Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Diskutiere Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...

  1. #1 derjacky, 02.07.2017
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss eines raumluftunabhängigen (Lüftungsanlage vorhanden) Kaminofens.
    Der Ofen wird in frühestens 10 Jahren installiert werden, der Schornstein ist auch noch nicht "angebohrt), die Wartungsklappen sind im Keller.

    Es stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht die beiden Zu/Abluftrohre irgendwie zu dämmen, im Keller kann man wenn man die Wartungsklappen öffnet und einen Spiegel reinhält im Zuluftrohr den Himmel sehen, im Abluftrohr sieht man die über dem Abluftrohr angebrachte Haube.
    Bei extremen Starkregen (ca 1x pro Jahr) läuft auch Wasser aus dem unteren Siphon des Abluftrohres, deshalb steht unten bei den Wartungsklappen auch ein kleines Gefäß um das Wasser in diesem seltenen Fall abzufangen (sind dann max. 1 Liter)

    Ist es sinnvoll die Rohre zu dämmen/oben zu verschießen, oder ist der Wärmeverlust hier eh nur marginal? Ich kann das nicht einschätzen.
     
Thema:

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Die Seite wird geladen...

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

    Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt: Hallo Zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden...
  3. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

    Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  4. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

    Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...
  5. Schornstein abdecken, wenn er nicht benutzt wird?

    Schornstein abdecken, wenn er nicht benutzt wird?: Hallo, ich habe in meinem Haus (2 J. alt) einen Schornstein. Dieser wird nicht benutzt. Noch nicht. Heizung über WP. Als Laie stellt sich mir die...