Newbie: dünnes & handgehobeltes Parkett

Diskutiere Newbie: dünnes & handgehobeltes Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Fast jedes Fertigparkett mit solch geringen Nutzschichten ist bereits vor dem ersten erforderlichem Nachschliff derart unansehnlich, das sich...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Fast jedes Fertigparkett mit solch geringen Nutzschichten ist bereits vor dem ersten erforderlichem Nachschliff derart unansehnlich, das sich diese Frage oftmals gar nicht stellt. Mir ist auch kein hochwertiges Parkett mit so geringer Nutzschicht bekannt. Meist sind schon die Trägermaterialien minderwertig, die Stöße quellen auf und Fugen entstehen
     
  2. #22 feelfree, 05.03.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Mir geht's eher andersrum - ich kenne eigentlich keinen 3-Schicht-Parkett, dessen Nutzschicht 4mm übersteigt. Kannst Du mir mal per pn einen Link zu einem Hersteller schicken, der so etwas hochwertiges im Programm hat?
     
  3. #23 Thomas Traut, 05.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe selbst seit gut 2 Jahren welches von einem Hersteller, der mit b beginnt und mit n aufhört (Stabparkett Eiche), allerdings vom empfohlenen Parkettleger-Meisterbetrieb verlegt (auf Estrich geklebt). Der Parkettleger hat es von sich aus angeboten. Ob es bei Dir unter hochwertig läuft, weiß ich nicht. Jedenfalls war kein Nachschliff erforderlich und es gibt bis jetzt weder aufgequollene Stöße noch Fugen. Das Zeug liegt auch im Küchenbereich, wo sicher auch öfters mal etwas Wasser in Tropfenform > nebelfeucht vorkommt. Selbst da liegt es wie am ersten Tag.

    Ich muss aber zugeben, dass ich 20 Jahre jünger wahrscheinlich das Parkett mit der dickeren Nutzschicht gewählt hätte. Aber so gehe ich davon aus, dass 2 x abschleifen für meine Lebenserwartung und die meiner besseren Hälfte völlig ausreichen.
     
  4. gunjun

    gunjun

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Man liest ja immer wieder im Zusammenhang mit der Nutzschicht wie oft ich das Parkett abschleifen kann.
    Als ich persönlich kenne niemanden, der das überhaupt noch machen würde. Diese Sauerei möchte niemand in seinem Haus haben.
    Und so viel teurer ist ein neues Fertigparkett auch nicht. Lieber nach 20 Jahren ein neues Parkett verlegen lassen als einmal abschleifen.
     
  5. #25 Gast23627, 12.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtig gunjun, volle Zustimmung.

    Ich habe den Eindruck das hier Einige die Nutzschicht und die Anzahl der eventuellen Möglichkeiten des Nachschliffes total in den Vordergrund stellen. Bei einigermaßen pfleglicher Behandlung eines Fertigparkettbodens ist ein Nachschliff sehr sehr selten!

    Also ihr "Nutzschichtfetischisten" bleibt auf dem Boden(belag).

    Gruß
     
  6. #26 dominiko, 12.07.2015
    dominiko

    dominiko

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Es ist nicht nur mehr Aufwand, sondern auch etwas gefährlich für den Parkett.. Als wir unseren ausgebaut haben, waren mehrere Teilstücke so fest verklebt, dass sie teilweise beschädigt werden müssten um sie überhaupt entfernen zu können. Denjenigen, die ihren Parkett weiterverwenden wollen, würde ich empfehlen bei solch einer Operation vorsichtig zu handeln. :bau_1:
     
  7. #27 Krausini, 12.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2015
    Krausini

    Krausini

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Hallo zusammen, also bei Parkett gibt es ja immer viele Ratschläge.
    Meine Meinung: schwimmend Verlegen ist immer die zweite Wahl, Kleben ist qualitativ ein Quantensprung.
    Thema Nutzschicht: Hier sollte man bedenken, dass man jeden Parkett immer nur bis zur Nut\Feder schleifen kann. Da sich das bei vielen Dielen mit der Nutzschicht deckt, ist es also ziemlich egal, ob die Dielen durchgehend aus dem gleichen Holz besteht.
    Ob man ölt oder lackiert hat damit dann wieder gar nichts zu tun. Ich würde isdochegal von gradewurscht verwenden, das ist ein toller Kompromiss zwischen beiden.
    Last not least: Einen Handwerker, der mit "das machen wir immer so" argumentiert, würde ich mit Vorsicht genießen
     
Thema: Newbie: dünnes & handgehobeltes Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnes Parkett

    ,
  2. dünnes Klickparkett

    ,
  3. dünnes prkett

    ,
  4. dünnes fertigparkett,
  5. dünnstes parkett
Die Seite wird geladen...

Newbie: dünnes & handgehobeltes Parkett - Ähnliche Themen

  1. Newbie: Reihenfolge Finanzierung & KfW

    Newbie: Reihenfolge Finanzierung & KfW: Weiß leider nicht, welches Forum, das richtige ist. Bitte daher vorab um Entschuldigung......
  2. Newbie: Reihenfolge Finanzierung & KfW

    Newbie: Reihenfolge Finanzierung & KfW: Hallo, mein Finanzberater ist in Urlaub und ich habe eine Frage, die mich quasi gerade schlaflos macht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen....
  3. Pelletkaminofen für den Wohnraum - ettliche Fragen vom Newbie

    Pelletkaminofen für den Wohnraum - ettliche Fragen vom Newbie: Guten Tag liebe Forumgemeinde, nachdem ich in unserer neuen Wohnung eine deftige Stromnachzahlung hatte und 2013 der Strom um 47% erhöht werden...
  4. Newbie hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Newbie hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Newbie scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Stadtbewohner und Newbie . Holzauge sei wachsam!
  5. Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf

    Newbie braucht Hilfe bei Werkzeugkauf: Moin zusammen, ich möchte mir für mein geplanten Neubau eine Handwerker "Grundausstattung" zulegen und würde mich freuen wenn ihr mich da...