Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht

Diskutiere Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, wir haben ein Haus aus den 60ern welches nicht gedämmt ist und Heizkörper unter den Fenstern hat. Nun wollen wir ein WDVS...

  1. #1 apfelplayer, 02.12.2021
    apfelplayer

    apfelplayer

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    wir haben ein Haus aus den 60ern welches nicht gedämmt ist und Heizkörper unter den Fenstern hat. Nun wollen wir ein WDVS anbringen und auf Fussbodenheizung umstellen. Nun frage ich mich aber ob das nicht zu Schimmel führen wird, denn die Wände werden weiterhin direkten Kontakt mit dem Erdreich haben und im Winter dementsprechend viel Kälte nach oben ziehen. Kann es passieren dass die Wände im unteren Bereich durch Schimmel befallen werden?

    Die gleiche Frage stellt sich mir auch für den jetzigen unsanierten Zustand: Wie kann es sein dass bei einem nicht unterkellerten und nicht gedämmten Haus die Wände im unteren Bereich nicht voller Schimmel sind?

    Vielleicht kann mir da einer Bauphysikalisch auf die Sprünge helfen.
    Beste Grüsse aus Hamburg.
     
  2. #2 simon84, 02.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    weil genug gelüftet und geheizt wird ?
     
    SvenvH, BaUT und Manufact gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    2.345
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    WDVS und neue Fenster?
    Da brauchen sie dann nicht nur Wärmebrückenberechnungen für die von ihnen so kritisch beäugten Details sondern auch ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6! Natürlich sollten sie auch mal über das Thema Bauwerksabdichtung insbesondere im erdberührten Sockel nachdenken - vielleicht sollte man diese noch mal überarbeiten bevor man ein WDVS auf die Fassade klebt. Und natürlich sollte die Fassadendämmung mit entsprechenden Sockeldämmplatten möglichst tief runter gezogen werden.
     
    K a t j a und SvenvH gefällt das.
  4. #4 1958kos, 02.12.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    538
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Und das ganz ohne Lüftungskonzept:e_smiley_brille02:
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    2.345
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das kann doch nur ein Versehen sein!!!
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    959
Thema:

Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht

Die Seite wird geladen...

Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht - Ähnliche Themen

  1. Garage unterkellert - Feuchte Decke

    Garage unterkellert - Feuchte Decke: Hallo zusammen, haben eine Doppelgarage die unterkellert ist. Die Garage ist gefliest. Das Tor schließt ziemlich genau mit der Fuge zur nächsten...
  2. Holzterasse auf unterkellerte Betondecke

    Holzterasse auf unterkellerte Betondecke: Hallo zusammen! Ich bin eine stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage und hoffe, dass ich hier Antworten finde. Vielleicht finde ich den...
  3. Bodenlast unterkellerte Garage

    Bodenlast unterkellerte Garage: Hallo Experten, vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem: Ausgangslage: Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl....
  4. Unterkellerte Terassendecke wird feucht

    Unterkellerte Terassendecke wird feucht: Hallo, ich habe eine Terasse die unterkellert ist (kein Wohnkeller). Die Terassendecke ist eine Hohlkörper Balkendecke. Darauf wurden Bitumen...
  5. Dämmung unterkellerter Windfang

    Dämmung unterkellerter Windfang: Hallo zusammen, ich hoffe das richtige Unterforum ausgewählt zu haben. Stehe aktuell vor der Frage, wie der Windfang unseres Neubaus am besten...