Nivelliermasse für Poolboden

Diskutiere Nivelliermasse für Poolboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, suche eine selbstverlaufende Bodenausgleichsmasse, mit der ich meinen Poolboden bzw. den auf der Bodenplatte befindlichen...

1. #1 stna1981, 30.09.2019
    stna1981

stna1981

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

suche eine selbstverlaufende Bodenausgleichsmasse, mit der ich meinen Poolboden bzw. den auf der Bodenplatte befindlichen Zementestrich nivellieren kann. Es sind ca. 9mm Höhenunterschied auszugleichen, je nach Mindestschichtdicke also so 5-15mm. Die Masse sollte im Endzustand wasserfest und frostbeständig sein.

Es kommen keine Fliesen drauf, sondern 5mm Vlies und dann eine Gewebefolie, der Poolbauer rechnet aber damit, dass ein paar Liter Wasser pro Jahr durch die Folie diffundieren, die dann per Sekundärentwässerung durch die Bodenplatte versickern. Die Masse wird also nicht "dauernass" sein, aber Feuchtigkeit sollte ihr nichts ausmachen und im Winter eben der Frost auch nicht.

Habe diverse Hersteller angeschrieben, eine "Freigabe" habe ich nur für die sauteure Ardex K301 bekommen. Die Lugato Fliesst & Fertig geht leider nur bis 10mm, und die Extrem, die bis 50mm geht, ist wohl nicht wasserfest. Klar, man kann dann nochmal eine Abdichtung draufpacken, mache ich evtl. sowieso, aber es wäre mir recht, wenn die Ausgleichsmasse auch von sich aus Wasser abkann.

Hat noch jemand Tipps oder Vorschläge, was man nehmen kann?

Viele Grüße

Stefan

2. #2 simon84, 01.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie groß ist denn der Pool ?
    Sauteuer ist ja auch relativ, also wegen 1000 EUR Material würde ich da nicht rumkacken, wenn man sich schon einen Pool leisten kann.....

3. #3 stna1981, 01.10.2019
    stna1981

stna1981

Beruf:
    Informatiker
    Naja ich denke man muss es eher in Relation Kosten - Nutzen sehen. 1000 Euro, um effektiv einen Unterschied von 10mm auszugleichen, die man später beim rumlaufen eh nichr merkt, sondern wohl eher nur dann, wenn man den Pool mal leerlaufen lassen will, stehen da meiner Meinung nach nicht im Verhältnis.

4. #4 simon84, 01.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Jo, Kosten/Nutzen Relation so denke ich auch aber mit einem anderen Blickwinkel.

Pool für 15000 EUR bauen und dann 500 EUR bei der Abdichtung sparen ?

Oder ein zertifiziertes, freigegebenes Produkt benutzen und auf Nummer sicher gehen ?

Was kann denn passieren, falls die Abdichtung defekt wird, was kostet die Behebung eines solchen Schadens und wie warscheinlich ist es, dass dieses Risiko eintritt ?

Dazu solltest du dich informieren und dann deine Entscheidung selber treffen.

Ich würde hier immer das richtige, geeignete Produkt nehmen und nicht an dieser Stelle sparen.

5. #5 stna1981, 01.10.2019
    stna1981

stna1981

Beruf:
    Informatiker
    Ja, und was sind geeignete Produkte? Das war ja gerade die Frage, obs noch was anderes gibt außer Ardex K301.

Thema: Nivelliermasse für Poolboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenausgleichsmasse für pool

,
  2. pool ausgleichsmasse

,
  3. Ausgleichsmasse betonplatte pool

,
  4. ausgleichsmasse pool,
  5. nivelliermasse unter pool,
  6. Pool boden ausgleichmasse
Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse für Poolboden - Ähnliche Themen

1. Nivelliermasse mangelhaft

Nivelliermasse mangelhaft: Hallo, Vor ein paar Tagen wurde in der gesamten Wohnung der Boden von einem Bodenleger nivelliert. Ziel ist es wieder Laminat zu verlegen. Über...
  2. Nivelliermasse als Bodenbelag

Nivelliermasse als Bodenbelag: Hallo zusammen, auch nach einiger Recherche habe ich leider keine ausreichenden Infos bekommen. Wir möchten gern im Flur die Nivelliermasse als...
  3. Gibt es Produkte, Spachtelmassen/Nivelliermasse, die AUF einem PVC Boden angewendet werden können?

Gibt es Produkte, Spachtelmassen/Nivelliermasse, die AUF einem PVC Boden angewendet werden können?: Hallo, ist es möglich einen PVC Boden mittels Spachtelmassen/Nivelliermassen auszugleichen? Gibt es hierfür Produkte? Es soll anschließend ein...
  4. Nivelliermasse gerissen - dringender Rat vor Pfusch gesucht

Nivelliermasse gerissen - dringender Rat vor Pfusch gesucht: Thema geschlossen
  5. Estrich vor Nivelliermasse zwar grundiert, aber nicht gesaugt?

Estrich vor Nivelliermasse zwar grundiert, aber nicht gesaugt?: Hallo, bei uns wird das Bad erneuert. Die alten Fliesen samt Nivelliermasse drunter wurden schon vor ein paar Wochen vom beheizten Zementestrich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden