niedrige Temp. für FBH, Heißwasser und Luftwärmepumpe

Diskutiere niedrige Temp. für FBH, Heißwasser und Luftwärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ...und wenn er nicht gestorben ist, dann rechnet er noch heute. :p Dem Problem der kalten Füße kann man wirtschaftlich und ganz ohne Rechenkunst...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und wenn er nicht gestorben ist, dann rechnet er noch heute. :p

    Dem Problem der kalten Füße kann man wirtschaftlich und ganz ohne Rechenkunst begegnen. Läufer und Holzboden sind schon lange erfunden.

    Gruß Lukas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    crax, was soll der Unsinn.....Eine Oberflächentemperatur von > 35°C ist Dummheit im Quadrat, und ganz nebenbei auch nicht erlaubt.

    Überlege mal was in einem Raum passiert, dessen Heizfläche (FBH) eine Oberflächentemp. > 35°C hat. Das ist eine Sauna, aber kein Wohnraum.
    Und erzähle mir jetzt nicht, dass man den VA auf 50cm auslegen kann.

    Genau so funktioniert´s, und nicht anders. Das Wärmeempfinden hängt nämlich nicht nur von der Oberflächentemperatur ab sondern auch von der Wärmeleitfähigkeit des Oberbelags.

    Gruß
    Ralf
     
  3. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Ich habe geschrieben = 35°C! Wobei ich bis 37°C durchaus für legitim halte!
    Blödsinn!!! Ein Bad ist kein Wohnraum!!!
    Wollte ich auch nicht, Stichwort: Wärmeleitfähigkeit des Estrichs. :D

    Da Du ja vehement ganzheitlich die FBH beführwortetst, beantworte mir die Frage: Wie bekomme ich effizient warme Füße im Bad, wenn der WE eine WP ist?

    mfg
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was hältst Du von einer Sperre, wegen fortgesetztem Blödsinn?

    Gruß Lukas
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Ist dies Ausdruck Deiner Fachkompetenz?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN EN 1264, Badezimmer bei 24°C Raumtemp. max. Oberflächentemp. 33°C !

    Aufenthaltszone max. 29°C.

    Wohnraum bezog sich auf den Vergleich zum Bad bzw. Sauna.

    Wärmeleitfähigkeit hin oder her, rechne mal die spez. Heizleistung die bei solchen Temperaturen zustande kommt. Für 35°C Oberflächentemp. brauchst Du bei 24°C RT eine mittl. Heizwassertemp. von min. 45°C, für Deine 37°C reichen noch nicht einmal 50°C. Da reden wir schnell von 130W/qm oder gar 160W/qm. :mauer

    Das hat Lukas schon erwähnt, und ich hatte diesen Absatz auch zitiert.
    Die FBH ist für die Raumbeheizung zuständig und nicht als Fußheizung gedacht. Warme Füße gibt´s durch entsprechende Bodenbeläge und nicht durch glühende Fliesen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Sperre? Zensur, weil Dir meine Meinung zu Deine persönlichen Interessen nicht passt?
     
  8. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Nein, nicht hin oder her. Durch Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit des Estrichs lässt sich die OFT bei gleicher VLT deutlich erhöhen, bzw. die VLT reduzieren.
    Absolut richtig, jedoch lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen durchaus verbinden- wenn man will.:D
    Ja, im Bad durch Fliesen, die nicht glühen müssen! :D

    mfg
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat Dir denn das erzählt? Und was bedeutet bei Dir "deutlich"?
    Also, Zahlen her.

    Oder meinst Du den Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 W/mK (ZE zu CAF)? Was sagen dann die Richtlinien der Hersteller zu Deinen hohen Temperaturen?

    Aha....und was soll und das jetzt sagen? Wie wär´s mit Fakten?

    Nein, sonst landen wir gleich wieder bei der Diskussion mit den dicken Beinen.

