Nikotinsanierung im Holzständerhaus

Diskutiere Nikotinsanierung im Holzständerhaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir haben die Möglichkeit, ein Haus zu kaufen, dass uns in Bezug auf Lage und Schnitt super gefällt und hier relativ einzigartig...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wir haben die Möglichkeit, ein Haus zu kaufen, dass uns in Bezug auf Lage und Schnitt super gefällt und hier relativ einzigartig ist. Aber es hat ein Problem.

    Es ist ein Holzständerhaus aus den 80ern. Die Decke über dem EG ist eine Holzdecke auf offenen Balken, die weiß lackiert sind. Die Innenwände sind tapeziert und es liegt altes Kiefernparkett im EG und OG.

    Leider stinkt es gewaltig nach Rauch. Die Eigentümer sind Kettenraucher und wohnen dort seit 20 Jahren. Selbst im Bad stehen volle Aschenbecher. Im OG wurde ebenfalls stark geraucht, dort sind Decken und Schrägen mit nicht mehr so schönen Wandpaneelen verkleidet.

    Wir würden nun überlegen, das Haus Innen zu entkernen (Boden raus, Tapeten runter, Paneele runter, Decke abschleifen und alles neu zu machen). Allerdings frage ich mich, wieweit man da mit einem Holzständerhaus kommt. Ich habe Bedenken mit Nikotinsperren auf Holz, dass ich mir dann ein Schimmelproblem ins Haus hole, und ob nicht dann die gesamte Wandverkleidung runter müsste.

    Hat da jemand Erfahrungen? Ist das überhaupt noch lösbar? Oder sollten wir lieber die Finger davon lassen?
     
  2. #2 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ganz rausbekommen wirst du es nicht.
    sitzt in jeder ecke und ritze.

    stark verbessern kannst du es garantiert mit der renovierungsaktion, man kann auch eine starke ozonbehandlung zusaetzlich machen, das hilft auch noch.

    musst du selber entscheiden, ich als nicht bzw. gelegenheitsraucher wuerde weitersuchen.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ein besserwisser-Kommentar :)
    Es ist nicht das Nikotin, das stinkt.
    Es sind die verschiedenen Kohlenwasserstoffe (also grob gesagt "Teer") die den Geruch und die Verfärbungen hervorrufen ...

    Bei Häusern in Holzständerbauweise kann ich nicht mitreden.
    Als Student habe ich ein paar Jahre in einer ehemaligen Raucherwohnung der konventionellen Bauweise gelebt.
    Nach Abnahme der Tapeten und des gruseligen Teppiches war der Geruch nach ca. 2 Jahren komplett verschwunden - ohne Teer-Sperr-Farbe.

    Ich würde mich also vom Rauch nicht abschrecken lassen.

    Schimmelgefahr besteht - wenn überhaupt nur an Aussenwänden.
    Dabei muss man wissen, das hochwertige Disperionsfarben einen ähnlichen Diffusionswiderstand wie Teer-Sperr-Farben besitzen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Nikotinsanierung im Holzständerhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haussanierung nikotin

    ,
  2. holzständerBauweise nikotinsperre

    ,
  3. nikotin sanierung haus

    ,
  4. raucher haus holzdecken sanieren,
  5. nikotinsanierung
Die Seite wird geladen...

Nikotinsanierung im Holzständerhaus - Ähnliche Themen

  1. Modriger Geruch im Holzständerhaus

    Modriger Geruch im Holzständerhaus: Hallo liebe Gruppenmitglieder! Wir sind ziemlich beunruhigt und bräuchten daher euer Fachwissen: Wir haben 2019 ein Zimmerer-Einfamilienhaus in...
  2. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  3. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...
  4. Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

    Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus: Hallo Gemeinde, Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut...
  5. Nachträgliche Einkleidung eines bestehenden Holzständerhauses mit hinterlüftete Fassade

    Nachträgliche Einkleidung eines bestehenden Holzständerhauses mit hinterlüftete Fassade: Wir haben 2015 ein Holzständerhaus bauen lassen mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen: Gipsplatte, Dampfbremse, OSB, Dämmung mit...