Nicht zugängliche oberste geschossdecke dämmen

Diskutiere Nicht zugängliche oberste geschossdecke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; :winken hallo erstmal an euch alle. ich habe da ein größeres problem und hoffe hier ein wenig hilfe zu finden. wir haben uns ein haus von...

  1. cb0272

    cb0272 Gast

    :winken hallo erstmal an euch alle.
    ich habe da ein größeres problem und hoffe hier ein wenig hilfe zu finden.

    wir haben uns ein haus von 1903 gekauft und wollten jetzt die oberste geschossdecke dämmen.nachdem wir die holzvertäfelung ab hatten bemerkten wir das es weder eine luke zum dach noch eine richtige decke gibt.
    es ist momentan nur eine abgehägte gipskartondecke ,1-fach beplankt vorhanden.
    da wir natürlich nicht für draussen heizen wollen würden wir gerne dämmen aber wissen nicht wie denn wir wollen ungern die ganze decke rausreissen um von oben zu dämmen.
    gibt es möglichkeiten von unten ordentlich zu dämmen?
    ohne das mir das alles weggammelt irgendwann?


    bedanke mich schonmal für anregungen und antworten bei euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieviel Raumhöhe kannst Du denn freiwillig opfern und wie ist der genaue Aufbau der jetzigen Decke von unten nach oben?
    Ganz ohne Bauteilöffnung wird es nicht abgehen.
     
  4. kappradl

    kappradl Gast

    Was ist denn oben unterm Dach? An irgendetwas muss die Decke ja hängen. Darauf kann man möglicherweise auch eine Dämmschicht einbringen.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn oberhalb der Decke noch genügend luft ist, kannst Du die Decke mit einer Einblasdämmung versehen lassen. Allerdings kommt dann ein Problem auf Dich zu, wenn Du beschließt die Decke zu andern. Dann fällt einem nämlich alles auf den Kopf.
    Wenn nur eine Lage Gipskarton vorhanden ist, würde ich in den Sauren Apfel beißen und die Decke vernünftig neu aufbauen.
     
  6. cb0272

    cb0272 Gast

    auf eure fragen,

    danke erstmal fürs antworten.
    der aufbau ist simpelste art. unser haus ist 7 meter breit und knapp 14,5 meter lang, in der mitte hat der ausbauer 1 riesige bohle gelegt an der das ganze metallständerwerk hängt.
    von unten: 1 lage gipskarton an metallständer gehängt
    1 lage 100er dämmwolle lose ausgelegt auf den platten
    von oben

    da wir große zimmer haben wäre es kein problem wenn wir raumtiefe ´opfern´.
    Da wir keine luke haben und das dach neu ist wäre uns das lieber als wieder aufzureissen.

    das war mal eine scheune die mit rigips ausgebaut wurde falls sich jemand wundert.

    danke schonmal fürs helfen und antworten.
     
Thema:

Nicht zugängliche oberste geschossdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Nicht zugängliche oberste geschossdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  4. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...