nochmal hinterfüllung / kg decke

Diskutiere nochmal hinterfüllung / kg decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; bild ist im anmarsch. es ist ein 25cm breites verzinktes fugenblech eingebaut. siehe bild. wie schaut denn nun die bewehrung aus? ist sie...

  1. #21 beton-fan, 31.08.2004
    beton-fan

    beton-fan Gast

    bild ist im anmarsch.

    es ist ein 25cm breites verzinktes fugenblech eingebaut. siehe bild.

    wie schaut denn nun die bewehrung aus? ist sie denn nicht dicht genug? oder geht es nur um ein paar bestimmte stahl-streben, die fehlen?

    ok, verfüllung, damit bin ich auch nicht glücklich.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" hab die

    Hausgrösse nimmer im Kopf ??? ... "wurde" der Keller in ein Satz betoniert ??? ... sprich alle 4 Seiten auf einmal eingeschalt und betoniert ... Wandstärke 24cm wurde bereits genannt ... normale Mauerstärken aus PVC oder WW-taugliche Mauerstärken verwendet ?
     
  3. #23 beton-fan, 31.08.2004
    beton-fan

    beton-fan Gast

    auffüllung mit ungewaschenem kies.

    hausgrösse ca. 9 x 10m

    kellerwände in einem satz, ja

    mauerstärken? du meinst distanzhalter. aus pvc, aber alut hersteller "wasserdicht". aussen ist jetzt ja auch noch bitumen drauf. und ich fahre morgen selbst noch hin und tue spezielle stopfen rein mit verklebung. übrigens meinte mein bl, wenn ich mir sorgen mache, er würde noch mit brunnenschaum ausfüllen. was meinst du stopfen versus brunnenschaum?

    beton-fan
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Kiesauffüllung hört sich schon nicht schlecht an (!)
    .
    38lfm auf einen Sitz ... "naja" hätt man hinsichtlich Betonschwindung schon 2 Teile machen sollen.
    .
    Brunnenschaum und Mauerstärken "igitt" ... Vorschlag wenn schon WW-Taugliche Mauerstärken dann bitte die Orginal Stöpsel des Herstellers für diese Mauerstärken verwenden und gut ist´s (!)
    .
    P.s. beim Datentransfer der Email hat´s leider des Jpg zerschossen ... vielleicht könnten Sie die Datei nochmal schicken .
     
  5. #25 PeMu, 31.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2004
    PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    bracuhe keine weisse wanne. habe "nur" aufstauendes Sickerwasser. habe auch Drainage. habe überhaupt eher kaum wasser in der bauphase gehabt.

    wie ist nun die "wahrscheinlichkeit" von rissen eintzuschätzen?

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Hallo beton-fan

    Jetzt interesierts mich auch mal:

    Wenn es keine WW ist, was ist dann die Abdichtung gegen eindringendes Wasser?

    Oder haben Sie innen entlang der Wände eine Rinne mit Hoftopf?
    Oder eine Saugdrainage?

    Mal ernsthaft, was ist denn das Abdichtungskonzept? Nur die Drainage?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    prinzip hoffnung! :D

    ebenfalls mal ernsthaft:
    was für bew.matten? lieferschein?
    für mich siehts nach matten ohne randeinsparung aus, also leichte modelle (q188a? q257a?)
    zulagen an den fensterecken: problem erkannt, aber nicht gelöst.
    wand-bopl.: da is irgendwas - aber was?

    scheint das gürtel-hosenträger-prinzip zu sein.. möglichst viel, aber nix g´scheit..
     
  7. #27 beton-fan, 01.09.2004
    beton-fan

    beton-fan Gast

    OK, ihr habt wohl alle schon Recht. Rein "formal" ist es das Prinzip Hoffnung.

    Q188A richtig gesehen. Ist das nachteilig?

    Verzinktes Fugenblech bereits erklärt.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser, das den leichten Hang hinunterkommt und aufgrund der 1 Meter breiten Kiesschicht die Kellerwand quasi nie berühren wird, durch diese 24cm breite, "fast" richtig bewehrte :Roll (mit ca. 6to Stahl für gesamten Keller laut Vertrag) WU-Beton-Wand hindurchtritt.

    Druckwasser habe ich keines.

    Trotzdem Danke für Kritik und bitte um konkrete Kritik an der Bewehrung, für die sich mein BL sicher interessiert.

    Beton-Fan
     
Thema:

nochmal hinterfüllung / kg decke

Die Seite wird geladen...

nochmal hinterfüllung / kg decke - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...