Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament

Diskutiere Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was mir absolut nicht ins Hirn will, warum die Dämmung außen an der Frostschürze unterbrechen und die Bodenplatte so sauumständlich da...

  1. #61 bauworsch, 06.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was mir absolut nicht

    ins Hirn will, warum die Dämmung außen an der Frostschürze unterbrechen und die Bodenplatte so sauumständlich da hinpopeln??
    Zum Glück man glaubt es kaum, gibt es Bau- und Montageschaum. Laß das Gelump weg !!! Und dicht wird die Konstruktion so auch nicht.
    Aber ich gebe die Hoffnung jetzt auf und geh runter in den Garten grillen.:D :D
    Gutes Gelingen und prost mahlzeit.
     
  2. #62 Eberh@rd, 06.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    >"warum die Dämmung außen an der Frostschürze unterbrechen und die Bodenplatte so sauumständlich da hinpopeln??"
    *************************: s. weiter oben im Thread.

    >"Zum Glück man glaubt es kaum, gibt es Bau- und Montageschaum. Laß das Gelump weg !!!"
    Schaum wird ersetzt wodurch?

    >"Und dicht wird die Konstruktion so auch nicht."
    Wo bitte läuft's rein? Danke.
     
  3. #63 bauworsch, 06.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich hab´s gelesen

    und Du nicht begriffen.
    Machts nichts, mir hat´s trotzdem gut geschmeckt. Und mach was Du willst. Bitte! Tust Du ja eh.
     
  4. #64 Eberh@rd, 06.06.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wie meinen?

    >"... nicht begriffen."
    Was denn *nun* wieder (außer der Sache mit dem Forumsaffen-Felsen)?

    >"... hinpopeln??"
    Zick-Zack-Dämmung wg. zu weit hoch betonierter Frostschürzen. Sag' ich doch dauernd. Hast's bereits gelesen, willst dich aber trotzdem drüber aufregen? Nun denn.

    >"... Gelump"
    Bauschaum hasse ich (seit gestern) auch. Jedenfalls im frischen Zustand aus der Dose.

    Aber erschöpft sich dein Expertentum nun im "Das-Wird-So-Nichts"-Rufen? Schade. An der Nasenspitze kann ich's dir ja schlecht ablesen, wo ich mir die nassen Füße holen werde, daher fragte ich nach.
     
  5. MB

    MB Gast

    Vorschlag

    5000 Euro an folgende Bankverbindung überweisen:

    Samenbank Neustadt an der Wärme
    Bankleidzahl: 13 13 13
    Kontonr.: 0815

    Dann kommt einer der Affen vorbei, malt die Pläne und schon ist die Antwort da. Für die Bauleitung aus einleuchtendem Grund noch zwei Nullen hinten dranhängen.
     
  6. #66 Eberh@rd, 07.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Attempto

    <center>[​IMG]
    Fig. 1

    [​IMG]
    Fig. 2

    [​IMG]
    Fig. 3</center>

    Danke schonmal für die Prügel, Berserker.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Re: Attempto

    Hallo,

    Das Fenster hättet du ja mit Folie abkleben können.
     
  8. MB

    MB Gast

    Hausbesuch

    Echt klasse! Jetzt brauche ich gar nicht mehr zu fahren. Ich bekomme die Mängel direkt frei Haus geliefert.

    Weiter so, das spart nachher die Arbeit der Bauteilöffnungen.
     
  9. Ast

    Ast Gast

    Keine Sorge ...

    ... ich kenne den Kerl aus der einen oder anderen gerichtlichen Streitsache. Wenn ihm die Fakten und Argumente ausgehen (was öfters vorkommt) fängt er regelmäßig an, wahlweise zu fluchen, zu jammern oder zu bluffen, wie auch hier in Deinem Fall.

    Mach weiter so. In Anbetracht der tatsächlichen Größe und der auftretenden Lasten wird das Teil jedenfalls beträchtlich besser, als wenn es so mancher Feld-Wald-und-Wiesen-Bauunternehmer oder -Architekt ausgeführt hätte.
     
  10. MB

    MB Gast

    Da stimme ich voll zu!

    Damit haben Sie völlig Recht, keine Frage!

    Deswegen werde ich diesen Fall auch nie auf dem Tisch haben. Wie auch, ist ja keiner verantwortlich.

