Noch innerhalb der Toleranzen ???

Diskutiere Noch innerhalb der Toleranzen ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich glaube Ihr unterschätzt die modernen Holzschrauben. 10 mm bolzen sind was fürs heimwerkeln. Hier geht es um eine unterstützende Maßnahme.

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich glaube Ihr unterschätzt die modernen Holzschrauben. 10 mm bolzen sind was fürs heimwerkeln. Hier geht es um eine unterstützende Maßnahme.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, ich trau aber eher einer 10mm 8.8er metrischen Schraube als einer modernen Holzschraube... Dann lieber 2 mal m10 mit Muttern als 2 mal Spax 10x140... Metrisch kann ich kontrollieren und nachziehen...
     
  3. #23 Carden. Mark, 25.02.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der soll nachweisen dass, das fachgerecht ist - und dann ist es gut.
     
  4. #24 JohnMcClane, 01.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Kurze Zwischeninfo, der Statiker prüft gerade! ;)
     
  5. #25 JohnMcClane, 09.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Ende dieser Woche kam vom Statiker schriftlich die Bescheinigung, dass die Verstärkung des 8x24 cm Balkens mit dem o.g. Riss durch einen weiteren 8x24 cm Balken von drei Metern Länge der mit 160 mm Schrauben auf ganzer Länge verschraubt wurde aus statischer Sicht unbedenklich ist.

    Zur Geschichte mit der Balkenauflage habe ich nun eine schriftliche Fachunternehmererklärung vom Zimmerman aus der hervorgeht,

    dass anstatt der im Auführungsplan verwendeten Bitumenbahn (wohl auch nicht form- & druckbeständig), in Öl getränkte Hartfaserstreifen verwendet wurden. Der Auftrag aber nach den geltenden Vorschriften, Normen und Verordnungen durchgeführt wurde, sowie die verwendeten Materialien von höheren Instituten zugelassen sind.

    Kurzfassung: zulässig


    Ich bin eigentlich der Letzte, der bei korrekter Ausführung der Arbeiten die Fachgewerke mit langer Berufserfahrung in Frage stellt, jedoch habe ich leider im Vorwege schon mit dem zuständigen Bauamt schlechte Erfahrungen in Sachen mündliche Absprachen gemacht, daher bin ich geheilt und mit einer schriftlichen Bestätigung ist man im Ernstfall auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

    ;)
     
  6. #26 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, hier werden 2 dinge durcheinander gebracht, um blödsinn zu erzeugen oder den bauherrn mit einer dummen ausrede zu beruhigen.
    die bitumenbahn ist ein trennlage zwischen holz und beton oder mauerwerk. eine bitumenbahn ist nicht geeignet toleranzen auszugleichen, um eine kraftübertragung sicher zu stellen. dazu werden dann üblicherweise holzkeile verwendet. die in öl getränkten hartfaserstreifen sind wiederum keine trennlage zwischen holz und beton oder mauerwerk, nur wenn das holz mit beton oder mauerwerk gar nicht in berührung kommt.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zwischen Holz und Beton/ Mauerwerk gehört im Auflagerbereich immer eine Sperrschicht. Hartfaser kann man zum Ausgleichen verwenden, alledings wäre es schöner dann mit Hartholz zu unterfüttern. Gerade bei Feuchtigkeit lösen sich die Hartfaserstücken gerne in wohlgefallen auf.
     
  8. #28 JohnMcClane, 09.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    @ Flocke, genau das war ja meine Befürchtung, perfekt wäre vermutlich erst eine Lage Bitumenbahn, darauf dann die Hartfaserstücken, dann der Balken! Hatte schon testweise ein Stückchen Hartfaser 24h ins Wasser gelegt und auch schlimmeres erwartet. War zwar feucht aber noch in einem Stück!

    Kann ich naträglich noch ein Stück Pappe drunterschieben, oder ist der Balken gewöhlich durch die Last des Daches zu groß um dort noch dranzukommen!?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Balken sind schon auf der Halfenschiene befestigt. Da läßt sich nichts mehr anhegen. Hier wird auch so nicht ernsthaft was passieren.
     
  10. #30 JohnMcClane, 10.03.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Alles klar, normalerweise sollte da auch kein Wasser hinkommen ausser die Feuchtigkeit die in der Luft ist.

    Zur Not habe ich ja die Erklärung der Firma das es fachgereht ausgeführt wurde und falls sich die Dinger in 10 Jahren aufgelöst haben sehen wir weiter. ;)

    Typischer Fall von: haben wir schon immer so gemacht !! Die Stückchen Dachpappe hätten max. 5€ gekostet, die ich auch gern selbst bezahlt hätte.
     
  11. #31 Carden. Mark, 10.03.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wo steht das?
    Und viel wichtiger - warum?
    Jetzt komm mir nicht mit Restwasser im bEton.
     
