Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage

Diskutiere Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ok, dann Klartext: Nicht zulässig. Möge mir der Unternehmer das Gegenteil beweisen. :28::28::28::28::28::28:

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    :28::28::28::28::28::28:
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und ich kenne ein paar Leute denen es danach richtig mies ging.

    Man kann auch alles zu leicht nehmen.
     
  3. #43 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und wenn dein Kind dann eines dieser Fälle ist bei denen die Behandlung nicht anschlägt....oder zu spät begonnen wird?

    Das ist eine schlechte Argumentation, so könnte man viele Sicherheitsrichtlinien klein reden. Das ist der falsche Ansatz.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer redet von schönreden?
    ich habe ledeglich behauptet und dass ist nur meine
    meinung, dass man alles übertreiben kann.

    ich mache mir jedenfalls mehr gedanken um den tod, sobald ich
    eine autobahnauffahrt auffahren, als in deutschland an
    legnionellose zu verenden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn mein Kind auf die Straße läuft? Wenn es an der Dönerbude um die Ecke eine Döner holt? Wenn es......

    Das Leben ist voller Gefahren denen wir tagtäglich ausgesetzt sind. Selbst im Krankenhaus, wo einem eigentlich geholfen werden sollte, ist das Risiko zu erkranken extrem hoch. Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, zuhause an Legionellose zu erkranken, oder gar daran zu sterben, verschwindend gering. Das hat auch nichts mit Sicherheitsrichtlinien klein reden zu tun. Manchmal habe ich den Eindruck, dass uns der Blick für´s Wesentliche verloren gegangen ist. Es gibt im Bereich Hygiene sehr viele Baustellen um die man sich kümmern müsste, stattdessen wird über die (geringe) Gefahr von Legionellen in einem EFH diskutiert. Da kann man nur den Kopf schütteln.
     
  6. #46 Schmitt, 03.09.2015
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    :bef1002: :bef1002: :bef1002:

    MfG. Schmitt
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann nur über deine Sorglosigkeit bei der Trinkwasserhygiene den Kopf schütteln.

    Um mal bei den Kindern zu bleiben, dann sind die Kuhfänger an den SUVs ja auch nicht so schlimm, so oft wird ja kein Kind im Straßenverkehr angefahren, außerdem es könnte ja auch vor einen Zug laufen.
    Genau dass ist deine Logik.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    trinkwasser und trinkwasserhygiene ist ein hohes gut in deutschland.
    mach dir mal nicht in die hosen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest eine realistische Einschätzung einer Situation nicht mit Sorglosigkeit verwechseln. Ich nehme Hygiene mit Sicherheit ernst, vermutlich mache ich mir darüber mehr Gedanken als 99,999% der Menschen in DE.


    Genau so ist es. Wieviele Mengen sind in Deutschland bisher an Kuhfängern verstorben? Anstatt über die Kuhfänger zu debattieren sollte man die wirkliche Ursachen für Unfälle ergründen und abstellen. Aber das ist wie bei den Politikern, die debattieren auch über alles möglich, und die wirklich wichtigen Dinge verschiebt man auf später.
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da sage ich ein Kind reicht vor allem wenn es ohne noch am leben wäre.

    Aber lassen wir das. Ich kenne deine Ansicht dazu und diese wird sich nicht ändern. Aber Experten sollten bei solchen Themen eben eher kritisch sein als sorglos.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist richtig, man sollte kritisch sein, und nicht einfach alles nachplappern was irgendwo im I-Net steht. Ich würde auch niemals die Meinung irgendwelcher Wunderheiler teilen, ohne selbst nachzudenken und kritisch zu hinterfragen. Klar könnte man es sich einfach machen, link auf irgendeine Webseite, und dann Panik machen. Damit ist aber niemandem geholfen, und die wirklichen Probleme kehrt man am besten unter den Tisch. Man kann ja so schön über das Pseudoproblem "Legionellen" diskutieren, und Warnungen können nie schaden, man ist also immer auf der sicheren Seite.

    Lass mal Dein Haus auf Keime untersuchen. Ich wette, es finden sich problemlos ein halbes Dutzend Keimherde die deutlich schlimmer sind als Legionellen in Deiner TW Installation. Wann hast Du das letzte Mal Deine Spülmaschine richtig gereinigt, also Sieb, Filter, Dichtungen usw. ? Wie sieht´s in Deinem Kühlschrank aus? (Temperatur, Trennung der Lebensmittel, Verpackungen) Wie sieht Deine WaMa aus? Wann wurde die das letzte Mal gereinigt? Lass mal Deine Kleider untersuchen, Du wirst Dich wundern. Was ist mit der Spüle? Abfluss? Spülschwamm? Putzlappen? Was ist mit den Armaturen im Badezimmer?

