Noch ein Durchbruch

Diskutiere Noch ein Durchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! ich habe eine Durchbruchfrage an Stahlträgerexperten: Es handelt sich um eine tragende Wand im Erdgeschoss mit einer Stärke von 11,5cm. Die...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!
    ich habe eine Durchbruchfrage an Stahlträgerexperten:
    Es handelt sich um eine tragende Wand im Erdgeschoss mit einer Stärke von 11,5cm. Die wand ist 3m lang. Auf der einen Seite bleiben 70cm stehen, auf der anderen 30. Der nicht aufliegende Teil des Stahlträger ist also 2m lang.
    Ein befreundeter Architekt* meint, dass ein HEB 100 oder 120 ausreicht um das Vorhaben durchzuziehen. Einen Statiker soll ich nicht holen, da dies bei so kurzen Durchbrüchen nur Geldverschwerndung sei. Vor allem, weil es sich um ein älteres Haus ohne Unterlagen handelt.

    Was meint Ihr? Reicht ein Heb 100? oder vielleicht sogar ein HEM100? Das wäre Interessant, weil der Sturz dann nicht dicker als die Mauer wird.

    *studierter Architekt aber hier ohne Arbeitserlaubnis, weil sein Abschluss aus dem Heimatland nicht anerkannt wird
     
  2. #2 simon84, 16.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1) Du machst einfach. Am besten soll es dein befreundeter "Architekt" selber machen oder sich während der Arbeiten drunter stellen.
    Bei einem Fehler muss ja auch nicht gleich das ganze Haus einstürzen, kann ja auch nur ein massiver, diagonaler Riss durch die ganze Außenwand entstehen,
    bis hin zu Schäden an Geschossdecken oder am Dachstuhl. Fehlerspektrum von gar nichts, bis es wird extrem teuer!

    2) Du holst dir einen Statiker welcher sich die Gesamtsituation vor Ort anschaut, die Bauteile aufnimmt und rechnet, dann den richtig dimensionierten Träger auswählt
    und dir sagt wie, in welcher Reihenfolge und mit welchen Details du diesen einbaust.

    (keine Möglichkeit)
    3) Irgendwelche Kristallkugelraten-Tipps aus der Ferne per Internet ohne jegliche Angaben und Pläne
     
  3. #3 petra345, 16.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zur Zeit eines gewissen Hamurabi wurde der Baumeister mit dem Tode bestraft wenn durch sein Bauwerk jemand getötet wurde. Heute baut man offenbar genauso. Nur die Todesstrafe hat man abgeschafft.

    Es gibt Leute die heute bei einer Türbreite von 75 cm einen Statiker beauftragen und dieser Fachmann wegen der Sicherheit zwei HEB 100 in einer 24 cm breiten Wand fordert.

    Bei 2 m würde ich für mich keinen Statiker holen aber zumindest erst mal rechnen.
     
Thema:

Noch ein Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Noch ein Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...