Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

Diskutiere Nicht verputzte Garagen-Grenzwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...

1. ylum73

ylum73

Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem:
    Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt, dazwischen befindet sich eine Garage, die zu meiner Wohnung gehört und ebenfalls abgenommen werden muss. Da es sich um eine Grenzbebauung handelt gibt es nur einen Abstand von ca. 50cm zum Nachbarhaus, so dass die Garagen-Grenzwand nicht verputzt werden kann.

Ist dies rein technisch problematisch? Stellt es einen Mangel dar, da laut Baubeschreibung alle außenliegenden Wände einen Putz erhalten sollen? Oder ist das so abzunehmen, weil nicht anders machbar?

Über Input würde ich mich freuen.

2. #2 Fred Astair, 16.02.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer sagt das? Wer hat das so geplant?

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sicher lässt sich diese Wand verputzen. Dazu muss man sich der Bauträger nach dem Nachbarschaftsrecht (Hammerschlag- und Leiterrecht) nur die Erlaubnis des Nachbarn holen für die Zeit der Putzarbeiten dessen Grundstück betreten zu dürfen. Eine unverputzte Garagenwand würde ich nicht abnehmen, weil das Mauerwerk wohl nicht dauerhaft frost- und tauwasserbeständig sein dürfte.

Wenn der Bauträger nicht verputzen will, dann muss er eine andere Wandbekleidung als Wetterschale montieren.

4. #4 VollNormal, 16.02.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    ... dürfte bei 50 cm Arbeitsraum noch schwieriger anzubringen sein.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Holz wird wegen Brandschutz nicht gehen.
    Dachte an Eternit oder Blech auf Lattung.

6. #6 ylum73, 16.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024
    ylum73

ylum73

Danke für die Hinweise. Problem ist nicht der Nachbar, sondern die Platzverhältnisse - 50cm zwischen Garagenwand und Wand des Nachbarhauses sind eher optimistisch geschätzt.

• Laut Baubeschreibung heißt es:
      Stahlbetonfertiggarage der Größe ca. 3 x 6 x 2,5m …
      Innenbeschichtung der Wände mit marmoriertem Farbanstrich Außenbeschichtung mit weißem
      Kunstharzputz
      (Die Garage wurde aber ganz normal gemauert)
    • Bei Nachfrage während der Bauphase hieß es, es wird so gut verputzt wie es geht.
    • Zur Abnahme jetzt ist die Seite zum anderen Haus unverputzt.

Mir persönlich fehlt die Expertise einzuschätzen, was der Erwartungswert hier ist, welche Probleme entstehen können und wie das bei der Baubanahme zu berücksichtigen ist. Das Nachbarhaus ist ziemlich alt und ein Abriss in den nächsten Jahren durchaus denkbar.

7. #7 KeinBauexperte1, 16.02.2024
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

hier gab es Überschneidungen*
    Post irrelevant!

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da hätt ich doch gern mal ein Übersichtsbild von der Gesamtsituation.
    Frage mich grad ob man da nicht hätte "grenzbündig anbauen müssen".

ylum73 gefällt das.
  9. #9 ylum73, 16.02.2024
    ylum73

ylum73

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lustige Aussage!
    Wo liegt denn nun tatsächlich die Grundstücksgrenze?
    Wurde die Garage grenzbündig gesetzt und der alte nachbarliche Schuppen steht mit seiner Wand ca. 40 cm von der Grenze weg? Ich geh mal davon aus. Das wäre dann bauordnungsrechtlich ok, weil ihr ja nicht bis auf das Grundstück des Nachbarn bauen dürft "nur um anzuschließen".
    So hat der Nachbar dann in einigen Jahren die Möglichkeit seine alte Hütte wegzureißen und an eure Garage grenzbündig anzuschließen.

ylum73 gefällt das.
  11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , aber nicht wegen dem Putz sondern wegen
    Hier liegt tatsächlich eine Verletzung des geschuldeten Werks vor , wie kam es zu dieser Änderung? Gibt es einen not. KV etc ?Weitere Festlegung im BLB oder BV ?

