Niederschlag vom Haus wegführen

Diskutiere Niederschlag vom Haus wegführen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bräuchte den Rat der Erfahrenen hier: nach der Innensanierung möchte ich vor die Rückfront des Hauses vorhandene Betonplatten (30 x 30 cm)...

  1. #1 jbfender, 24.03.2020
    jbfender

    jbfender

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bräuchte den Rat der Erfahrenen hier: nach der Innensanierung möchte ich vor die Rückfront des Hauses vorhandene Betonplatten (30 x 30 cm) verlegen, zum Einen um eine Terrasse zu erhalten aber vor allem, um das Regenwasser von der Hauswand wegzuführen. Der Luftfeuchte im Keller steigt nach längerem Regen immer extrem an, jetzt habe ich versuchshalber den momentan noch offenen Boden mit Folien abgedeckt, dann blieb die Luftfeuchtigkeit im Keller auch bei längerem Regen niedrig (Die Kellerwände wurden im Zuge der Sanierung aufgegraben und abgedichtet, stehen aber im Boden - Altbau).

    Jetzt ist es denk ich mal keine gute Idee unter die Platten eine wasserdichte Folie zu legen (die Erde kann nicht mehr `atmen´, trocknen, schimmelt vielleicht) um den Boden bei Regen trocken zu halten?

    Sollte ich die Betonplatten ohne Fugen verlegen, damit das Regenwasser vom Haus weg fließt (mit 2, 3% Gefälle) und nicht in den Fugen nach unten versickert und damit in der Nähe der Kellerwände bleibt?

    Gibt es sonst noch eine Vorgehensweise, wie man den Niederschlag von den Kellerwänden wegführen kann (abgesehen von ner Drainage, dafür ists leider zu spät)?
     
  2. #2 simon84, 24.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn das bei dir tatsächlich funktioniert dann mach es so. Was interessiert es dich was mit der Erde unter den Platten passiert ? Lass die doch Ersticken oder verschimmeln oder was auch immer du dir da vorstellst :)
     
  3. #3 jbfender, 25.03.2020
    jbfender

    jbfender

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab ich mir auch schon gedacht, aber kenn mich, was Gartenbau angeht, nicht so aus und da hat man - und Frau ;-) - schnell mal Horrorszenarien im Kopf (was wenn dann unter der Plane im Laufe der Jahre was passiert, was auf den Rest vom Garten oder die Hauswände übergreift... ), und so wirklich ökologisch wäre das ja auch nicht.
     
Thema:

Niederschlag vom Haus wegführen

Die Seite wird geladen...

Niederschlag vom Haus wegführen - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag?

    WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag?: Liebe Forumsgemeinde, unser Haus aus dem 50er Jahren haben wir vom Stuckateur mit Neopor dämmen lassen usw. Bislang alles prima: Faschenputz...
  4. Terassenentwässerung / Fehlerkorrektur

    Terassenentwässerung / Fehlerkorrektur: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Im Rahmen unseres Hausneubaus vor zwei Jahren wurden auch notwendige Pflasterarbeiten durchgeführt....
  5. Feuchte Dachsteine nach Niederschlag

    Feuchte Dachsteine nach Niederschlag: Guten Tag, ich habe vor einem Jahr ein Einfamilienhaus Baujahr 1985 gekauft. Das Dach des Hauses ist mit Dachsteinen aus Beton, Marke...