Nivellierung nach Bodenfräsung

Diskutiere Nivellierung nach Bodenfräsung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben kürzlich eine Immobilie erworben und sind gerade dabei diese komplett zu sanieren. Im Zuge dessen wird im Februar eine...

  1. thmsN

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    Moin,

    wir haben kürzlich eine Immobilie erworben und sind gerade dabei diese komplett zu sanieren. Im Zuge dessen wird im Februar eine Fußbodenheizung installiert, es wird auf vorhandenem Estrich gefräst.

    Ich möchte den Boden eigenständig aufbauen und habe mittlerweile extrem viele Möglichkeiten gefunden dies auch umzusetzen, dadurch entsteht aber auch Verwirrung wie ich es machen könnte. Ich bin Laie diesbezüglich, traue mir dies allerdings zu, da ich keine zwei linken Hände habe.

    Welchen Aufbau mit welchen Produkten würdet ihr empfehlen? Ich kriege enorme Rabatte bei durch einen Bekannten, daher wäre eine zusätzliche Produktempfehlung von für mich ein Träumchen, da ich diese direkt in die Bestellung mit einbauen könnte.

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 nordanney, 18.12.2021
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    Estrich raus und neu.
     
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  3. thmsN

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    Estrich wurde vor 10 Jahren neu verlegt, deswegen lasse ich fräsen. Ich benötige einen Aufbau auf altem Estrich.
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.12.2021
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    Der Estrich wird ja wahrscheinlich für die FBH eingefräst.

    Willst Du jetzt wissen womit Du die Schlitze wieder zumachen sollst?

    Ansonsten kannst Du dort jeden beliebigen Bodenbelag aufbauen, so lange Du mit den Höhen hinkommst.
     
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  5. #5 simon84, 18.12.2021
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    Persönliche Meinung :
    Schrott und teuer.
    Den estrich interessiert es nicht ob er 10 oder 50 Jahre alt ist nach dem fräsen ist er irgendwas aber kein estrich mehr.

    Das wichtigste wäre die Dämmung. Ist die unter dem alten estrich bereits vorhanden ? Falls ja in welcher Stärke und WLG?

    Dämmung auf der Unterseite (zB Kellerdecke) ist auch möglich aber nicht ideal. PUR/PIR dämmt sehr gut ist aber teuer und brennbar… und die Flanken bekommst du nicht gut gedämmt. Aber definitiv besser als gar keine Dämmung nach unten gegen unbeheizt.

    Ansonsten wird ja bei dem fräsen in der Regel vergossen.

    passend fände ich da Fliesen obenauf, idealerweise auf entkoppelungsmatte. Gibts auch in holz Optik

    alternativ günstiges laminat, was man einfach tauschen kann falls es mal irgendwo was „auseinanderzieht“

    nach welchen Produkten fragst du eigentlich konkret ? Trittschalldämmung? Fliesenkleber? Oberbelag ?

    wer hat die Berechnung / Auslegung der FBH gemacht ?
    Welche Rohr Innen Durchmesser ? Welcher VA ? Welche Heizkreislängen ? Wie viele heizkreise? Welcher Wärme Erzeuger? Welche VL Temperaturen sind geplant

    Warum antworte ich so drastisch/negativ auf fräsen ?
    Ist meiner Meinung definitiv eine akzeptable Lösung für ganz bestimmte fälle. Denkmalschutz usw

    aber nur weil der estrich erst 10 ist, das an sich ist kein Grund. Der Wunsch einer massiven Umstellung wie von HK auf FBH ist gut zu planen und zieht massive Folgen nach sich die durchdacht sein müssen.

    der estrich selbst ist oft das kleinste Problem. Und auch estrich raus und neu ist nicht unbedingt teurer als fräsen wenn man mal wirklich genau alles zusammen rechnet und zumindest ein paar Sachen selber macht

    In jedem Fall ist es technisch die bessere Lösung
     
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  6. SvenvH

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    Ein Vorteil wäre natürlich dass man ohne viel Wartezeit und aufheizen direkt weiter machen kann. Die Nivelliermasse kostet aber schon rund 3€ pro m2 und mm Schichtstärke.
     
  7. thmsN

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    Richtig, die Nivellierung erfolgt in Eigenleistung. Bei uns in Hamburg ist es aktuell fast unmöglich einen Handwerker zu finden, egal was du suchst. Wir haben Druck zwecks Doppelmiete, deswegen bin ich froh überhaupt zeitnah einen Termin zum fräsen bekommen zu haben.

    Es geht mir nur um das schließen der Schlitze, dafür dachte ich an folgendes Produkt:

    Fußboden-Nivelliermasse 3115

    Muss ich zuvor grundieren oder sonst etwas beachten? Jeder macht es praktisch unterschiedlich, das verwirrt extrem. Nivellierung würde ich über die ganze Fläche ziehen, da ein Klebevinyl darauf verlegt wird.
     
