Niviliermasse im Flur zusammenführen

Diskutiere Niviliermasse im Flur zusammenführen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, frohe Weinachten. Mich beschäftigen zur zeit eine Frage. Im OG gibt es bei uns 5 Räume die mit einem 10qm Flur verbunden sind. Jeder Raum...

  1. #1 LarsLenke, 25.12.2017
    LarsLenke

    LarsLenke

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    frohe Weinachten. Mich beschäftigen zur zeit eine Frage. Im OG gibt es bei uns 5 Räume die mit einem 10qm Flur verbunden sind. Jeder Raum hat an der Tür im Estrich eine Scheinfuge mit der Kelle gezogen. Ich würde diese Scheinfuge zuharzen. Aber wie bekommt man mit 4 Personen die Niviliermasse schnell genug im Flur verbunden, damit die Räume mit dem Flur eine einheitliche Oberfläche für einen Designbelag bieten?
    Niviliermasse lässt sich ja nur in einer begrenzten Zeit miteinander verbinden.
    Sollte man vielleicht die Räume zum Flur abtrennen oder mit Gefälle verlegen und am Ende den Flur?


    Schöne Feiertage
    Lars
     
  2. #2 Andreas Gr, 25.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde Dir empfehlen , lass mal die Dehnungsfuge / Sollbruchstelle da wo sie ist , das zuharzen kannst Du Dir sparen , dann wird es woanders reißen .
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da auch Estrich nicht endlos verlegt werden kann, braucht es "Dehnungsfugen" die man an Durchgängen oder Türöffnungen macht.
     
  4. #4 vollmond, 25.12.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nicht verharzen!!!!!
    Die Fuge in der Nivelliermasse fortführen und den Designbelag drüberkleben. Das mterial ist so Flexibel dass da nix passieren sollte..

    Das System funktioniert bei mir seit 3 Jahren .
     
  5. #5 LarsLenke, 26.12.2017
    LarsLenke

    LarsLenke

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Aber wie kann man die Fugen denn am einfachsten erhalten. Da sie nur mit der Kelle gezogen sind und nur relativ dünn sind. Kann man da mit Pappe arbeiten, denn für ein Kellenschnitt ist die Niviliermasse ja zu flüssig?
     
  6. #6 Gast 85175, 26.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In die Ausgleichsmasse schöne Metallschinen einbauen.

    Btw, mit ner vernünftigen Bodenschleifmaschine bekommt man kleine Spuren die beim Anarbeiten entstehen auch prima herausgeschliffen, aber mit dem Ding muss man umgehen können, das wickelt sich sonst um dich herum oder dich um es, egal wie, es ist schmerzhaft und der Boden wird davon so nicht besser...
     
  7. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Lars.
    Bei den Scheinfugen hast Du recht: Die haben nach dem Aushärten des Estrichs ihre Aufgabe erfüllt und können kraftschlüssig verschlossen werden.
    Das ist der im Übrigen erste Schritt bei der Gesamtrenovierung!
    Fugen mit einer kleine Flex (+ Staufabsaugung) ca. 3mm bis 5mm tief aufweiten, die Fugenkammer mit einem Staubsauger von Feinstaub befreien.
    Für das Verfüllen benötigst Du ein dünnflüssiges Reaktionsharz und feuergetrockneten Sand. Beides erhältst Du bei einem Baustoffhändler.
    Ist die Scheinfuge verfüllt und abgesandet, alles ausgehärtet, dann wird die Gesamtfläche im OG geschliffen, abgesaugt, grundiert und mit einer Spachtelmasse in einer Dicke von ca. 2mm bis 3mm im Rakelverfahren geglättet.
    Hier solltest Du Dir unbedingt auch eine Stachelwalze und einen Holzstiel zulegen, damit die Verlaufsmasse keine Verlaufsspuren und/oder Luftblasen aufweisen kann.
    Im Kreuzgang "stacheln" und die Fläche in Ruhe aushärten lassen. Dabei darauf achten, dass es keinen unnötigen Luftzg gibt.
    Die Spachtelmasse muss bei Designbelägen so verlaufen können, dass eigentlich keine Kellenschläge möglich sind. Also nicht das Billigste holen, sondern ein Produkt, welches auf gute Verlaufseigenschaften abstellt.
    Will man nur eine Teilfläche so überarbeiten, ist das auch kein Problem.
    Die meisten Spachtelmassen lassen sich "auf NULL" ausziehen.
    Und vor der Belegung mit einem Oberbelag muss ohnehin der obligatorische Reinigungsschliff erfolgen.
    Übergänge von neu zu alt werden damit zwangsläufig in einem Schritt egalisiert!
    ------------------------------------
    Viel Erfolg: KlaRa
     
Thema: Niviliermasse im Flur zusammenführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flur nivelliermasse

    ,
  2. niviliermasse

Die Seite wird geladen...

Niviliermasse im Flur zusammenführen - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  5. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

    Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...