Nicht vorhandener Bemessungswasserstand

Diskutiere Nicht vorhandener Bemessungswasserstand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Gründung ohne Keller Bilder sagen mehr als Worte

  1. #21 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Gründung ohne Keller
    Bilder sagen mehr als Worte
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also wenn du schon keinen Scanner benutzt, sondern nur Handyfotos machst, dann wäre eine SCAN-App sicher eine sinnvolle Wahl, so dass man sich die Skizzen und Bilder am Monitor ordentlich angucken kann und nicht deinen halben Schreibtisch mit auf dem Bild hat.
    Warum muss ich zoomen? Weil du zu faul warst die Bilder ordentlich zu fotografieren und ggf. nachträglich zuzuschneiden?
    Da verlier ich echt die Lust...

    Baustelle wurde nicht ordentlich entwässert!
    Schwellenabdichtung mangelhaft!

    Wozu braucht man da ein Gerichtsverfahren und wieso reden wir über DIN 18195 und nicht über DIN 18533?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Noch die Gründung laut Baugrundgutachten
     
  4. #24 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Weil ich unterwegs bin.Die Bilder wurden auf die schnelle gemacht.Mußte jetzt in die Spätschicht

    Sorry
     
  5. #25 simon84, 25.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso erfährt man erst nach 20 Beiträgen, dass das Haus schon steht und im Hang sitzt? Da verliert man wirklich die Lust weitere Tips zu geben.

    Wie war der exakte Wortlaut zur Gründung / Abdichtung im T&C Vertrag? Das ist nämlich auch wichtig.
    Steht dort drin nach Lastfall gem. Bodengutachten oder was anderes?
     
    BaUT gefällt das.
  6. #26 BaUT, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nimm dir mehr Zeit für die Lösung deiner Probleme,
    wenn du wirklich Hilfe willst...

    Als Gutachter würde ich mir die genaue Planung der Bauwerksabdichtung von T&C zeigen lassen.
    - Abdichtung der Bodenplatte?
    - Abdichtung des Sockels?
    - Feuchteschutz des Sockelputzes?
    - Abdichtung der Schwellen der bodentiefen Fenstertüren?

    DA liegt doch das Problem und nicht im Bodengutachten - das ist doch hier alles eine verfahrene Kiste.
    Würde gerne mal lesen, welche Fragen ihr dem Gerichtsgutachter zur Beantwortung aufgegeben habt und welche Anworten er dazu gegeben hat.

    Wenn ihr da genauso planlos drauflos gefragt habt wie hier, dann wundert es mich gar nicht, das ihr vom Gerichts-SV die "falschen" antwoten bekommen habt, weil ihr "die falschen Fragen" gestellt habt!
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #27 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    BJ 2013
    Das was zu sehen ist,ist die Terrasse.
    Hier wurde bereits für 1980 Euro die Terrasse vorbereitet(Gü)
    20 cm Höhe.
    Gründungspolster ist umlaufend mindestens. 1 m größer ausgeführt.
    An der Wand darf sich also kein Wasser bilden.Da hier ein versickeringsfähiges Material vorhanden sein muss.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Quatsch!
    Ich denke der Boden ist lt. Boden-GA schlecht versickerungsfähig?! Da ändert ein bissl. Terrassengründungspolster gar nix.
    Da muss eine ordentliche Oberflächenmodellierung das Oberflächenwasser vom Haus weg führen und dann muss natürlich ein "unmittelbar entwässernde Rinne" zur Entlastung vor die Schwelle gebaut werden und natürlich eine ordentliche Abdichtung der Schwelle ausgeführt werden....
     
  9. #29 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Wir haben einen guten Gutachter.
    Insgesamt sind hier bis jetzt 2 GSV tätig
    Ein weiterer wurde zurückbestellt.

    Die Mängel verteilen sich über mehrere Fachgebiete
     
  10. #30 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Das 90 cm Gründungspolster hast du vergessen
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich arbeite selbst seit über 20 Jahren als Sachverständiger insbesondere im Fachgebiet Feuchteschutz, Wärmeschutz und Abdichtung.
    So schwierig scheint das Problem an der Terrasentür nicht zu sein, dass man da 9 Jahre bis zur Lösung braucht!

    Ansonsten stell hier mal die in #24 benannte Werkplanung von T&C online statt irgendwelcher Bleistiftskizzen
     
  12. #32 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Siehe Skizze
    Mit a gekennzeichnet.
    Die größere Baugrube.
     

    Anhänge:

  13. #33 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Bei a müsste das Wasser versickern.
     
  14. #34 BaUT, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - hörst du anderen überhaupt zu, wenn sie dir was erklären oder dreht sich in deinem Kopf echt alles nur um die eigene Meinung?
    Jaja - wenn du hangseitig eine Drainage verbuddelt hättest, die das Wasser unterm Haus durchleitet oder um das Haus herum dann vielleicht...
    Ist aber ohne Drainagerohre offensichtlich nicht so richtig funktionsfähig deine Versickerungs-Idee!!!
     
  15. #35 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    2 GSV
    4 PSV
    Und ein Rückbau Haus ist der aktuelle Stand.

    Ein Sanierungskonzept mir einer Drainage nach DIN 4095

    Problem: Der Fachplaner + Handwerker müßten sie planen und erstellen,obwohl einige Punkte gegen aRdT sind.
    Dafür müßten sie auch die Haftung über nehmen.DA waren alle raus:yikes
     
  16. #36 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Mir ging es um den Bemessungswassetstand.
    Mehr nicht
     
  17. #37 BaUT, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der ist bei diesem Bau gar nicht relevant!!!
    Ich hatte gehofft das dir das längst klar geworden ist, als ich dir die Hinweise zur Geländenivellierung und zur Sockelabdichtung schrieb.
     
  18. #38 Bitumen Mine, 25.05.2022
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Das wurde schon geklärt.
    Dafür sind die SV ja vor Ort gewesen.
    War auch nicht das Thema.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann brauchst du uns ja gar nicht!

    Weiß gar nicht warum ich mir hier als Erklär-Bär so viel Mühe mache?!
     
Thema:

Nicht vorhandener Bemessungswasserstand

Die Seite wird geladen...

Nicht vorhandener Bemessungswasserstand - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...