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  8. thmsN

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    Das kann ich absolut nachvollziehen, dass jeder unterschiedliche Einstellungen und Meinungen hat, das ist doch belebend fürs Geschäft.

    Bei uns kommen viele Faktoren hinzu, die alles ein wenig erschweren. Zum einen Zeitdruck + keine Termine bei Handwerkern. Was bringt es mir wenn ich neuen Estrich gießen lassen will, dafür aber die Handwerker fehlen?

    Nun zu den anderen Fragen:

    - Gas-Hybrid von Bosch/Junkers (-Condens 9000i WM 20/100S-HDS mit 20KW)
    - Solarthermie Dach ebenfalls Bosch/Junkers für Warmwasserversorgung
    - Einbau neuer 3-fach-Verglasung.
    - Kellerdeckendämmung geplant in 2-3 Jahren, wir haben begrenztes Eigenkapital.
    - 20mm Styropor unter 5cm Estrich.
    - FBH > PE-RT 15 x 1,8 mm Rohr

    Für das fräsen und die Verlegung der FBH zahle ich 5000€ für 105qm. Was würdest du schätzen, was der Neue Estrich kosten würde?
     
  9. thmsN

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    Der besagte Freund von mir macht viel Umsatz bei Brillux, deswegen fragte ich explizit nach Brillux. Bei allen Produkten, war bis dato mindestens 50% Preisnachlass drin, wenn nicht sogar mehr. Würde dann bei 1,50€ pro qm oder weniger liegen. Ich will die Oberfläche nur mit maximal 1-2mm versiegeln, da kommt noch Klebevinyl oben drauf.
     
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  10. #10 simon84, 18.12.2021
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    Ich sehe das größte Problem beim verlegeabstand und den 11,4 mm Strohhalmen

    bei einer gastherme ist das nicht unbedingt tödlich aber WP könnt ihr in Zukunft da komplett vergessen

    VL Temperatur wird so hoch sein müssen dass ihr mit der Oberflächen Temperatur an der ober Grenze kratzt .

    bedeutet auch noch mehr Stress für den zerfetzten estrich und oberbelag inkl. Spachtelung

    Ich würde da eher schauen mit wandheizflächen zu arbeiten.

    die 20mm Dämmung hören sich wenig an sind aber gar nicht so schlecht und in Verbindung mit einer kellerdeckendämmung sicherlich tragbar was die Heizkosten angeht.

    ob es nur bei den 5000 bleibt sei mal dahingestellt

    einen neuen Heizestrich sehe ich bei 20.000
    Wenn man Ausbau und Entsorgung vom alten selber macht dann eher 15.000

    dafür wäre das aber dann „was gscheits“ und ihr wärt für die Zukunft sicher.

    mit Kellerdeckendämmung kostet das doch in Summe dann fast genauso viel
     
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  11. #11 nordanney, 18.12.2021
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    Aus eigener frischer Erfahrung: Um T€ 2 für die 105 qm
    Demontage und Entsorgung des alten Estrichs in EL an einem Tag (fetter Vorschlaghammer und Muskelkraft). Kosten Container? T€ 1?
    Die günstigste Art, energetisch etwas zu tun. Kostet keine 1.000€ in Eigenleistung. Besser als viele andere Maßnahmen.
     
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  12. #12 simon84, 18.12.2021
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    Also ich hatte bei mir da schon Ausgleich Bodenplatte, Dämmung, Arbeiten Randbereich, die Heizungsrohre selbst, Verteiler usw. einkalkuliert.

    Klar, der Estrich selbst mit ca 20 EUR / qm ist nicht teuer, aber man sollte ja realistisch vergleichen.

    Also denke so 10000-15000 sollte man bei 105 qm schon kalkulieren.
     
  13. thmsN

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    WP wird vorerst bzw. generell nicht möglich sein, da wir ein MRH erworben haben und die erforderlichen Abstände nicht möglich sind. Zudem wäre nur Luft-Wasser möglich, da wir weder bis Grundwasser noch Erdbohrung durchführen lassen dürfen. Den Gedanken habe ich anfangs durchgespielt und verwerfen müssen, leider.

    Die 15-20.000€ musst du haben, wir gehen über KFW und BEG für das Heiz- und Warmwassersystem und sind bei 34.000€, abzüglich Förderung bleiben 20.000€. Ich habe für andere Maßnahmen das Eigenkapital erschöpft. Im Idealfall kannst du immer alles nach der besten Methodik ausrichten, dafür brauchst du aber immer eine Stange Geld. Wer weiß was in 15-20 Jahren ist, wir planen das Eigentum hier für maximal 20-25 Jahre bis die Kinder aus dem Haus sind, dafür finde ich die Fräsung und den aktuellen Aufbau für sinnvoll. Dennoch darf man nicht vergessen das ich Laie bin und mir den Arsch und den Kopf aufreiße um viel Eigenleistung zu erbringen. Deswegen mögen mein Vorhaben und meine Fragen lächerlich klingen, aber jeder fängt mal klein an.
     
