Niveauausgleich Gang / Zimmer

Diskutiere Niveauausgleich Gang / Zimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir haben uns ein Haus, BJ 1964 gekauft. Hier bin ich gerade dabei die Wohnung,...

  1. #1 MartinPe, 16.08.2021
    MartinPe

    MartinPe

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Wir haben uns ein Haus, BJ 1964 gekauft. Hier bin ich gerade dabei die Wohnung, die wir anfangs beziehen wollen (Rest ist vermietet), zu renovieren.

    Im Gang ist in der Wohnung der Boden ca. 2-3 cm höher als die Böden der angrenzenden Räume. Im Gang war ein Teppich verlegt und darunter kam eine graue Fläche zum Vorschein von der ich immer ausging dass es sich um den Estrich handelt. Nachdem ich nun am Wochenende die Zargen entfernt habe, die im vermeintlichen Estrich versenkt waren, habe ich festgestellt dass es sich nur um eine "Beschichtung" handelt und darunter wohl Fliesen liegen.

    Der Boden in der Küche ist Stand heute wohl aus Pressspanplatten. (Augenscheinlich)

    Generell ist der Plan alle Böden mit Vinyl auszulegen wenn alles Fertig ist.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es praktikabel ist die Höhe der Böden auszugleichen in dem ich im Gang die Fliesen (sofern es wirklich welche sind) oder evtl. den kompletten Estrich rausbreche und durch Trockenestrich ersetze. Wie hoch baut so ein Aufbau mit Trockenestrich + Vinyl circa?

    Im Anhang finden sich noch Beispielbilder, ich hoffe diese sprechen für sich.

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

Thema:

Niveauausgleich Gang / Zimmer

Die Seite wird geladen...

Niveauausgleich Gang / Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich

    Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich: Sehr geehrte Forenmitglieder, schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau des Fußbodens im Ferienhaus meiner Eltern. Dieser soll...
  2. ***** MUR 950 zum Niveauausgleich bei Ytong?

    ***** MUR 950 zum Niveauausgleich bei Ytong?: Hallo, habe eine Frage bezüglich der Mörtelwahl. Und zwar habe ich meine Unterputzspülkästen bzw. deren Abwasserrohre mit Betonestrich...
  3. Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung

    Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung: Hallo Forum, aus unserem ehemaligen Heizraum über einem alten Keller (BJ ca. 1900) soll ein neuer Eingangsbereich entstehen. Nachdem in einem...
  4. Niveauausgleich Fliesen-Parkett

    Niveauausgleich Fliesen-Parkett: Ich habe vor, meine neu gekaufte Altbauwohnung zu renovieren, der alte Teppichboden ist entfernt, der Estrich wurde vor 12 Jahre im Rahmen der...
  5. leichter Niveauausgleich im Altbau

    leichter Niveauausgleich im Altbau: Hallo, habe vor im Altbau auf vorh. Holzbalkendecke mit Bimsdielen eine Fußbodenheizung zu installieren. Laut Statiker hab ich 5 cm an Estrich...