12. ylum73

ylum73

Ja, genau so ist es. Die Garagenmauer ist die Grenze.
    Die Frage, die ich mir stelle ist vor allem, ob das witterungstechnisch ein Problem ist.

13. ylum73

ylum73

In der Baubeschreibung heißt es
    "Auf Grund von Versorgungsengpässen und/ oder Produktionsstillstand bzw. -ausfall kann es unter
    Umständen notwendig sein, dass der Bauträger zuvor beschriebene Materialien und/ oder Produkte
    kurzfristig gegen gleichwertige Materialien und/ oder Produkte je nach Verfügbarkeit ersetzt."

Mit der Ausführung habe ich auch prinzipiell kein Problem, bin nur unsicher bzgl. der Wand.

14. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da wir hier nun in die Rechtssprechung kommen , kurz dieser Passus ist nicht wirksam, falls er überhaupt wirksam werden sollte , was ich nicht so sehe , müsste hier explizit die Ausführung als Mauerwerk verputzt definiert sein .

Persönlich empfehle ich die Abnahme mit SV , der sicher den selben Kontext vertritt , im Minimum würde ein Reduzieren der SR um den angemessenen ortsüblichen Wert der Putzleistung X2 erfolgen, Schäden an einer offenen unverputzen Wand stellen sich über kurz oder lang ein , ist wenigstens der Sockelbereich geschützt? Und wie sieht die Niederschlagsbelastung aus und was für MW?

ylum73 gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 16.02.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das hättest Du auch gleich schreiben können, dass es sich um Stahlbetonfertigteile handelt. Die brauchen Putz nur fürs Auge.

BaUT gefällt das.
  16. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kommt ja noch hinzu - auch org. Putz. Fred :winken

17. ylum73

ylum73

Nein, die Garage ist gemauert. Stahlbetonfertiggarage steht nur in der Baubeschreibung.

18. #18 Fred Astair, 16.02.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum zitierst Du die Beschreibung dann überhaupt? Um zusätzlich Wirrrrrwar zu stiften?

19. #19 ylum73, 16.02.2024
    ylum73

ylum73

Um auf die Diskrepanz hinzuweisen. Meine Frage bezieht sich ja auch darauf, wie ich mit der Gesamtsituation in der Bauabnahme umgehen soll.

20. #20 Fred Astair, 16.02.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann führe die unverputze Mauerwerkswand als Mangel im Abnahmeformular auf, behalte das Doppelte der geschätzten Verputzkosten (unter Berücksichtigung der Erschwernisse durch den geringen Abstand) ein und stelle einen realistischen Termin zur Fertigstellung der Leistung.
    Ich kenne Feuerungsmaurer, die haben in 35 cm breiten Kokskammern einer Gaserei die Schamotteauskleidung repariert, währendd rechts und links davon die Kammern in Betrieb waren.
    Für die wären 50 cm relaxt gewesen.

ylum73 gefällt das.
Thema:

Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

Die Seite wird geladen...

Nicht verputzte Garagen-Grenzwand - Ähnliche Themen

1. Rhombusfassade auf verputzter Fassade

Rhombusfassade auf verputzter Fassade: Hallo liebes Forum, ich plane, die verputzte Fassade meines Fertighauses (Fertighaus in Holzständerbauweise mit WDVS) teilweise mit...
  2. Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?

Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  3. Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?

Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  4. Garage wurde ohne Gerüst verputzt soll aber gerüst bezahlen?

Garage wurde ohne Gerüst verputzt soll aber gerüst bezahlen?: Hallo zusammen, meine Garage wurde verputzt höhe ca. 2,8m L:7,5m x B:7,0m. Die Verputzerfirma hat dies ohne Gerüst gemacht als einziges...
  5. Den Spalt zwischen verputztem Haus und Garage abdecken

Den Spalt zwischen verputztem Haus und Garage abdecken: Bei uns wird jetzt von einem GÜ eine Garage an ein existierendes Haus angebaut (das Haus hat WDVS, Garage ist aus KLB) und wie das Haus farbgleich...