  14. #14 nordanney, 18.12.2021
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    Ich denke, dass Du damit kräftig zu hoch schätzt.
    Und zwar wie?
    Was gerade bei Estrich und FBH einfache EL ist, die viel wert ist. Finde ich gut.
     
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  15. #15 simon84, 18.12.2021
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    Da hast du mir jetzt aber die Steilvorlage gegeben.

    Szenario 1: Estrich fräsen:

    Eine Leistung (5000 EUR) wird verkauft mit der Argumentation dass es schneller geht, man nicht warten muss, und vieles nicht gemacht werden muss (alles raus, neue Dämmung etc.)
    Die Wahrheit ist aber, eigentlich minderwertige Arbeit die teuer verkauft wird und die Punkte die nicht gemacht werden, werden deshalb nicht gemacht, weil man sie nicht machen KANN, nicht weil man es nicht muss.

    So gesehen hast du absolut Recht, eigentlich muss man bei einem "fairen" Vergleich nur die Kosten für den nackten Estrich und die Rohre vergleichen, denn mehr wird hier ja nicht gemacht.

    Und somit könnte man durchaus argumentieren, da stehen 5000 EUR für Fräsen gegenüber vielleicht 2000-4000 EUR für alles raus und neuer Estrich mit Rohren.

    Eigentlich ist aber die Anforderung des Bauherrn ja nicht "Estrich fräsen" sondern "ich möchte gerne FBH haben".
    Und was der Bauherr auch will, aber nicht dazu sagt ist, ich möchte gerne, dass das neue System gut funktioniert, effizient ist, dass alle Räume gleichmässig warm werden, der Boden nicht in bestimmten Bereichen so warm wird, dass das Vinyl blasen wirft oder die Füsse zu warm werden und und und.

    Und dazu gehört als allererstes eine gesamtheitliche Planung, insbesondere wenn weitere Sanierungen wie Fenster (bodentief? Randzonen?), Heizlastberechnung (ich vermisse irgendwie @Leser112 manchmal) und so weiter.

    Beim Fräsen hast du ja keine andere Möglichkeit, da werden eben einfach die dünnen Röhrchen mit 11,4mm innen eingebracht, vermutlich mit einem Verlegeabstand von ca 20 cm und dann heisst es "passt schon".

    Szenario 2:

    Wenn du neu verlegst, hast du absolut die Möglichkeit den Estrich in EL zu entfernen und entsorgen (Spart $$$), Bodenplatte in EL einigermassen gradefräsen, spachteln, schüttung etc, dann z.B. 20-30mm PUR einzubringen als Dämmung (wirkt vermutlich ca. aktuell verbauter wie 50mm Styropor). Je nach dem wo die Türen/Zargen stehen und wie es mit den Höhen in Zimmern und Flur aussieht, kann man evtl sogar noch etwas weiter hoch gehen mit dem Aufbau, bzw. der Flurhöhe anpassen.
    Heizkreise kannst du nach Berechnung / Bedarf machen und nicht einfach nur pi mal daumen.

    Wenn ich hier mit meiner Schätzung falsch liege umso besser ! :)
     
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  16. #16 nordanney, 18.12.2021
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    @simon84 : Eigentlich meinte ich den Preisvergleich. Vom Fräsen halte ich aus den genannten Gründen auch nicht viel.

    Zum Szenario 2 hat es der TE sogar noch viel einfacher, da er ja die Kellerdecke dämmen möchte. Damit wird der Bodenaufbau wahrscheinlich sehr einfach umzusetzen sein (= günstig).
    Gerade die ordentliche Planung inkl. vernünftigem Material (und nicht nur strohhalmdünne Rohre in festgefahrenen Abständen) war für mich schon mehrfach der Grund, es "richtig" zu machen.
     
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  17. #17 simon84, 18.12.2021
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    Wie gesagt, Kellerdecke alleine, auch in Eigenleistung sage ich mal 30-40 EUR /qm.

    Das heisst das sind ja auch schon 4000 EUR. Und die kann man genauso in den Estrich investieren dann hat man das Thema erst gar nicht.
     
  18. SvenvH

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    Wie kommt ihr denn auf Strohalm dünne Rohre?
    Üblich sind 16x2mm. Kommt doch fast aufs gleiche raus. Ich sehe da garnicht so das Problem in den Estrich zu fräsen, wenn der Aufbau sowieso nicht mehr hergibt. Planen sollte man das aber dennoch sehr genau, sonst gibt es später Probleme mit dem Hydraulischen Abgleich und die Heizung arbeitet ineffizient.
     
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  19. #19 nordanney, 18.12.2021
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    Höchstes halber Preis, um EnEv konform zu werden. Eher weniger. Du bekommst PUR 12cm WLG 22/23 ab 18€ den qm zzgl. Kleber.
     
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  20. #20 simon84, 18.12.2021
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    Du kannst problemlos im normalen estrich 17mm oder größere Rohre legen falls das nötig oder sinnvoll ist.
    Aber ja der Verlegeabstand spielt noch mehr ne Rolle
     
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