    An die Lasten denke ich bei DEN Bildern gar nicht mal. Aber bitte mehr Bilder!
    Bitte, Bitte, Bitte, mit Zuckerguß obendrauf! Sie haben das Zeug, die besten Sachverständigen Deutschlands auszubilden.
     
  11. #71 Eberh@rd, 10.06.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Details & so

    Natürlich steht das Mauerstückchen nicht auf der Kante der schwimmend gelagerten Bodenplatte, sondern auf dem Fundament.

    Ebenso wurde dort eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebaut.

    Der Putz vorher entfernt.

    Die Mauer mit Stahl verstärkt und verankert.

    Außendämmung vorgesehen.

    Die Bodenplatte nach dem Guss geflutet.

    Die Anker der Bodenplatte am Austritt aus dem Haus und am Eintritt in die Platte abgedichtet sowie auf der freiliegenden Länge gegen Korrosion geschützt.

    Wer jetzt aber mit µ-Durchbiegungen des Balkons und daher notwendigem elastischem Anschluss des Mäuerleins kommt, der mag wohl nicht nur Dachdecken mit Flachlegen verwechselt haben.

    Dass auf den Zeichnungen nicht jedes Fugendetail, jeder Übergang und jeder Oberflächenabschluss zu sehen ist, dürfte klar sein.

    Mangels konkreter Verbesserungsvorschläge bzw. konstruktiver Kritik sog. Experten muss das Motto - jedenfalls bis zum Gegenbeweis - lauten wie folgt.

    <center>"Wennst was kannst, dann machst was her
    Wenn nicht, wirst Sachverständi-ger."</center>
    PS:
    1. Danke Ast ¦-)
    2. Hallo Gast, willstu verschmiertes Fenster haben? Wird demnächst rausgerissen.
     
  12. MB

    MB Gast

    Schade eigentlich

    Denn wenn es schief geht, werden wir davon nichts erfahren. Wollen wir mal hoffen, daß keiner vom Bauamt mitliest.
     
  13. Gast

    Gast Gast

    Re: Details & so

    Hallo Eberh@rd,

    Ne las ma. Die Fenster passen nicht bei mir.
    Mit dem blauen Sofa sieht’s schon richtig gemütlich aus.
    Du weißt ja, dass sich Sachverständiger jeder schimpfen darf.
     
  14. #74 Martin K, 10.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Eines würde mich aber einmal interessieren:
    Wie Hast Du Deine Frau dazu bekommen "mal eben" das Sofa
    da raus zu schleppen?
    - Schatzi lass uns mal sehen ob das so passt
    oder
    - Komm und pack mal an, ich brauch noch ein Foto fürs Forum

    SCNR.

    Aber den Rest der Experten und Profis hier möchte ich
    mal sagen das dieser Beitrag bisher mehr an informationen
    liefert als die meisten anderen Beiträge in denen es nur
    noch heisst "Architekt gespart? Statiker gespart? sonstwas
    gespart? Selbst schuld sieh zu wie Du klar kommst."
    Selbst wenn hier viel geschrieben wurde was so nicht gemacht
    werden darf und/oder probleme geben könnte/wird, so
    wurde hier diskutiert und jeder kann selber darüber mal
    nachdenken oder sich weitere Infos exact zu diesem Thema
    besorgen.

    Gruß Martin
     
  15. MB

    MB Gast

    Und wie?

    Hier war Planung gefragt. Gesamtplanung inkl. Tragwerk und Statik sowie Wärmeschutznchweis, Standsicherheit etc.

    Ich kenne keine Möglichkeit, dies über ein Forum zu bewerkstelligen.

    Das ist so wie eine Fernanleitung zur Blindarmentfernung:
    Nehmen Sie die kurze Klinge des Schweizer Offiziersmesser
    Desinfizieren Sie diese mit Strohrum
    Nun setzen Sie da, wo es wehtut eine sauberen Schnitt im Winkel von 32,3° und einer Länge von 76 mm an.
    Nehmen Sie Tupfer (Taschentücher tun's auch)
    Nehmen Sie Klammern (Wäscheklammern z.B.)
    usw.

    Im Gegenteil, ich finde das sogar unverantwortlich.
     
