nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

Diskutiere nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....

  1. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    möchte folgendes fragen:
    kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min. später vor dem ausbringen nochmals gut durchruehren mit dem Ruehrwerk?
    Wenn ich kaltes Wasser (5-10°C) nehme und die 25kg Säcke 2 Tage lang draussen stehen lasse bei ca. 5-10°C,
    sollte doch die Masse dann eine längere Verarbeitungszeit haben. Ich muss 11m2 um ca. 4mm ausgleichen.
    Danke und Gruss
    gwaag
     
  2. #2 Blackpiazza, 23.11.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Einfach zügig anrühren und verarbeiten und keine Wissenschaft draus machen ...
     
    SvenvH gefällt das.
  3. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Heiss das, dass man den fertig angerührten Eimer 10min stehen lassen kann , nochmals aufruehrt und dann erst ausgiesst?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Theoretisch ist das möglich. Je nach Untergrundtemperatur kann man die Spachtelmasse auch noch nach 30min glätten und rakeln. Mir erschließt sich der Sinn bei der geringen Menge aber nicht.
     
  5. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also ich mache das zum ersten Mal, deshalb ist gute Vorbereitung wichtig. Ich denke wenn ich zuerst die 3 Eimer anruehren kann und mich dann auf das ausgiessen, aus ebnen und entlueften an einem Stueck konzentrieren kann geht es effizienter. Habe die Fläche genau ausgemessen und berechnet dass ich mit den 75Kg ca. 3.5 - 4mm Belag hin bekomme. Wie verteile ich dann den ersten Eimer in 1/3 des Raumes und weiss dass er da 3.5 -4mm hoch ist?
    3 x 1/3 auf dem Boden markieren und bis da hin verteilen?, dann den 2/3 und zuletzt den 3/3 daran anschliessen?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Am besten funktioniert das wenn man Nagelschuhe benutzt, damit man darauf laufen kann. Dann kann man alles nacheinander reinkippen, so gut es geht verteilen und dann mit der Stachelwalze drüber rollen. Wenn man weiß an welchen Stellen wieviel aufgetragen werden muss dann kann man auch den Zollstock reinhalten. Letztendlich ist das aber reine Übungssache, da kann man sich noch so gut vorbereiten und dennoch wird das Ergebnis nicht wie gewünscht, wenn man das noch nie gemacht hat.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Eieiei, Nivelliermasse ist jetzt nicht gerade das geeignete Spielzeug um sich selber das Handwerk beizubringen. Bei kleiner Fläche eigentlich kein Problem, aber deine Fragen lassen so ein wenig darauf schließen, dass das nix wird. Vom Prinzip her: Das Zeug zügig anrühren nach Anweisung, im Raum halbwegs gleichmäßig verteilen, Nagelschuhe, Stachelwalze und fertig. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du die Höhe auch anreißen, aber das gleichmäßige Verteilen erfordert Gefühl und Erfahrung. Da hilft dann ein Meterriß o.ä. auch nicht.
     
  8. #8 Der Nivellierer, 05.12.2022
    Der Nivellierer

    Der Nivellierer

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Die Säcke würde ich nicht im Freien stehen lassen, damit der Zement nicht feucht wird. Die größte Wärmekapazität steckt sowieso im Estrich. Also kaltes Wasser nehmen und auf die Temperatur des Bodens achten (z. B. Heizung aus).

    Mit Nagelschuhen würde ich persönlich keinen schweren Kübel schleppen (aber war in den Beiträgen wahrscheinlich auch gar nicht so gemeint). Zu groß ist die Gefahr einer bösen Fußverletzung.

    Die Höhe kann man halbweges mit einem geeigneten Zahnrakel einstellen. Die Querschnittsfläche der Lücken muss dabei der Breite des Rakels mal der anvisierten Höhe des Vergusses entsprechen. Die vom Themenersteller erwähnte Flächeneinteilung kann auch helfen, sofern das Höhenprofil in dem Raum nicht extrem inhomogen ist.

    Ein Anreißen der nivellierten Zielhöhe an den Randdämmstreifen hat sich bei meinem letzten Projekt nur sehr bedingt bewährt.
     
  9. gwaag

    gwaag

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Zahlreichen Antworte und Tipps.

    In der Zwischenzeit ist mein Boden fertig und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

    Ich habe die 3, 40 l Kübel im Raum auf die jeweiligen 3tel verteilt, je 2, 10 Liter Eimer mit jeweils der Hälfte eines 25kg Sacks daneben gestellt.
    Dann in die 40 Liter Eimer, je genau 6.0 Liter Wasser eingefüllt. Wasser war ca. 12°C, Nivelliermasse in den Säcken war 3 Tage in der Garage bei 15°C.
    Jetzt da alles an seinem Platz war, habe ich mir die Nagelschuhe angezogen ( nur 19mm hoch) und danach die je 2 Eimer Pulver vorsichtig ins Wasser geschüttet. 3 min mischen je Kübel, alle nacheinander. als der Letzte fertig gemischt war, den ersten nochmals kräftig aufgerührt und sofort auf den 1/3 gekippt, kurz mit einem Rakel verteilt, dann den 2ten Kübel nochmals aufgerührt und sofort auf den 2/3 gekippt, kurz mit dem Rakel verteilt und das Gleiche mit dem 3ten Kübel. in ca. 15-20min war alles verteilt und mit Entlüftungswalze die 11m2 Flache entlüftet. ( Vorsicht, das kann an die Wänden spritzen wenn wann zu schnell ist)
    Die Masse hat sich mit dem Rakel und der Entlüftungswalze sehr schön verteilt und war am Schluss eben.

    Alles in allem, die Zeit hat locker gereicht. Verarbeitungszeit bei Temp. 10-15°C, ca 40-50 min.
    Nach 12h bin ich das erste Mal drauf gestanden.
    Habe dann bemerkt, das an 3-4 Stellen (ca. 8x10cm) grosse Unebenheiten sichtbar waren. Ich denke das kommt vom nicht optimalen aufrühren der Masse.
    1 Woche später habe ich das mit Betonspachtel geflickt.


    Fazit:
    Wenn es gut organisiert ist, reicht die Zeit für 3 Säcke, besonders darauf achten, dass sehr gut gemischt wird, lieber mehr als weniger.
    Auch bei nur 3 Säcken, wäre es besser gewesen eine 2te Person nur fürs mischen zu haben. ( Akkuschrauber mit Ersatzakku und guter Mischwendel sind sehr wichtig.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

Die Seite wird geladen...

nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg - Ähnliche Themen

  1. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

    Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  2. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  5. Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen

    Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen: Hallo, in einem Kellerraum wurde eine Trennwand fuer die Oeltanks entfernt. Jetzt ist im Raum ein Hoehenunterschied von ca.38mm auf 6,5m2. von...