicht auf die Idee gekommen bin :)
     
  16. MB

    MB Gast

    Und außerdem

    Hätte ich folgende Foren nicht vergessen:
    - ENEV-Forum
    - Dach-Forum
    - Beton-Forum
    - Stahl-Forum
    - Glas-Forum
    - Tragwerks-Forum
    - Statik-Forum
    - Architektur-Forum
    - Garten-Forum :)
     
  17. #37 bauworsch, 26.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das allseits beliebte

    und oft imitierte, aber doch nie erreichte Heimwerkerforum nicht zu vergessen. Sorry Eberh@rd, aber Spaß muss auch sein. ;)
     
  18. #38 Eberh@rd, 26.05.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke, jetzt weiß ich auch endlich, wie...

    ...man Teppichböden von Glasflaschen trennt, Hasenfreiläufe einreguliert und Leitungen am besten anbohrt. - Servus! -
     
  19. #39 meister, 27.05.2003
    meister

    meister Gast

    was pasiert wohl wenn die kragplatte sich durch belastung 1cm nach unten biegt. auf den spalt unter der tür binn ich gespannt kanst dann auch die dämmung sparen und nen hut durchreichen
     
  20. #40 Eberh@rd, 27.05.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Kleister aller Massen, dann stelle einmal ...

    ... 50 Tonnen Partygäste auf meinen Balkon. Dann hast du deinen Zentimeter Durchbiegung. Aber nur, wenn sich auch alle schön auf die vordere Kante stellen. Meinen Hut würde ich jetzt nehmen, anstatt ihn bei mir irgendwo durchstecken zu wollen.
     
Thema: Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament anbau

    ,
  2. anschluss bodenplatte an bestand

    ,
  3. anbau bodenplatte anschluss

    ,
  4. anbau fundament verbinden,
  5. fundament an bestehendes,
  6. fundament anschluss an bestand,
  7. bodenplatte anbau,
  8. anbau bodenplatte,
  9. anbau streifenfundament,
  10. Anbau fundament,
  11. anbau haus bodenplatte,
  12. hausanbau fundament,
  13. fundament für hausanbau,
  14. anbau verbinden,
  15. fundament tiefe anbau,
  16. anbau anscjluss fundament,
  17. streifenfundament für anbau,
  18. fundament nachträglich erweitern,
  19. bodenplatte an bestehendes haus,
  20. streifenfundament anbau,
  21. fundament erweitern,
  22. anbau haus verbinden,
  23. haus anbau fundament,
  24. fundamente anbau,
  25. altes und neues mauerwerk verbinden
Die Seite wird geladen...

Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  4. Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

    Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?: Hallo, Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein...
  5. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...