NILAN VP18M2 - Kann jemand helfen?

Diskutiere NILAN VP18M2 - Kann jemand helfen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben ein Haus in Dänemark gekauft und das hat eine NILAN VP18M2 Belüftung mit Brauchwassererwärmung. Irgendwie dauert das mit dem...

  1. #1 theoretiker, 11.04.2022
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    haben ein Haus in Dänemark gekauft und das hat eine NILAN VP18M2 Belüftung mit Brauchwassererwärmung. Irgendwie dauert das mit dem Warmwasser aber ewig und ist relativ schnell (2-3 Duscher hintereinander) nur noch lauwarm.

    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Unsere Dänischkenntnisse, bzw. die Deutschkenntnisse der hiesigen Fachleute sind leider nicht auf dem gleichen, technischen Niveau....
     
  2. #2 Gast 85175, 11.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, bei um die 2kW Wärmeleistung dauert das beim Warmwasser halt seine Zeit… Nur mal als Beispiel, 200l von 10C auf 40C erwärmen dauert mit 2kW ungefähr 3,5 Stunden.
    Man könnte jetzt allerlei Fehler in der Installation vermuten, aber ich hab mir gerade die Doku zu dem Teil angesehen und was Du beschreibst klingt alles plausibel, ich tu jetzt mal so als läge es „nur“ an der Einstellung bzw. evtl. der Auslegung.

    Btw. wenn ich das hier
    VP18 M2 garantiert optimale Erwärmung Warmwassers der Wohnung
    richtig verstehe, dann kannst eigentlich erstmal nur hingehen und die Speichertemperatur erhöhen. Bei 60C Speichertemperatur bekommst lt. techn. Doku um die 275 Liter Warmwasser mit ca. 40C „gemischt“, das sollte für dreimal duschen (jaja, kommt drauf an wer da duscht) reichen.
    Das prügelt die Effizienz der Wärmepumpe aber dann arg nach unten, hohe Systemtemperaturen sind Gift für jede Wärmepumpe.

    Ersatzweise müßte man evtl. das Speichervolumen erhöhen, ob und wie das bei dem „steckfertigen“ Ding geht weiß ich aber nicht.

    Und nur mal unter uns, auf der Homepage von Nilan steht das Teil sei für kleine Appartements gedacht, Du hast aber ein ganzes „Haus“ (was immer das sein mag) und ich behaupte jetzt mal ins Blaue hinein, das Ding ist etwas schwach auf der Brust wenn es darum geht schnell viel Warmwasser (für mehrere Personen) hinzubekommen…
     
    hansmeier gefällt das.
  3. #3 theoretiker, 11.04.2022
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Danke, das habe ich schon befürchtet....

    habe mal einen Grundriss des Hauses eingestellt und das Nilan-Teil....
    Geheizt wird eigentlich (wie in Dänemark üblich) mit einer Luft-Wärmepumpe im großen Wohnzimmer, dazu gibt es noch Elektroheizkörper in den Zimmern und einen Holzofen.
    Denke die Nilan-Anlage ist eher für Lüftung/Kühlung/Warmwasser gedacht und nicht fürs Heizen. Fehlt quasi eine Durchlauferhitzerfunktion......
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast 85175, 11.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja alles sehr interessant, aber es geht ums Warmwasser und wenn der Bedarf ist wie er ist, dann kann man nur noch was an Speichertempereratur und Volumen machen. Alles andere ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden… Von der Idee mit dem Durchlauferhitzer halte ich wenig, von mir aus ein zusätzlicher „Heizstab“ im Wasserspeicher (falls möglich).
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.092
    Zustimmungen:
    3.321
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht bei Nilan nicht Chilli, hier brauchst du ein Nachheizregister Zusatzregister "Heatpipe' und es sollten die Einstellungen Zu-Abluft entsprechend der Jahreszeit und Witterung eingestellt sein, minimal schneller geht es auch bei Anhebung des Volumenstromes.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 theoretiker, 12.04.2022
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Danke Sil,
    soweit ich sehe ist schon mal eine Fehlinstallation, dass die Steuereinheit (also das Panel, mit dem man die Einstellungen vornimmt) anstatt in einem Be- oder Entlüfteten Raum ist, im Abstellraum (unbeheizt) auf dem Aggregat liegt. Somit misst es z.B. die Raumtemperatur dort, derzeit so 13-15°C.

    Die Anlage läuft auch mehr oder weniger den ganzen Tag mit einem doch nicht wirklich niedrigem Geräuschlevel....
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 12.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heizt die Anlage klassisch eine WW Speicher auf ? Also mittels Rohr als Wärmetauscher?

    Vielleicht einfach total verkalkt ?

    wann wurde das letzte mal WW Speicher Wartung gemacht ?
     
  8. #8 theoretiker, 12.04.2022
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Das weiß ich leider nicht, sind keine Unterlagen vorhanden...
     
  9. #9 theoretiker, 16.01.2023
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Nachtrag:
    Es hat sich nun herausgestellt, dass die Steuerung defekt war und der unterstützende Heizstab, der das Wasser auf eine Temperatur X bringt, von der aus dann über die Wärme der ausgetauschten Luft den Rest erledigt nicht angesteuert wurde. Diese wurde nun getauscht und voila, innerhalb von ein paar Stunden ist das Wasser wieder auf über 50 Grad....
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

NILAN VP18M2 - Kann jemand helfen?