Noch ein Objekt - was noch bedenken?

Diskutiere Noch ein Objekt - was noch bedenken? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Keine Angst, ich suche schon sehr ernsthaft - aber mal im Ernst, wie ihr schreibt sollte man einfach jeden Preis akzeptieren - das ist doch auch...

1. #21 simon84, 05.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    nein, ich meine nur du solltest Argumente vorlegen können warum zu einem günstigeren Preis verkauft werden sollte

Dauer des Inserats (kannst du rausfinden)
    Zeitdruck des Verkäufers (kannst du evtl. rausbekommen)
    Weitergehende Mängel / sanierungsbedarf der nicht im Exposé enthalten ist
    Schnelle Handlungsfähigkeit deinerseits (EK + finanzierungszusage)
    Persönliche Faktoren

10% runterhandeln ist ne Hausnummer
    Im Bekanntenkreis wollte man schnell (wenige Monate) verkaufen, hat eher hoch angesetzt und ist trotzdem nur 6% runtergegangen und der Makler hat seine courtage auch gekürzt um etwas entgegenzukommen.
    Es gab ca 10 kaufwillige mit unterschiedlichen teils unverschämten Angeboten.
    Trotzdem gab es eben den einen der genug Kohle hatte

Ist auch regional stark unterschiedlich … schwer zu sagen.
    Aber handeln, ja gerne, aber zumindest versuchen nachvollziehbare Argumente vorzulegen. Im Endeffekt müssen sich Käufer und Verkäufer einig werden. Makler ist nur Vermittler

Jresniz gefällt das.
  2. #22 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Weil Du rein statistisch als Mieter, der sein EK und seinen Mietvorteil (keine Instandhaltung über 45 Jahre) in langfristig orientierte Assets anlegt, zum Beginn der Rente ein höheres Vermögen hat als der Eigentümer.

3. #23 Ab in die Ruine, 05.03.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Du musst gar nichts akzeptieren. Wenn das Haus länger zum Verkauf steht, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht zu billig oder ein Schnäppchen ist.
    Der Makler versucht die Balance zwischen möglichst teuer (hohe Courtage) und Verkäuflichkeit zu finden. Er würde sicherlich auch handeln, wenn er sonst keinen Verkaufsmöglichkeit sieht. Das Problem ist meist der Alteigentümer. Oft überzogene Preisvorstellung und selten bereit für Nachlässe. Niemand "schenkt" gern 50.000€ her.

Jresniz gefällt das.
  4. #24 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Anscheinend aber nur Häuser für Großfamilien mit viel Grundstück. Das "normale" Haus ist nichts für Dich?

5. #25 Ab in die Ruine, 05.03.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Genau, statistisch bedeute nicht immer. Zugegeben, ich habe zum perfekten Zeitpunkt gekauft als in Berlin die Bodenrichtwerte noch bei ~110€ lagen und die Preise jetzt eskaliert sind. Aber darf ja auch mal Glück im Leben haben.

simon84 gefällt das.
  6. #26 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das gönne ich Dir!!! :bierchen:

Ab in die Ruine gefällt das.
  7. #27 Jresniz, 05.03.2025
    Jresniz

Jresniz

Ich hab nen Hund und plane eine Familie. Ich mag Nachbarn nicht sonderlich gern und hab davor auf 190 qm gewohnt - das fand ich sehr schön. Allerdings sind auch 160 qm absolut okay solang ich ein Wohnzimmer mit großem Fenstern habe, ich schau gern einfach aus dem Fenster in die Natur (auch wenn das doof klingt). Und ruhig muss es sein. Was ich nicht so dolle finde sind Höhlen - daher fallen die Siedlungshäuser in 80% der Fälle flach.

8. #28 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Also nur subjektiv "ich will groß wohnen, habe aber eigentlich keinen Bedarf für die Räume (zum jetzigen Zeitpunkt)". Wenn man es sich leisten kann, ist es ok. Hört sich aber zunächst nur nach Träumerei bei kleinem Budget an.

Denn es gibt genug "günstigere" Häuser, in denen man auch mit kleiner Familie wohnen kann. Reduziert den Kaufpreis um die Hälfte bzw. verdoppelt oder verdreifacht das Angebot.
    upload_2025-3-5_11-23-59.png

9. #29 007Chris, 05.03.2025
    007Chris

007Chris

Das schränkt die Auswahl wirklich sehr ein. Beim Angebot an Bestandsimmobilien muss man aber oft Abstriche machen, was entweder Vorstellungen oder Preise angeht, meiner Erfahrung nach.

KarstenS, simon84 und Jresniz gefällt das.
  10. #30 Jresniz, 05.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2025
    Jresniz

Jresniz

Hier übrigens ein Beispiel was ich meinte mit Preisreduktion - das hatte ich vor 3 Monaten aussortiert, da zu teuer.

11. #31 Jresniz, 05.03.2025
    Jresniz

Jresniz

Das Haus ist halt ein Sanierungsfall... aber klar, auch solche Schmuckstücke gucke ich mir an.

12. #32 KarstenS, 05.03.2025
    KarstenS

KarstenS

Beruf:
    Vermieter
    Sehr stattlich. Aber möglicherweise auch ein schwarzes Loch, was Sanierung angeht. Habs mir die Anzeige jetzt zwar nicht im Detail angesehen. Ich habe mir aber auch schon viele "Rendite-Objekte" angesehen, die einfach nur sehr viel Arbeit, Kapital und Zeit benötigt hätten, um sie auf modernen Stand zu bringen. Davon bin ich mittlerweile wieder weg gekommen, da der nötige Aufwand da meist etwas geringere Kaufkosten nicht rechtfertigt.