    Also, wenn Du Lösungen hast, dann her damit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Sicherlich nicht!
    Guter Versuch.:D Nicht alles was erfolgreich ist, findet man in irgendwelchen Herstellerdokumentationen. Manchmal ist Eigeninitiative, sprich der Mut zum vertretbaren Risiko, recht dienlich!:shades

    mfg
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ist das jetzt eigentlich Selbstmarketing oder gehts noch um fachliches?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja crax, wie üblich, viel blabla und nix Substanz. Das zeigt wie Deine Beiträge zu bewerten sind.

    Falls der Fragesteller noch Fragen hat, her damit. Ansonsten ist das Thema für mich erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fachlich? Dazu kann der crax nicht viel beitragen. Leider stiftet er mit seinen Beiträgen nur Verwirrung.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Dazu sage ich nur:"DO NOT FEED THE TROLLS" :mega_lol:
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nein!

    Aber das, was Du hier veranstaltest ist mit Worten kaum zu erfassen, liegt aber sicher weit ausserhalb der Intentionen dieses Forums.

    Entweder Du belegst den von Dir behaupteten Kram, wie von R.B. auch gefordert, oder Du suchst Dir bitte ne andere Spielwiese.
    Jeder darf eine Meinung haben. Er sollte sie aber auch erklären können. Posaunt er nur Blödsinn in die Welt, den er nicht belegen kann, dann ist er hier falsch.

    Gruß Lukas
     
  16. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Gut, was ist bei Dir fachlich? Deine allgemeinen Aussagen, die letztendlich in einem Konjunktiv enden? Worin besteht nun der Unterschied zu meinen?
    Verwirrung ist falsch, besser wäre vielleicht, mal Nachdenken. Es ist natürlich sehr schwer von der vorgegebenen Glaubensfrage abzuweichen.

    mfg
     
  17. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Bist Du sicher, dass Du das beurteilen kannst?
    Da muss mir in den Regeln des Forums etwas entgangen sein. Ich konnte nicht nachlesen, dass Meinungen belegt werden müssen. Das macht übrigens auch kein anderer Teilnehmer!
    Wer entscheidet über Blödsinn? Du als Moderator? Mit welcher Qualifikation im Bereich der Haustechnik?
    Steht es im Forum nicht frei, auch kontrovers zu diskutieren?

    mfg
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Keine Sorge, das mache ich nicht allein. Jetzt, wo Du so drum bittest, werde ich mal die interne Diskussion ankurbeln.

    Eine Diskussion besteht nicht nur aus dem Aufstellen von Behauptungen, sondern auch und vornehmlich aus Argumentation. Diese bleibst Du schuldig.

    Gruß Lukas
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Belegen Sie doch erstmal IHRE Qualifikation.
    Die einzige (und bisher unwidersprochene), die WIR kennen, ist die des Anlageberaters bei einem Versicherungskonzern.

    Nicht die des Anlagenberaters im Bereich Haustechnik.

    Zum kontroversen Diskutieren gehört aber nicht nur Nebelekerzen werfen a´la crax, sonern belastbare Fakten auf den Tisch.
    Und daran hat es beim User crax leider bisher immer gefehlt.

    ICH buche den User crax im Bereich Troll
     
  20. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Fast richtig Herr Dühlmeyer. Ich berate seit Jahren und bis heute eine Vertretung eines Versicherungskonzerns insbesondere in Fragen der Finanzierung/Fördermittel, besonders im gewerblichen Bereich. Die Haustechnik gehört dazu. Daran kann ich nichts ehrenrühriges entdecken. Sie etwa? Darüber hinaus bin ich Inhaber eines Ingenieurbüros. Ist das für Sie ein Problem?
    Ach so, Sie arbeiten also umsonst. Da nicht privilegiert, kann ich das leider nicht.
    Damit kann ich durchaus weiterhin gut leben, da ich weiß, welchem Fachverstand diese Äußerung zuzuordnen ist.

    mfg
     
Thema:

niedrige Temp. für FBH, Heißwasser und Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

niedrige Temp. für FBH, Heißwasser und Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...