Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen!

Diskutiere Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; @thomasB Ähnlichen Dreck kann ich auch von extern "überwachten" Baustellen einstellen. Einen GU der in unserer Region so arbeiten würde, gäbs...

  1. #21 Baufuchs, 24.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @thomasB

    Ähnlichen Dreck kann ich auch von extern "überwachten" Baustellen einstellen.

    Einen GU der in unserer Region so arbeiten würde, gäbs schon lange nicht mehr.

    Sieht mir auch eher nach Eigenleistung eines sich selbst überschätzenden und auf Selbstheilungskräfte des Materials vertrauenden Bauherren aus.:biggthumpup:
     
  2. #22 acensai, 24.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ja Baufuchs, da gebe ich Dir natürlich Recht! Abgerechnet wird imme zum Schluss ...

    ABER: Ich hab' Anfang des Jahres eine kleiner Lagerhalle (15 * 10 Meter ) bauen lassen. Holständerbau + Fundamente + Bodenplatte ... Alles auf Regie - ohne Ausschreibung - mit lokal bekannten, kleinen Bauunternehmen. Die Preise für die Fundamente + Bodenplatte + Schalung etc. etc. hab ich mit den aktuellen Angeboten der GU's verglichen:

    Der Preisunterschied (auf den m2 umgerechnet) bei den Boden-/Betonierarbeiten (Fundamente + Bodenplatte + Sauberkeitsschicht etc. - ohen Aushub) liegt bei mehr als 25 % ! Keine Erfindung - iss' wirklich so!

    Dann hab ich mir sogar noch die aktuellen Preise für den C20/25 vom lokalen Tranportbetonunternehmen geben lassen: Der aktuelle Preis ist sogar um ca. 5 % geringer als mir damals verrechnet wurde (das verwundert mich gerade selbst - sinkende Betonkosten im Laufe diesen Jahres? Oder wurde damals auch schon zuviel in Rechnung gestellt...?) D.h. es geht eine Kluft von knapp 30 % auf! Ich lüg' nicht - wirklich!

    Wenn ich's nun gut mit den Angeboten der GU's meine, dann sag ich mal dass ich noch 3 - 5 % Rabatt bekomme und ich ein paar Prozent höhere Kosten bei selbst beauftragter Bauleitung einplanen muss, bin ich immer noch bei 20 % Preisunterschied!!! ... und 20 % ist bei meiner EFH-Grundfläche eine ganze Menge Schotter :motz!

    Allerdings muss ich zugeben, dass wir bei den Aussparungen viel zu wenig geplant hatten - da hab'n wir uns zuwenig Gedanken gemacht ... Die etwas falsch platzierten Aussparungen kann ich dem Handwerker aber nicht anlasten (weil ich's auf einer Skizze per Hand ungenau eingezeichnet hatte). Die Handwerker waren gut - aber den ganzheitlichen Blick hatten die Maurer nicht (ist auch nicht ihre Aufgabe.) Diese Ergebnisse vor Augen wollt' ich für's Haus die ganze Planung kostengünstig durch einen GU / GÜ mitmachen lassen ... na ja - ich bin wirklich enttäuscht von den Angeboten ...

    Vielleicht täusche ich mich ja wieder ... aber diese Unterschiede muss mir erstmal einer erklären!
     
  3. #23 acensai, 24.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ach ja: Baustahl hab' ich nicht berücksichtigt - ich hab' bei diesem Beispiel wirklich nur die Beton- und Schalungskosten vergleichbar gemacht ...
     
  4. #24 Thomas B, 24.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Butter bei die Fische.....

    Naja...gegen tut's den auch nicht mehr...:shades

    Nöööö.....nix Eigenleitung! GU hat -mangels Hirn- hier auf Subs gesetzt, die hier als "Ich AG" auftraten. Auch die gibt's nicht mehr.....

    Thomas
     
  5. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    @ acensai:

    Also, ich versteh das nicht!

    Du hälst verschiedenen GU/GÜ einen Plan (Skizze?) vor die Nase und wunderst dich, dass die Angebotspreise um 18 % differieren, stellst aber gleichzeitig fest, dass auch die Massen um bis zu 15 % voneinander abweichen! Das allein wäre schon Erklärung genug für mich!
    Außerdem ist mir unklar, warum GU's/GÜ's nur Rohbauarbeiten anbieten (oder hast du hier nur die Preise für die Rohbauarbeiten verglichen)?

    Selbst nach einer vorhergehenden positionsweisen Leistungsbeschreibung, wie du sie jetzt mit deinem neuen Architekten erwarten darfst, würde mich dieses Ergebnis bei einer "öffentlichen Ausschreibung", d.h. bei einem offenen Teilnehmerkreis, nicht wundern.

    Deine kritische Art der Preisüberprüfung ist einerseits durchaus verständlich, geht aber aber andererseits etwas an der Praxis vorbei. Wenn du tatsächlich ein GU/GÜ-Angebot vorliegen hast, dann sind dort nicht nur reine Material- und Lohnkosten, sondern auch doppelte Ansätze (1x GU; 1x Baufirma) für "Wagnis und Gewinn", "Baustellengemeinkosten", "Allgemeine Geschäftskosten", etc. enthalten. Aber hierzu werden die BU's in diesem Forum mehr sagen können.

