Nicht tragende Wand nur teilweise zurückbauen

Diskutiere Nicht tragende Wand nur teilweise zurückbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, ich möchte den linken unteren Teil (rot) einer nicht tragenden Wand zurückbauen. Hinter der Wand befindet sich eine Bodentreppe....

1. #1 Rosenstrauch, 04.02.2020
    Rosenstrauch

Rosenstrauch

Beruf:
    macht Spaß
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Hallo an alle,

ich möchte den linken unteren Teil (rot) einer nicht tragenden Wand zurückbauen.
    Hinter der Wand befindet sich eine Bodentreppe. Unter der Bodentreppe ist ein Hohlraum, den ich gern ausbauen möchte. Ich will aber nicht die ganze Wand einreißen und den oberen rechten Teil (blau) neu bauen, sondern den blauen Teil belassen und nur den roten zurückbauen und diesen im Nachgang mit einem schräg verlaufenden Holzbalken absichern. Wie kann man in der Praxis am besten vorgehen, um dieses Vorhaben umzusetzen, so dass beim Rückbau des roten Teils nicht das blaue mit runterkommt?

Besten Dank.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich glaube mit dem Holzbalken wird das Mauerwerk darüber Risse bekommen und es ist auch ziemlich kompliziert.

Ich würde alles wegreißen und dann das ganze in Trockenbau neu machen.

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 04.02.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Jup, fachgerecht ist das nicht wirtschaftlich umzusetzen. Abriss und neuaufbau viel einfacher.

ansonsten, einfach probieren, einen Schnitt setzen, dann vorsichtig wand unten ausbauen und Balken setzen.
    Pass auf dass dir nix auf Kopf oder Finger fällt ! Das risiko ist hoch, dass es wie von Fabian schon geschrieben mindestens Risse gibt

4. #4 Rosenstrauch, 17.02.2020
    Rosenstrauch

Rosenstrauch

Beruf:
    macht Spaß
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Vielen Dank an alle. Ich werde das nochmal mit meinem Mann "vom Bau" besprechen.
    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Thema:

Nicht tragende Wand nur teilweise zurückbauen

Die Seite wird geladen...

Nicht tragende Wand nur teilweise zurückbauen - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht?

Tragende Wand oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe vor eine Wand zu entfernen und mir den Grundriss angesehen. Gesunder Menschenverstand sagt mir, dass diese Wand (Wand 3...
  2. Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton

Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten gerne in unserem Haus die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer durchbrechen. Natürlich ist es eine tragende...
  3. 65mm Kernbohrung durch (tragende?) Wand

65mm Kernbohrung durch (tragende?) Wand: Hallo allerseits, ich würde gerne eine Spli-Klimaanlage verbauen (Dachwohnung). Die geplante Bohrung (65mm) ist wie auf dem Foto durch den...
  4. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo, Habe eine Frage. Habe mir eine ETW in einem MFH gekauft aus dem Jahr '70. Bei diesem mache ich das Badezimmer neu. Nachdem die alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden