Nicht-DIN-Abdichtung einer bodentiefen Schiebetür

Diskutiere Nicht-DIN-Abdichtung einer bodentiefen Schiebetür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, aufgrund der baulichen Gegebenheiten muss ich ein paar Kompromisse beim Einbau einer Schiebetür eingehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn...

  1. #1 TomsHaus, 14.02.2023
    TomsHaus

    TomsHaus

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, aufgrund der baulichen Gegebenheiten muss ich ein paar Kompromisse beim Einbau einer Schiebetür eingehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Experten meine Ideen beurteilen und ggf Verbesserungsvorschläge machen könnten. Die Handwerker vor Ort haben bislang begrenzt vertrauensbildende Leistungen erbracht.

    SITUATION:
    Das Haus steht am Mittelmeer, hat daher nur alle paar Jahre leichte Minusgrade. Die Schiebetür (Glastür aus Aluprofilen von Reynaers) ist an der Innenseite der Laibung (bzw. steht im Raum vor der Wand) angebracht. Direkt über der Tür ist ein fast 2m Dachüberstand (Wand inkl.), so dass hauptsächlich horizontaler Regen die Schiebetür treffen kann. Vor der Tür ist eine 10m2 Terrasse, die wiederum auf der Decke eines darunterbefindlichen Raumes liegt (ca. 8m über Straßenniveau). Das Fußbodenniveau im Raum ist 2,5cm höher als auf der Terrasse.

    Bislang führt eine 2-flüglige Holztür ohne Sockelrahmen auf den Balkon. In der Laibung ist eine ca. 2cm hohe Schwelle (von innen) aus Cotto-Fliesen. Trotz fehlender weiterer Wasserabdichtung gibt es keine Anzeichen von Wasserschäden. Wasser wird evtl aber auch von den innenliegenden Cotto-Fliesen einfach aufgesaugt.

    Die zu verbauende Tür hat 8x34 (HxB) große Öffnungen im Sockelprofil aus Aluminium

    KONZEPT:
    Das Wasser aus dem Sockelprofil der Tür unter der Schwelle auf den Fliesenbelag der Terrasse leiten. da ich ansonsten nur schwer mit dem Wasser weg komme (Raumdecke und Fliesenbelag) und da ich die originalen Fliesen der Terrasse gerne lassen würde.
    1. Wand wegstemmen und Schwelle abtragen
    2. obere Bereiche des ca. 8cm starken Zementestrichs entfernen.
    3. Mit Schlüter Kerdi den Sockelbereich von dem Aluprofil bis OK Fliesenbelag abdichten (1% geplant, wobei unsicher, ob mit Fliesenkleber darauf das Gefälle sinnvoll ist). Flüssigdichtung könnte auch genommen werden, wobei ich denke, dass die Folie einen sichereren Übergang zum Hitze belasteten Aluprofil bietet. Mit Flüssigdichtung oder Bitumen Anschluss zu alter Dichtung unter (bzw. an der Stelle seitlich von) Fliesenbelag herstellen. Mit dem Schlüter Ecken etc. zur Laibung hin abdichten
    4. Auf Kerdi Schlüter Ditra-Drain-4 aufkleben mit 2% Gefälle. Ggf die Kerdi-Folie auf die Ditra-Drain umschlagen und dort verkleben
    5. Auf Ditra-Drain die neuen Sockelfliesen aus Cotto im Mittelbett verlegen. Dabei Kanäle an den Öffnungen des Aluprofils zum Ditra-Drain und vereinzelte Kanäle vom Ditra-Drain auf das Fliesenbett der Terrasse freilassen.
    FRAGEN (bzgl dieser Idee):
    1. Sind 10mm Klebehöhe vom Schlüter Kerdi an das Aluprofil im Bereich der Abflüsse ausreichend? An den Bereichen zwischen den Abflüssen könnte ich auf 30-35 Höhe verkleben. Die Höhe könnte ich bei 0% Gefälle des Schlüter Kerdi um 3mm erhöhen - auch wenn 3mm sonst nichts sind, hier immerhin 33% mehr...)
    2. Oder sollte ich das Schlüter Kerdi als Wanne ausbilden, so dass ich 5cm hoch ankleben kann, etwaige Feuchtigkeit darin aber kaum noch rauskommt.
    3. Macht das 1% Gefälle von Schlüter Kerdi Sinn, wenn darauf eigentlich kein Wasser fließen kann (sondern nur im Schlüter Ditra-Drain)?
    4. Außen soll eine Tür/Fenster ja diffusionsoffen abgedichtet werden. Aber macht das hier Sinn und wie würde ich es erreichen?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten
    Tom

    99AFD423-60D7-4D4B-BC3D-35641BB29F53_1_201_a.jpeg
     
Thema:

Nicht-DIN-Abdichtung einer bodentiefen Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Nicht-DIN-Abdichtung einer bodentiefen Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...