Jresniz gefällt das.
  13. #33 Jresniz, 05.03.2025
    Jresniz

Jresniz

Glaub schon eher ein extravagantes Objekt - 286 qm Bungalow Holzständerbauweise aus 1999. Glaub man muss nichts machen akut - allerdings ist das halt eine Feldhockeyhalle und die Lage ist eher am Stadtrand mit doch "beträchtlicher" Entfernung zu Schulen, Geschäften und Kindergärten.

14. Tom92

Tom92

...schon mal an die Heizkosten bei so einem Objekt gedacht oO? (Typisch deutsch) :-D

15. #35 driver55, 05.03.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich würde Schritt 5 nicht vor Schritt 1 machen!

16. #36 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Auf keinen Fall! Das ist lediglich ein paar Jahre älter als das von Dir genannte Haus.
    - Substanz sieht gut aus
    - Dach braucht nicht neu
    - Elektroverteilung schon mal neu
    - Gasheizung neu
    - beheizter Wintergarten neu
    ==> Schön machen (nicht mehr oder weniger als bei dem von Dir genannten Haus), neue Fenster, neue Heizkörper

Mehr wäre ne Gaube oder Außendämmung. Ist kein Muss.
    Echtes Liebhaberobjekt - viel zu groß, Energieeffizienz eher schlecht, Baustil für Liebhaber, Lage im Nirgendwo, Fertighaus. Das Haus hat nach Fertigstellung schon das Schicksal vieler PKWs geteilt. Vom Hof runter und 30% Wert verloren.
    Für so ein Haus bekommst Du entweder ne Million vom Liebhaber oder 450k von dem, der alle negativen Punkt sieht und rational bezahlt.

17. #37 Jresniz, 05.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2025
    Jresniz

Jresniz

Was du gepostet hattest ist von 1965 und hat Effizienzklasse F. Na ja, auch egal - hier noch mal ein Beispiel mit guter Lage und 12 Jahre jünger

18. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Du kannst noch so rational an das Thema Hauskauf rangehen und dem Verkäufer ein Gutachten präsentieren über den Wert seines Hauses. Am Ende ist das aber völlig egal: Der Preis ist der Preis. Den legt der Verkäufer fest. Dass da jetzt eine Wurst ankommt und sagt: Pass auf, ich geb dir 65.000€ weniger aus Gründen und der Verkäufer schlägt ein, glaubst du wohl selbst nicht.
    Wir haben unser Haus 60.000€ über Gutachten ausgeschrieben und verkauft. Ich hab alle direkt aussortiert, die schon direkt im ersten Gespräch mit "Aber Preis" angefangen haben. Warum? Weil ich es kann. Und weil ich kein Bock hatte, dass mir jede Woche irgendwer auf die nerven geht, ich Zeit und Aufwand in eine Besichtigung investiere und dann irgendwer meint, er könnte das Ding jetzt für nen schlanken Taler bekommen. Und dass sämtliche Inserate älter als vier Monate jetzt schon zum "Notverkauf" kannst du auch vergessen. Es gibt sicher einige, welche dringender verkaufen müssen. Aber das trifft sicht nicht auf die Menge an Verkäufer zu. Vor allem dann nicht, wenn "schnell verkaufen" 60.000€ weniger VK bedeutet.

19. #39 Jresniz, 05.03.2025
    Jresniz

Jresniz

Jedermanns Recht - nur ist das halt ein 30 Jahre altes Haus und ich bekomme für den gleiche Preis ein 20 Jahre altes - finde die Frage legitim ob die Objektkosten für sowas mit 330 T EUR fair sind. Hab verstanden dass Häuserkaufen auch emotional ist und es keine starren Metriken gibt die einem helfen. Anscheinend sind die aufgerufenen Preise für die Gegend allerdings schon öfters mal zu hoch, sonst würden die Objekte halt nicht im Preis gesenkt werden oder teilweise über mehrere Jahre drin stehen. Vielleicht ist dieses Haus halt noch nicht lang genug drin - kann ja sehr gut sein.

20. #40 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Und genau dazu habe ich dir was geschrieben. Sagst ja selber, dass du Laie bist. Dann saug doch so Infos auf.

Jresniz gefällt das.
Thema:

Noch ein Objekt - was noch bedenken?

Die Seite wird geladen...

Noch ein Objekt - was noch bedenken? - Ähnliche Themen

1. Objekt aus den 80ern - was beachten?

Objekt aus den 80ern - was beachten?: "Großes Einfamilienhaus im beliebten Calberlah - auch Zweifamilienfähig!" Keine Angst, ich frage nicht nach dem Preis - ich bin mir schon recht...
  2. Ein weiteres Objekt - unschlüssig über KP und Objekt

Ein weiteres Objekt - unschlüssig über KP und Objekt: Hatte vor nun schon einer ganzen Weile noch ein anderes Objekt angeschaut und auch geboten - nun gab es Rückmeldung und ich überlege....
  3. Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG

Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG: Hallo liebe Bauexperten, bitte entschuldigt im Voraus den langen Text. Meine Frau und ich wohnen derzeit zur Miete und sind hin und wieder am...
  4. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...