Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach

Diskutiere Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück in Baden-Württemberg erworben wo es lediglich einen "Nicht-Qualifizierten" B-Plan gibt (von 1962, nur...

  1. #1 JanHahchill, 17.09.2022
    JanHahchill

    JanHahchill

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Grundstück in Baden-Württemberg erworben wo es lediglich einen "Nicht-Qualifizierten" B-Plan gibt (von 1962, nur zeichnerisch, keinen Schriftteil). Unser Architekt war der Meinung, dass ein Flachdach kein Problem sein sollte. Allerdings meint jetzt das Bauamt, dass in dem B-Plan eine First-Richtung angegeben ist (ein Rechteck mit einer gestrichelten Linie), da ein Flachdach keine "Richtung"/"First" hätte, könnte man kein Flachdach bauen. Ist es tatsächlich rechtens, aus alten B-Plänen abzuleiten, dass nur Satteldächer möglich sind?
    Da keine Dachneigung vorgeschrieben ist könnte man ja auch eine Neigung von 0-Grad = Flachdach erlauben...

    B-Plan.png
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    1.285
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Eine Meinungsäußerung anhand eines so winzigen Ausschnitts könnte ebenso gut auf Tarotkarten basieren. Meine Kartenn sagen, dass es sich bei dem gestrichelten Baukörper lediglich um einen Bebauungsvorschlag handelt ohne festsetzende Wirkung. Weiterhin bezweifeln sie die Einstufung als "Nicht-Qualifizierten" B-Plan. Außerdem warnen sie vor Verallgemeinerungen auf Grundlage eines Einzelfalles. Sie kritisieren verfälschende Kritzeleien durch Dritte in öffentlichen Dokumenten und argwöhnen fehlenden Sachverstand bei den Behördenbediensteten.

    Um das Feld der Wahrsagerei zu verlassen muss der gesamte BPlan zur Kenntnis gegeben werden, insbesondere die Zeichenerklärung und die Daten zur Offenlage und Rechtskraft (galt die BauNVO schon, war die Landesbauordnung schon in Kraft). Hilfreich wäre es auch, sich die Begründung zum BPlan zu besorgen und auch hier bekannt zu geben. Dann wäre noch interessant, ob die Gemeinde auch Baugenehmigungsbehörde ist und falls nicht, wer eine Meinung abgegeben hat und was die andere Behörde dazu sagt. Und wenn noch in Erfahrung gebracht werden könnte, ob - und wenn ja wie viele - Flachdächer im Geltungsbereich des BPlans existieren. Zum Schluss könnte auch eine Rolle spielen, in welchem Stadium des Verfahens wir uns hier befinden und auf welchen Wegen kommuniziert wurde (Vorabsondierung, Bauvoranfrage, Bauantrag, telefonich, mündlich, schriftlich, Empfehlung, Verwaltungsakt,...).
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach

Die Seite wird geladen...

Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach - Ähnliche Themen

  1. Qualifizierten Freiflächenplan?

    Qualifizierten Freiflächenplan?: Ich habe vom Bauamt ein schreiben bekommen , wo drin steht das wir ein qualifizierten Freiflächenplan austellen müssen , mein Architekt hat zu mir...
  2. Qualifizierter Statiker?

    Qualifizierter Statiker?: Hallo, ich hab in meinem Hof ein altes Wohnhaus stehen. Das möchte ich (teil)abreissen und in eine Garage/Halle wandeln. Also Dach runter, 1....
  3. feuchter Keller - Ursachen, seriöser, qualifizierter Gutachter gesucht Rhein-Main

    feuchter Keller - Ursachen, seriöser, qualifizierter Gutachter gesucht Rhein-Main: Guten Tag, würde mich über Hilfe/Tipps freuen. Ich suche gute professionelle Hilfe, um meinen Keller feuchtefrei zu kriegen. - Das...
  4. Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?!

    Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?!: Auszug aus dem aktuellen Newsletter meines Fachverbandes ... : BAFA stellt die Beraterliste ein - anstelle tritt eine neue Expertenliste der...
  5. Qualifizierte Kostenkalkulation für Ausbesserung Pflaster Gehweg gesucht

    Qualifizierte Kostenkalkulation für Ausbesserung Pflaster Gehweg gesucht: Ich benötige von einem Architekten/ Bauingenieur oder einer Bau-/Gartenbaufirma eine qualifizierte Kostenkalkulation (schriftlich auf...