    Was ich aber extrem spannend finde ist: Was sagt dein neuer Architekt zu dem Preisniveau?
    Wenn er der gleichen Meinung ist wie du, nämlich dass die Preise völlig überzogen sind, dann dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn ihr einen Vertrag schließt, in dem diese Summe als Kostenobergrenze (einschließlich Honoraren) festgelegt wird. Und für eine Unterschreitung gibt es zusätzlich 10 % Honorarbonus. Das wäre dann eine sogenannte win-win-Situation. Wenn er es ehrlich meint, verdient ihr beide; wenn er zögert, würde mich das stutzig machen.

    In jedem Fall wirst du die einmalige Gelegenheit haben, am Ende der Baumaßnahme zu bewerten, ob in deinem speziellen Fall das Viergestirn den GU/GÜ finanziell geschlagen hat.
    Ich wäre gespannt auf deinen Bericht.

    Viele Grüße
    bento
     
  6. #26 acensai, 24.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für deine Meinung und Anregung!

    Der günstigste Anbieter hat das genauest aufgeschlüsselte Angebot vorgelegt. Und in diesem Angebot ist die Menge zu hoch! Es wurde der Eingabeplan vorgelegt + zahlreichen Informationen (Mauerwerk, anzunehmende Deckenstärke, Eindachung etc.)


    Im ersten Schritt interessiert mich nur mal der Rohbau! Die von mir angesprochenen GÜ's machen den Rohbau (teilweise sogar incl. Spenglerarbeiten) selbst - den Rest führen Sie in Arbeitsgemeinschaften, Sub's aus -> Deswegen hab' ich erstmal versucht, mich auf den Rohbau zu konzentrieren. Ein schlüsselfertiges Angebot wär' ja fast ein Würfeln der Preise gewesen ...


    Yep - da schlägt der U' mit den geringsten Gemeinkosten-, Wagnis- und Gewinnzuschlägen den teuereren U' ...

    Aber mal ganz hart gesprochen: Da kauf' ich mir doch schlimmstenfalls gleich die Handwerker von den kleinen Bauunternehmen auf Regie, setzte den Architekten mit dem Klappstuhl den ganzen Tag auf die Baustelle und bin immer noch günstiger als bei Ausschreibungen :motz .... gut iss, dass es in diesem Jahr nun sowieso nichts mehr mit dem Bau werden wird (der Winter kommt) - und da ist jetzt genügend Zeit die ganze Thematik im Detail zu planen und die Handwerker anzugehen ...


    Auf den ersten Blick hält er die meisten Sätze als sehr hoch, zudem sind beispielsweise die Anzahl an Unterzügen und die Mengen sehr fraglich. Final müssen aber zuerst die Details & Statik gemacht werden, dann das LV etc. -> er ist sich aber jetzt schon sicher, dass wir günstiger wegkommen werden.


    Ja, da bin auch sehr gespannt - wirklich!!!!! Ich werd' mich da auch nicht selbst belügen ...
     
  7. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Handwerker kann man nicht kaufen, nur Leistung. Selbst wenn du die Facharbeiter im Tagelohn laufen lässt (was kein normaler Mensch für ein komplettes EFH machen würde), bezahlst du immer noch die genannten kalkulatorischen Ansätze. Was meinst du, warum ein Facharbeiter ca. 13,50 €/h verdient und du für eine Stunde ca. 48,- € (inkl. MwSt.) löhnen musst.
    Etwas darunter (ca. 45,- € brutto) liegt übrigens der Mindestsatz des Zeithonorars nach HOAI. Vielleicht findest du ja einen Kollegen, der sich zu dem Kurs den ganzen Tag bei dir in den Klappstuhl setzen möchte.:e_smiley_brille02: Würde lediglich die Nebenkosten (Getränke, Fluppen, Sonnenbrille, etc.) etwas in die Höhe schnellen lassen!

    Könnte am Ende aber die GU/GÜ-Lösung trotzdem schlagen!
     
  8. #28 acensai, 24.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    hmmm ... gibt' ja schon viel Urlaubsangebote für "Urlaub auf dem Bauernhof" - Warum denn nicht eigentlich ein Reiseangebot für "Urlaub auf der Baustelle" ... Freiwillige bitte melden :winken ! Mein Grundstück ist so gross, dass man auch gern zum campen kommen kann :biggthumpup:
     
  9. #29 shneapfla, 25.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Das gab's doch schon so 'ne Auswandererfamilie die von RTL ziemlich gepusht wurde, die haben Handwerker gesucht, die ihnen 2 Wochen gegen Kost & Logis helfen sollten ( http://www.rtl.de/tv/tv_943163.php ), afaik haben sich da jede Menge Leute beworben von denen dann 4 einen "Arbeitsurlaub" gemacht haben...

    Was tut man nicht alles für seine 15 Minuten...:yikes
     
Thema: Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt bis lp4 wer macht weiter bauleitung

    ,
  2. architekt oder gu

Die Seite wird geladen...

Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...