Niedrigere Vorlauftemperatur und TWW-Speicher

Diskutiere Niedrigere Vorlauftemperatur und TWW-Speicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrt. Wir wollen bei unserer Sanierung ja von normalen HK auf eine FBH umbauen....

  1. #1 matschie, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrt.
    Wir wollen bei unserer Sanierung ja von normalen HK auf eine FBH umbauen.

    Als Heizung ist im Moment eine Viessmann Vitodens 300-W Gasbrennwerttherme installiert (BJ 2012), die ja aufgrund der Brennwerttechnik für eine FBH gut geeignet ist. Daneben steht ein Vitocell 300-W mit 160l Warmwasserspeicher.

    Wenn ich es richtig verstehe, wird das TW ja vom Heizwasser über die innenliegende Heizwendel erwärmt, und das hat doch maximal dann Vorlauftemperatur?

    Oder wird das TW dann über einen separaten Kreis an die Therme angeschlossen und mit heißerem Wasser versorgt?

    Edit: Hab's gefunden. Die Therme hat also 2 Heizkreise, einen für den Speicher und einen für die Heizung.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  2. #2 simon84, 28.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja genau in der Regel ist dann ein umschaltventil vorhanden, WW Bereitung oder WW Vorrang Schaltung sind lange in den Steuerungen vorhanden. bei WW Betrieb geht die Therme in der Regel auf vollast
     
Thema:

Niedrigere Vorlauftemperatur und TWW-Speicher

Die Seite wird geladen...

Niedrigere Vorlauftemperatur und TWW-Speicher - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig: Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...
  5. Normale Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren

    Normale Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren: Hallo zusammen, mir ist letztens ein Gedanke gekommen, wozu ich gerne eure Einschätzung hätte. In meinem Haus (Teils 1965 und gedämmt, teils...