    War es nicht erst vor 10 Jahren als bei einer Untersuchung 10% der Haushalte mit Pseudomonas kontaminiert waren?
    Gab es nicht erst im letzten Jahr die Diskussion mit kontaminierten Wasserzählern die von den Versorgern in Haushalten verbaut wurden? Was ist daraus geworden?

    Und Du unterstellst mir Sorglosigkeit beim Thema Hygiene?
     
  12. #52 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du solltest mittlerweile wissen, dass mein Wissen dazu aus meinem letzten Job stammt. Dort habe ich mich fast zehn Jahre mit der Hygiene im Sanitärbereich (z.B. auch bei Whirlpools oder Duschsäulen) beschäftigen müssen, da es zu meinem Verantwortungsbereich gehörte.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerade dann verwundert Deine Panikmache hinsichtlich Legionellen um so mehr.
     
  14. #54 ThomasMD, 03.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, weil Du ein Thema, das ganz leicht und meist ohne großen Mehraufwand lösbar wäre, schlicht negierst.

    Das Gleiche trifft zu für die Verharmlosung der Kuhfänger an den SUV und teilweise schon an Pampersbombern.

    Die Autoindustrie forscht und steckt große Summen in die Entwicklung personenschützender Karosserieformen, um Unfälle, die passieren glimpflicher ausgehen zu lassen und einige Vollidioten können es nicht lassen, genau in Schläfenhöhe eines Dreikäsehochs ein verchromtes Rohrgestänge anzubauen, damit der Aufprallende auch ja keine Überlebenschance hat und dem heilix Blechle keine Schramme zugefügt wird.
    Vor Jahren sollten diese Kindermörder schon mal verboten werden. Irgendeine Lobby, vermutlich dieselbe, die die SUV-Schwemme gutredet, hat sich da durchgesetzt und das Gesetz in der Versenkung verschwinden lassen.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei Dir wundert mich zu diesem Thema gar nichts mehr.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, da verstehst Du mich völlig falsch. Ich befürworte und verteidige die hohen Anforderungen die es in DE für TW Installationen und Trinkwasser allgemein gibt, Du wirst von mir keine gegenteiligen Beiträge finden. Ich wehre mich aber gegen diese Panikmache die von einigen betrieben wird, die bereits den Weltuntergang sehen wenn eine Stichleitung anstatt 10xD halt 11xD hat, oder die der Meinung sind, dass unsere Verordnungen und Normen nicht weit genug greifen und man immer noch einen draufsetzen muss.

    Die Anzahl der Erkrankungen an Legionellose und die Todesfälle zeigt doch, dass wir bei der TW Hygiene keinen Nachholbedarf haben. Unsere Standards sind weit jenseits dessen was man sonst so auf der Welt vorfindet, das ist gut, aber es besteht keine Notwendigkeit hier noch drauf zu satteln. Es gibt wichtigere Baustellen um die man sich kümmern sollte.

    Was die Kuhfänger betrifft, so ist mir das völlig egal. So lange Menschen mit 100km/h durch Ortschaften rasen, mit handy am Ohr Schlangenlinien fahren, und unter Alkoholeinfluss Unfälle verursachen, sind die Kuhfänger unser geringstes Problem.
     
  17. #57 ThomasMD, 03.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und da bin ich nicht bei Dir: Du willst erst alle großen Kriege gewinnen, bevor Du Dich den kleineren aber leicht zu ändernden Schweinereien zuwendest.
    Man kann aber durchaus ein paar kleine Ganoven hinter Gitter bringen während man weiter tapfer für den Weltfrieden kämpft.

    Gruß
    Thomas
     
  18. #58 RobertBau, 03.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    soo jetzt sag ich auch mal was... ich bin familienvater. und dieses "alles muss keimfrei sein! Reinraum 4tw!" geht mir sowas von aufn sack... davon kommen doch all die Allergien und schweren krankheitsverläufe...
    ich lach mich teilweise echt scheckig wenn ich lese so Sachen lese "omg mein Kind hat sand gegessen, muss es jetzt sterben?!"
    und genauso hört sich das hier an... "OMG du hast Leitungen von 10cm von der Hauptleitung zum Wasserhahn! ich hoffe du chlorst dein wasser auch jedentag, damit da keine keime entstehen!!!!!!!!11einseinelf"
    Ihr macht euch sorgen um eure kinder wegen legionellen? leute... dann überlegt mal was eure kinder den ganzen tag mitmachen...
    Einkaufszentren... überlegt einfach mal... ich weiß nicht wie hoch genau die zahl ist, aber mir kommts teilweise so vor als würden sich 50% der Männer nicht die händewachen nach dem gang zur Toilette. was da für fäkalbakterien und andere bazillen dann über schmierverteilung verbreitet werden, dagegen sind legionellen harmlos.
    Und ja, ich halte bullenfänger für weitausgefährlicher als Salmonellen oder legionellen.