  12. #32 Alfons Fischer, 11.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielen Dank Herr Carden für diese Frage.
    Ich bin nämlich auch der Meinung, dass eine Sperrbahn nicht pauschal dort hin gehört...
    Im Fachwerk macht man das ja auch nicht. Wäre sogar kontraproduktiv...
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist eine berechtigte Frage und spontan kann ich nicht mal die DIN benennen. Ich werde aber mal nachsehen. In allen gängigen Werken wird die Sperrschicht immer gefordert.
    Ich persöhnlich halte es in den oberen Etagen für überflüssig. So hoch kann sich das Wasser nicht ziehen und die Restfeuchte im Beton wird sich auch nicht Jahrelang halten.
    Im Fachwerk wird die Schwelle immer auf eine Sperrbahn gelegt. Früher war es Birkenrinde heute Mauerwerkssperrbahn oder Bitumenbahn.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So, nun habe ich noch einmal nachgesehen. In Bereichen wo mit aufsteigender Feuchtigkeit zu rechnen ist, ist die Sperrschicht Pflicht. Im kommentar der neuen DIN 68800 wird empfohlen einen Streifen unterzulegen, das ist aber nicht verpflichtend. Im Regelfall kann sich Wasser im Mauerwerk bis zu 2 m Höhe durch Kapilarkräfte hochsaugen, also sollte bis zu dieser Höhe immer eine Sperrschicht vorgesehen werden. Im Dach ist es in der Regel nicht erforderlich, aber auch nicht schädlich.
    Lustigerweise ist die Sperrschicht in allen detailzeichnungen im Regelwerk eingezeichnet und es wird auch nirgends direkt darauf eingegangen. Gelernt habe ich aber immer mit Sperrschicht zu bauen.
     
  15. #35 Alfons Fischer, 11.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Mit dem Fachwerk meinte ich nicht nur die Schwelle, sondern vor allem auch die Gefache...

    Und ich glaube sogar, dass eine Sperrschicht bei/um Balkenköpfe (speziell, wenn diese komplett eingepackt werden) kontraproduktiv sein kann und mehr Probleme verursachen kann als sie nützt.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Gefache eines Fachwerks bekommen keine Sperrschicht. Traditionell wurde hier ja mit Lehm und Flechtwerk gearbeitet. Aber auch Ziegel sind hier unproblematisch. Bei einer Ausmauerung in KS würde ich wohl eine Sperrschicht wählen-
    Blkenköpfe sollen nach Din 68800 ja Luftumspühlt eingebaut werden. Den Balkenkopf einzuwickeln wie es viele machen ist tatsächlich eine Art Todesstoß und wird so auch nirgends gefordert. Im Gegenteil. Nach allem was ich bisher gesehen habe hat sich die Ausführung mit einem Streifen Bitumenbahn am ehesten bewährt. Meine beobachtungen und Erfahrungen jetzt hier aufzuführen wurde sicherlich den Rahmen sprengen, das können wir sicherlich irgend wann einmal bei einer Diskussionsrunde tun.
    Die wenigten Schäden gibt es, wenn ein Streifen Sperrschicht untergelegt wurde. Die mit Absatnd meisten, wenn der Balkenkopf eingepackt wurde.
     
  17. #37 Alfons Fischer, 11.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wohl nicht. Wobei dieser Fall wirklich sehr exotisch ist. KS ist ja auch kapillaraktiv.
    Wir sprechen doch von Sichtfachwerk, oder? (ich jedenfalls). Da dringt ja über Risse und Fugen Feuchtigkeit ein, die dann über kapillar "leitfähige" Materialien vom Holz wegtransportiert werden soll...
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, deswegen sehe ich bei den Ausfachungen auch keine Probleme.
     
Thema: Noch innerhalb der Toleranzen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zulässige dachstuhl tolleranzen

    ,
  2. toleranzen zimmermann

    ,
  3. toleranzen landschaftsbau

    ,
  4. toleranz bei dachneigung,
  5. betontreppe höhenausgleich,
  6. wandplatten aus presspape,
  7. balkenauflage zum ringanker auffüttern,
  8. fußpfette risse,
  9. toleranzen ringanker
Die Seite wird geladen...

Noch innerhalb der Toleranzen ??? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  4. Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100

    Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100: Hallo, ich heize mit einer Holz-/Ölkombination: Öl Viessmann Vitola 100 (Brenner, steht auf dem Vitocell) Viessmann Vitocell 100 (Wasserspeicher)...
  5. Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb

    Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb: Hallo Zusammen, ich hätte zwei Fragen an die Entwässerungsprofis hier: 1.Die Küchenspüle soll über eine Extrarohr außerhalb des Hauses...