Nochmal Untersparrendämmung, sorry

Diskutiere Nochmal Untersparrendämmung, sorry im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht zum wiederholten Male um das Thema Lattung bei Untersparrendämmung. Ich habe mir seit Tagen unzählige Threads mit...

  1. #1 mastercut12345, 15.01.2016
    mastercut12345

    mastercut12345

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    es geht zum wiederholten Male um das Thema Lattung bei Untersparrendämmung.

    Ich habe mir seit Tagen unzählige Threads mit Dämmung und Lattung reingezogen und bin mittlerweile konfuser als zu beginn. Vielleicht könnt ihr dem Newbie trotzdem helfen. :hammer::hammer:

    So geplannt EFH 1-geschossig mit Teilunterkellerung, Satteldach 22Grad EG-Decke gedämmt mit, so nennt es sich wohl Kaltdach.
    Laut Vorgabe Dämmung ZSD 200mm plus 50mm USD.
    Der Aufbau war folgender Maßen gedacht von Aussen nach Innen:
    - Klemmfilz 200mm als ZSD
    - Dampfbremsfolie
    - 50mm Lattung quer zum Sparren
    - zwischen die Lattung die USD als Klemmfilz
    - dann zweimal 12,5 mm GKB ohne Traglattung (Schande auf mein Haupt)

    Eigentlich fehlt zwischen 50mm Lattung und GKB die Traglattung richtig? Habe ja gelessen 24/48 ist was knapp.
    @gippser und pedder bitte nicht meckern):e_smiley_brille02:

    So zur Frage:
    Wenn ich nun die Standardlatte 30/50 nehme, kann ich Sie ja nicht Hochkant anschrauben damit ich die 50mm habe, also Mist. Nehme ich ne 40/60 ist die Hochkant zwar was breiter, aber doch 10mm zu hoch für die 50mm Dämmung.
    Bleibt die USD auch da wo ich sie anbringe (gegen die Dampfbremse ohne Luftspalt) oder rutscht sie die 10mm runter?
    Ist der Luftspalt zwischen GKB und USD auch bei Traglattung unkritisch oder sollte alles aneinander liegen?

    Sorry sind vielleicht etwas dumme Fragen aber ich bin da echt was verwirrt.

    Wäre nett wenn Ihr euch des Themas annehmen würdet.

    Bild von U-Net

    Gruß
    mastercut12345
     

    Anhänge:

  2. #2 Elopant, 16.01.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,
    wenn es gerechnet wurde und es funktioniert, dann ist es ok, aber nach der 20 % Regel unterhalb der Dampfsperre ist die Dämmung mit 50 mm zu dick. Es gibt auch Hölzer, z.b. in KVH in 50 mm, die würde ich nehmen, wenn es rechnerisch mit der USD funktioniert, wenn es nicht funktioniert, ist das passende Holz mit 40/60 mm ja schon gefunden. :shades
     
  3. #3 mastercut12345, 16.01.2016
    mastercut12345

    mastercut12345

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Köln
    Danke Elopant,

    das mit der 20% ist ja nicht in Stein gemeisselt, manche sagen auch 30% ist ok.

    Mir geht's um die Luftspalte und der eventuell absackenden USD bei 40/60 Lattung.

    Gruß
     
  4. #4 Kalle88, 16.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und die haben natürlich alle eine Berechnung gemacht um auch sicher sein zu können dass im Zweifel 30% okay sind? Die Regel mit der 20% hat schon einen Sinn, dort geht es nämlich um eine Taupunktverschiebung in das Bauteil hinein. Passiert das, in einem Maß was nicht rücktrocknen kann, dann hat man einen erstklassigen Bauschaden.

    Worum es dir geht ist irrelevant, weil richtig verlegt dort nichts passiert - aber auch die 40x60mm Lattung (natürlich NICHT imprägniert) dürfte für den Stoß einer GKB ziemlich knapp werden...
     
  5. #5 mastercut12345, 16.01.2016
    mastercut12345

    mastercut12345

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Köln
    KAlle88 das ist natürlich richtig, was du sagst.

    Habe bei u-Net auch mal 60mm USD eingetragen, das sieht fast auch genauso aus wie bei 50mm USD. Erst bei ca.80mm wird mit Tauwasser gerechnet. Somit sollte das doch unkritisch sein oder?

    Ich möchte es natürlich ordentlich verlegen, deswegen meine Frage nach der Ausführung der Lattung. Einmal bei 50mm Lattung und 50mm USD oder 40/60 Lattung und 50mm USD, die möglich nach unten rutscht und sich zwischen Dampfbremse und USD ein Luftspalt bildet.

    Wie wird es richtig aufgebaut?
     
  6. #6 Kalle88, 16.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was fragst du mich ob es unkritisch ist? Wenn du es verstanden hast, dann sind keine Fragen mehr offen. Aber wenn der U-Wert-Rechner dir sagt das es unbedenklich ist, dann musst du deinem Raumklima und dem Außenklima nur noch sagen, dass es das genormte Klima - mit dem gerechnet wird - nicht verlassen darf.

    Der Dämmstoff wird geklemmt und selbst wenn der Luftspalt vorhanden sein sollte - welche Gefahr sollte von dem ausgehen? Es wäre eher noch eine zusätzliche "Dämmung".

    Bevor ich mir n Wolf schreibe überlasse ich das mal anderen. Für den Zweck reicht es aus: Erklärbär
     
  7. #7 mastercut12345, 16.01.2016
    mastercut12345

    mastercut12345

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Köln
    Wenn ich im Rechner den Luftspalt 10mm ruhend eintrage und die Dämmung auf 60mm erhöhe ist mit Tauwasser an der Innenseite der Dampfsperre zurechnen. Somit muss ist doch die Wahrscheinlichkeit das es bei 50mm und anderen Raum und Aussenklima ebenfalls möglich ist.
     
  8. #8 mastercut12345, 20.01.2016
    mastercut12345

    mastercut12345

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Köln
    In der Doku "Steildach- Dämmung für Neubau und Modenisierung" von Isover ist auf Seite 12 der Aufbau der Lattung mit Stärken beschrieben.
     
Thema:

Nochmal Untersparrendämmung, sorry

Die Seite wird geladen...

Nochmal Untersparrendämmung, sorry - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...