    Sicher kann man das Risiko möglichst klein gestalten, aber eben nie ganz ausschalten. aber man sollte die kirche dabei auch im Dorf lassen
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es lohnt aber nicht jahrelang erfolglos hinter kleinen Ganoven hinterher zu rennen, während die großen Ganoven die Welt auf den Kopf stellen, und man dabei mangels ressourcen tatenlos zusieht.

    Wir retten vielleicht 1 Person vor dem Legionellentod, während Tausende an Influenza, Salmonellen, E.Coli, EHEC, Norovirus usw. usw. erkranken und Viele daran auch versterben. Sorry wenn ich da etwas emotionslos bin, aber da geht es mir bei der einen Person wie oben mit dem Kuhfänger. Wenn man nicht alles gleichzeitig machen kann, dann muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Aber egal wieviel Energie wir da investieren, es wird niemals gelingen das Risiko einer Erkrankung, auch mit Todesfolge, völlig auszuschließen.

    Das Risiko in einem EFH an Legionellen zu erkranken ist verschwindend gering, da würde ich mir mehr Sorgen um meinen Urlaub in Asien, Malediven, Italien usw. machen, oder um meine tägliche Fahrt in´s Büro und zurück.
    Hast Du Dir schon einmal auf die Zunge gebissen? Wie hoch schätzt Du das Risiko ein, an so einer kleinen Wunde zu versterben? Immerhin befinden sich in unserem Mund und Rachen eine Menge Keime, teilweise resistent gegen Antibiotika, und diese können zu einer Blutvergiftung bis hin zu einer Lugenentzündung mit tödlichem Ausgang führen. (Staphylococcus zum Beispiel). Nebenbei bemerkt, dieser Keim befindet sich auch in unserem Trinkwasser, auch im Kaltwasser, ist resistent gegen kurzzeitige Temperaturen bis 80°C und vermehrt sich auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen.

    Müsste man nicht jedem Menschen eine Prothese verpassen damit er sich nicht mehr auf die Zunge beißen kann?
    Nein, stattdessen konzentriert man sich richtigerweise auf die Bereiche in denen dieser Keim wirklich gefährlich werden kann, beispielsweise Krankenhäuser.
     
  20. #60 ThomasMD, 03.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich gebs auf. Selten solch unsachliche Diskussion gehabt.

    Zur Erinnerung: Die Frage war, ob eine 14 m lange, nicht entleerbare Gartenwasserleitung den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht und vom Besteller abzunehmen ist.

    Dann schreibt R.B. was von "Macht Euch nicht ins Höschen wegen 10 oder 11d und ein anderer

    "OMG du hast Leitungen von 10cm von der Hauptleitung zum Wasserhahn!".

    Ich wiederhole: Es geht um 14 m und nicht um 10 oder 11d!
     
Thema: Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasser stichleitung länge

    ,
  2. wie lang darf eine tote wasserleitung sein

    ,
  3. Trinkwasserverordnung Stichleitung

    ,
  4. totleitung länge,
  5. maximale länge stichleitung trinkwasser,
  6. trinkwasser Stichleitung,
  7. länge stichleitung,
  8. max länge totleitung trinkwasser ,
  9. stichleitung trinkwasser,
  10. trinkwasserinstallation stichleitung maximale länge,
  11. länge stichleitung trinkwasser Legionellen ,
  12. wie lang darf eine splitleitung max sein,
  13. maximale länge einer ringleitung,
  14. Stichleitung maximale Länge,
  15. wie lange dürfen stichleitungen abfluß unbelüftet sein,
  16. stichleitung wie lang ,
  17. gartenleitung als stichleitung,
  18. stichleitung wasser,
  19. stichleitung laenge,
  20. mx länge Stichleitungen Trinkwasser,
  21. zulässige Länge stichleitung trinkwasserverordnung,
  22. stichleitzungen kalt max länge,
  23. Stagnationsleitung wie lang,
  24. stichleitung zulässig,
  25. Wie lange dürfen stichleitungen sein
Die Seite wird geladen...

Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...