Nivelliermasse ist fleckig

Diskutiere Nivelliermasse ist fleckig im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zuammen, in meinem Haus wurde durch eine Firma Nivelliermasse auf den vorhandenen Altestrich aufgebracht. Dazu wurde der Untergrund mit...

1. #1 Rudiger, 28.12.2020
    Rudiger

Rudiger

Hallo zuammen,

in meinem Haus wurde durch eine Firma Nivelliermasse auf den vorhandenen Altestrich aufgebracht.
    Dazu wurde der Untergrund mit Haftgrund vorbehandelt und anschließend die Nivelliermasse aufgetragen. Das ist jetzt eine Woche her.
    Die Nivelliermasse zeigt jedoch an vielen Stellen dunklere Flecken bzw. so ne Art "Blasenbildung".

Wurden hier Fehler bei der Verarbeitung gemacht?
    Ist das noch Restfeuchtigkeit? Sollte die nicht mittlerweile ausgetrocknet sein?

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Sieht nach falscher Verarbeitung aus. Zu viel Wasserzugabe, keine Reifezeit eingehalten oder nicht ausreichend vermengt.
    Was für ein Belag kommt hinterher drauf?

3. #3 Rudiger, 28.12.2020
    Rudiger

Rudiger

Parkett in schwimmender Verlegung, sowie Linoleum als Bahnenware.
    Ist das ein rein optischer Mangel oder könnten sich daraus weitere Probleme ergeben?
    Ich nehme an nachträglich ist das nicht mehr zu beheben?

4. #4 Bauandi, 28.12.2020
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Bei zementärer Masse in geringer Schichthöhe sind diese Flecken normal, bei gipsgebundener treten sie nicht auf.
    Nach dem Abschleifen mit der ESM sieht es schon optisch besser aus.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn das normal sein soll, dann braucht man Estrich auch nicht nivellieren, wenn's hinterher schlimmer ist als vorher.

driver55 gefällt das.
  6. #6 Bauandi, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Ist nur optisch, die Farbunterschiede, und wie das bei Optik so ist, wenn der Belag drauf ist, sieht man die Optik nicht mehr.
    Gut, was die Einbringer der Masse hätten machen sollen, wäre intensiver mit der Stachelwalze arbeiten, da wäre die Oberfläche etwas homogener.

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Neee das ist nicht nur optisch. Das ist doch total wellig. Bei Parkett stimm ich noch zu dass das egal ist, aber bei Lino?

8. #8 Bauandi, 28.12.2020
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Wellig hab ich bei den Bildern nicht gesehen, aber wenn es so sein sollte, okay, da müssten die Jungs dann doch nochmal ran.
    Schleifen, Saugen und noch paar Millimeter aufbringen, darf man ja bei dem Material.

9. #9 Rudiger, 28.12.2020
    Rudiger

Rudiger

Es ist tatsächlich leicht wellig ja.
    Verwendet wurde übrigens Zementspachtelmasse.
    Was ist denn eine ESM?
    Muss die Masse nach dem einbringen noch geschliffen werden?
    Könnte sich dann das wellige noch egalisieren?

10. #10 Bauandi, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Einscheibenschleifmaschine, ja, das Abschleifen ist zwingend notwendig um die Haftfähigkeit für Belagskleber herzustellen, plus anschließender Grundierung, sollte aber ein Fachbetrieb wissen.
    Die fachgerechte Vorbereitung des Untergrundes für verklebte Fußbodenbeläge ist etwas teurer als die Verlegung des Belages selbst.
    Wenn man da spart ist das Endergebnis dann halt Murks.

Rudiger gefällt das.
Thema: Nivelliermasse ist fleckig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesspachtel fleckig

Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse ist fleckig - Ähnliche Themen

1. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  2. Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße)

Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße): Hallo, ich habe eine Frage, die aus dem Datenblatt der CIMSEC Nivelliermasse und ähnlichen Produkten nicht herauszulesen war. Ein Sack hat 20 kg...
  3. Nivelliermasse weich...Racofix

Nivelliermasse weich...Racofix: Guten Morgen :) ich habe Racofix Nivelliermasse im Keller gegossen. Ich habe den Boden mit Mem Superhaftgrund grundiert und vorsichtshalber mit...
  4. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  5. Haltbarkeit von Nivelliermasse

Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...