Nicht fachgerechte Ausführung des Dachs?

Diskutiere Nicht fachgerechte Ausführung des Dachs? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ach Ralf, immer verstehste mich nich. :o Zähl mal die Stiele unterm First. :winken

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ach Ralf, immer verstehste mich nich. :o

    Zähl mal die Stiele unterm First.

    :winken
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann drück Dich doch mal klarer aus. :p Fürs kryptische ham wa markus ;)

    Watt jucken mich die Stiele unter der First. Keiner weiß, wo da welche Wände stehen, welche Dimension die Firstpfette hat und was da evtl von der anderen Seite für Lasten kommen (Gaube zB).

    Klarheit kann hier nur der Statiker reinbringen.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hast mich ja doch noch verstanden. :)
    Allein, die Winkel auf dem Boden (woraus auch immer) geben zu denken. Das könnte doch ein ganz dolles Konstrukt sein.
    Deshalb finde ich es windig, ohne alle Informationen hier zu diskutieren.
    Es sieht "ungewöhnlich" aus, was aber noch nicht zwingend heißen muß, daß das nun alles Mist ist.

    Gruß Lukas
     
  4. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    vielleicht sollte aufgrund der großen Pfettenlänge die Mittelpfette des Pfettendaches als Gerberträger ausgebildet werden. Aufgrund der fehlenden Verbindungsmittel im Stoß (Gerbergelenk) der Mittelpfetten hat sich der lastbringende linke Pfettenteil, wie auf dem Foto zu sehen ist, der Last entzogen, nach unten verschoben und hängt jetzt an den Sparren.

    Auf Foto 1 sind am linken Bildrand weitere Holzpfosten zu erkennen, deshalb wird hier wahrscheinlich entweder eine weitere 2. Mittelpfette oder eine Firstpfette vorhanden sein. Die Sparren über der abgesenkten Mittelpfette spannen jetzt ohne Zwischenauflagerung von der Fußpfette bis zur Firstpfette bzw. 2. oberen Mittelpfette.

    Diese wesentlichen tragenden Verbindungen müssten auf den Konstruktionsplänen der Dachkonstruktion dargestellt sein.

    Auf alle Fälle ist hier der verantwortliche Statiker hinzuzuziehen.
    :winken
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wurde schon anfangs empfohlen, ist auch richtig - ich vermute aber
    grosses stirnrunzeln: "statiker? was ist das denn? das macht doch der zimmerer .." ;)
     
  6. #26 Jürgen Jung, 01.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    vielleicht, wenn und aber, solang der Fragesteller keine weiteren Auskünfte gibt oder uns mitteilt, was bei einer (hoffentlich) stattgefundenen Untersuchung des Statikers, Zimmermanns oder TWP herausgekommen ist, brauchen wir nicht weiter zu raten und Vermutungen nieder zu schreiben
     
  7. #27 susannede, 02.08.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...dieser unkryptischen Vermutung schließe ich mich vorbehaltlos an.

    Sollte das mittlere Ding da eine Mittelpfette von Anfang an werden, dann erst recht.
     
  8. #28 Baldbauherr, 02.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn der Zimmerer-LKW nur 4,50 Meter laden kann wird bei 6 m abgeschnitten, Statik hin oder her. ;)
     
  9. #29 ecobauer, 02.08.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    O je, da hatte ich wohl das falsche Holz vorm Kopf :shades
     
Thema:

Nicht fachgerechte Ausführung des Dachs?

Die Seite wird geladen...

Nicht fachgerechte Ausführung des Dachs? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  3. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...