  16. #76 Martin K, 10.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Es ist klar das keine "Fernplanung" erfolgen kann, sieht man ja alleine
    daran wie der Thread anfing. Aus eine einfachen Frage wurde eine
    schon gar nicht mehr so einfache weil wichtigtse Infos
    fehlten (z.B. das es da einen Keller gibt).
    Und was ist draus geworden?
    Es wurde dann quasi doch etwas geplant, und sei es durch
    ausschluss von unsinnigen Möglichkeiten seitens des Fragestellers.
    Nur welche Fragen kann man dann hier stellen und wie kann man
    auf eine Frage vernünftig antworten? Irgendwie plant doch jeder
    gerade irgend etwas und braucht weitere Informationen.
     
  17. MB

    MB Gast

    Jede Frage kann gestellt werden

    Es kann bzw. darf aber nicht jede beantwortet werden. Juristische Fragen können zwar dem dafür zugelassenen Kreis beantwortet werden, aber ob das Sinn macht? Soll am besten noch ein Prozess über ein Forum geführt werden. Der Rechtsanwalt braucht noch viel mehr Informationen.

    Matthias Hitzl stellt doch am laufenden Band fragen, die kein Problem darstellen.

    Typische Fragen sind doch auch die mit Sauberkeitsschicht, oder Mindestdicke bei weißen Wannen, Anforderungen an Drainanlagen etc.

    Oder auch Abdichtungsarten von Dach und Wand (Keller). Z.B. ist Dickbeschichtung zulässig gegen drückendes Wasser.

    Aber hier? Wer hat denn nun den Standsicherheitsnachweis durchgeführt? Wer hat die statischen Unterlagen, die Ansichten etc. an das Bauamt eingereicht? Wer ist verantwortlich? Das Forum?
     
  18. #78 Eberh@rd, 11.06.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Fernplanung

    Wenn es demnächst im Wintergarten mir jemals an meinem Steufemodul tröpfeln oder an meiner Dränung ziepsen sollte, so werde ich das Forum unverzüglich auf Dachschadensersatz beklagen.

    Nee, warum sich das Experten-Triumfeminat anhand einiger GIF-Dateien zu emotionalen Übergriffen hinreißen ließ, wird wohl ewig im Verborgenen bleiben.

    Trotzdem ist es höchst erfreulich, dass es das Forum gibt (mitsamt Wadenbeißern, Schadenskläffern und Aufsichtsgorillas... ¦-)

    Da traut man sich am Ende ja nur noch, Top-Arbeit abzuliefern, und das kommt wiederum allen zugute. Mit anderen Worten:

    Hier geht's ja zu wie auf'm Bau.
     
  19. Gast

    Gast Gast

    Re: Fernplanung

    Hallo,

    Mit dem Unterschied, das die Arschis und Ingies und Statis nichts verdient haben und das ist auch gut so.
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    o-o Gast, gut so?

    Klingt da die deutsche Tugend des Neids und der Missgunst an? ;)

    Geld ist doch nicht alles, und es ist mehr als fraglich, ob hier ein Architekt oder Ingenieur vor Ort wirklich was verdient hätte, eher was draufgelegt würde ich sagen. Da gucke ich lieber aus der Ferne zu, hab ein bisschen Spass und lerne was dabei. Wenigstens sozialpsychologisch :p

    @ Eberh@rd: ein bisschen Abenteuer muss auch sein, aber das hält schon. Im Winter die provisorische Dämmung auf dem Balkon nicht vergessen. Wenn er dann im nächsten Sommer genutzt wird, kann man sie wieder abnehmen.
     
Thema: Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament anbau

    ,
  2. anschluss bodenplatte an bestand

    ,
  3. anbau bodenplatte anschluss

    ,
  4. anbau fundament verbinden,
  5. fundament an bestehendes,
  6. fundament anschluss an bestand,
  7. bodenplatte anbau,
  8. anbau bodenplatte,
  9. anbau streifenfundament,
  10. Anbau fundament,
  11. anbau haus bodenplatte,
  12. hausanbau fundament,
  13. fundament für hausanbau,
  14. anbau verbinden,
  15. fundament tiefe anbau,
  16. anbau anscjluss fundament,
  17. streifenfundament für anbau,
  18. fundament nachträglich erweitern,
  19. bodenplatte an bestehendes haus,
  20. streifenfundament anbau,
  21. fundament erweitern,
  22. anbau haus verbinden,
  23. haus anbau fundament,
  24. fundamente anbau,
  25. altes und neues mauerwerk verbinden
Die Seite wird geladen...

Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  4. Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

    Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?: Hallo, Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein...
  5. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...