Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

Diskutiere Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...

1. ziniue

ziniue

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Leute,

wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen.

Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der Grundstückgrenze stehen und jeder dann an diese sein "Wunschcarport" baut.

Wir hatten eigentlich gedacht, dass wir das Carport auf unserer Seite freitragend gestalten können, um auf Pfeiler verzichten zu können. Die Idee waren lange Querbalken zu nehmen, jedoch meinten die Herren vom Baumamt, dass wir dann eine Kopplungsbaulast benötigen, da es ja ein druchgehendes Gebäude ist.

Gut - wir haben dann über für 2 unabhängige Carports nachgedacht, wo jedes seine eigenen Pfeiler hat, dies sei jedoch nur mit einer Anbaubaulast möglich.

Habt ihr sowas schonmal gebaut / geplant? Wie habt ihr es gelöst?

Im Anhang befindet sich noch eine kleine Zeichnung, um es anschaulicher zu gestalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Andybaut, 02.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    das ist der Stoff aus dem später Nachbarschaftsstreitereien entstehen.
    Ich würde mir das nicht ans Bein binden wollen.

Die Synergieeffekte sind bis auf eine Baugenehmigung quasi gleich null und das Streitpotential geht ins Unendliche.
    Wenn die Dinger jetzt noch gleich groß wären, dann vielleicht, aber so?

Und wenn nun ein Nachbar sein Haus verkaufen will oder umbauen, oder oder oder

Das ist sicher nicht der Ratschlag den du hören wolltest, aber zumindest eine ehrliche Meinung :-)

4. ziniue

ziniue

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Andybaut,

danke für deine ehrliche Meinung. Das ist auch meine Sorge. Wir werden beide je ein getrenntes Carport nebeneinander bauen und die gleiche Optik wählen - dann ist alles glasklar.

Liebe Grüße!

Thema: Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopplungsbaulast

Die Seite wird geladen...

Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten? - Ähnliche Themen

1. Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport

Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport: Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2. Eines vor einem Jahr, dort steht im...
  2. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  3. Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...
  4. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  5. Carport

Carport: Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang, ich bin neu hier und möchte um Unterstützung und Meinungen zum Bau meines Carports bitten. Der Carport...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden