Noppenbahn als Sauberkeitsschicht

Diskutiere Noppenbahn als Sauberkeitsschicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe zwar schon einige Threads gefunden, jedoch gab es keine endgültige Aussage zu diesem Thema. Kann man eine Noppenbahn statt...

  1. #1 travis33, 12.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    habe zwar schon einige Threads gefunden, jedoch gab es keine endgültige Aussage zu diesem Thema.

    Kann man eine Noppenbahn statt Magerbeton als Sauberkeitsschicht verwenden?
    Gemacht wird das wohl, aber ist das ausreichend?

    Ich habe als Informationen des Architekten.
    Noppenbahn + 18cm WU-Beton Bodenplatte

    Was wäre der Aufpreis für Magerbeton 5cm bei 60m2 Fläche

    Viele Grüße
    Travis
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.000
    Zustimmungen:
    297
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    60 m² Bodenplatte für wohnhaus?
    18 cm Wu-Beton können sie ersetzen durch 18 cm Beton.
    Noppenbahn ist als sauberkeitsschicht für bewehrte betonbauteile nicht geeignet.
    Mfg.
     
  3. #3 travis33, 12.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es ist ein Doppelhaus mit ca 120m2 Wohnfläche pro Einheit auf 2 Etagen.
    Die Bodenplatte ist also eigentlich 120m2 gesamt, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

    Viele Grüße
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.000
    Zustimmungen:
    297
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sauberkeitschicht aus 5 cm magerbeton 5-7 Euro/m²
     
  5. #5 Carden. Mark, 12.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für das Einschalen und Betonieren von Betonbauteilen sowie für den Einbau der notwendigen Bewehrungen gilt die DIN 1045-3.
    Bei der DIN 1045-3 handelt es sich um eine „ETB“ also einer Eingeführten Technischen Baubestimmung. „ETB`s“ müssen zwingend eingehalten werden. Von diesen Regelwerken darf nicht abgewichen werden, es sei denn, in diesen sind auch andere Arten von Ausführungen als solche gekennzeichnet.

    Forderung:
    Bodenplattendicke:
    Bodenplatten sind in der planmäßigen Dicke herzustellen. Zur Sicherstellung dieser Forderung sind ausreichende Maßnahmen anzuwenden.
    Hierzu zählt regelmäßig der Einbau von Sauberkeitsschichten, zugelassen Abstandshalter und der Einsatz von angepassten Messwerkzeugen.
    Zur Sicherstellung der Tragfähigkeit dürfen die in der DIN 1045-3, Absatz 10 aufgeführten Maßabweichungen nicht überschritten werden.
    In Abhängigkeit vom Nennmaß der Abmessung „l“ des Betonquerschnitts ist as Grenzabmaß ΔI wie folgt festgelegt:
    für l > 150 mm = Δl = ± 10 mm
    für l ≤ 400 mm = Δl = ± 15 mm
    für l ≥ 1.500 mm = Δl = ± 30 mm
    Versuche die 10 mm Genauigkeit mal mit einer Noppenbahn auf der Fläche, die zudem noch begangen wird, zu gewährleisten. Hinzukommen die Anforderung aus der sicher zu stellenden Mindestbetonüberdeckung usw.
     
  6. #6 travis33, 12.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Zunächst erst mal Danke für die Antworten.

    D.h. also die din Norm kann nicht eingehalten werden?

    Was ist wenn die Statik eine 15cm Bodenplatte erfordert und dann noch zusätzlich 3 cm höhe hinzugenommen werden um diesen 1cm auszugleichen.

    Wäre sowas dann eine erlaubte konstruktion nach DIN?

    Bitte nicht ausflippen aber ich hab keinen Plan von der Thematik.

    Und versuche mir zu erklären warum das mit der Noppenbahn gemacht wird.
    Es können doch nicht viele Bauträger gegen die DIN verstoßen.

    Viele Grüße
    Travis
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein? warum nicht? ;)
     
  8. #8 wasweissich, 12.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    wenn du wüsstest......:shades
     
  9. #9 travis33, 12.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht kauf ich mir einfach ein Wohnmobil, statt eines Hauses.
     
  10. #10 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nonsens!!! siehe Yilmaz !

    Safety first !
     
  11. #11 Synthie, 13.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Dumme Frage eines Laien und weil es bei Terrasse und Garagenplatte so bei mir gemacht wurde.

    Braucht es eine Sauberkeitsschicht, wenn als Grundlage ein Frostkoffer (ca. 50 cm) dient und pilotiet wurde, d.h. die Betonplatte steht schlussendlich auf Pfählen.

    Ich habe da meine Bedenken beim Polier und beim verantworlichen Baumeister und beim Erdbeweger geäußert. Alle meinten: Braucht es nicht, da der verdichtete frostsichere Schotter bereits eine stabile Grundlage bildet. Es wurde eine dicke Folie aufgelegt und darauf die Abstandshalter mit der glatten Seite nach unten gelegt. Die Bereiche um die Pfähle wurden freigelassen.

    Synthie
     
  12. #12 Carden. Mark, 13.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Glatte Seite nach? Nö ne?
    Naja, wenigsten haben die Risse schon mal den Weg vorgegeben den diese nehmen sollen.
     
  13. #13 Synthie, 13.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Carden, Mark,

    Tja, ich meinte die Zacken sahen nach oben. Das Problem ist ja, dass du als Laie nicht an diese Profis rankommst. Du sagst: ich will ne Sauberkeitsschicht, die Profis Vorort sagen: nee brauchst nicht.

    Sah dann wie im beiliegenden Foto aus.



    Synthie
     
  14. #14 Carden. Mark, 13.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sieht ja schön sch.. aus.
    Aber die Anforderungen werden doch nicht so hoch sein - oder?
     
  15. #15 Synthie, 13.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Nun ja, Terrasse und Garage.
    Verstehe ja nicht, warum man das so macht, denn von den Kosten her, wäre die Sauberkeitsschicht nicht ins Gewicht gefallen.

    Synthie
     
  16. #16 travis33, 13.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Hab das nun mal angefragt und kostet schlappe 360 Euro für eine Magerbetonschicht.

    Warum das weggespart wird verstehe ich überhaupt nicht.
    Sind die Gewinnmargen bei Häusern so klein, dass man an wichtiger stelle wegen so wenigen Euro spart.

    Dann doch kein Wohnmobil. :biggthumpup:
     
  17. #17 wasweissich, 13.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das dumme an einer betonsauberkeitsschicht ist , dass diese ein bisschen zeit zum aushärten braucht .

    sowas erfordert hirnleistung in richtung timing/koordination......
     
  18. #18 Synthie, 14.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Und die Poliere und Baumeister wissen, dass es ohne Sauberkeitsschicht in 99% der Fällen auch wunderbar klappt.
    Aber - weil das Wetter auch mitspielen muss, ist die zeitliche Komponente schon auch ein Problem.

    Synthie
     
  19. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wenn ihr eine Pauschalvereinbarung habt dann wird gespart.
    Wenn ihr aber einen Nachtrag bekommt ist es meistens zu teuer.
    Wer hat das geplant und das LV angefertigt.
    bemi
     
  20. #20 travis33, 15.03.2011
    travis33

    travis33

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Layouter
    Ort:
    Hamburg
    Was ist ein LV?

    Ich lese ja nun permanent Bauratgeber und da steht nun bei Gründung

    Filtervlies, Kiesschicht (Kapilarbrechend), Dichtungsfolie, Magerbeton und Bodenplatte.

    Wird das immer so ausgeführt oder spielt hier nicht auch die Bodenbeschaffenheit eine Rolle.

    Leider hab ich noch kein Bodengutachten gesehen.
    Sieht aber aus als wäre der Boden eher Wasserundurchlässig (Lehmhaltig).
     
Thema: Noppenbahn als Sauberkeitsschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn unter bodenplatte

    ,
  2. noppenbahn als Sauberkeitsschicht

    ,
  3. noppenbahn sauberkeitsschicht

    ,
  4. sauberkeitsschicht noppenbahn,
  5. Noppenbahn statt Sauberkeitsschicht,
  6. noppenbahn bei bodenplatte,
  7. sauberkeitsschicht terasse gitter,
  8. noppenbahn zulassung,
  9. noppenbahn beton,
  10. Saberkeitsschicht im Bau beim Pfählen Stemmen,
  11. noppenbahn anstatt dauberkeitsschicht,
  12. Noppenbahn Bahn unter der Bodenplatte,
  13. sauberkeitsschicht kosten
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn als Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. Mauerscheiben noppenbahn

    Mauerscheiben noppenbahn: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich unserer L-Steinmauer. Wir haben vor 2 Jahren unser Grundstück durch eine Mauer aus L-Steinen begradigt....
  2. Noppenbahn mit oder ohne Gleitfolie

    Noppenbahn mit oder ohne Gleitfolie: Hallo, wor haben uns entschieden eine Noppenbahn als Anfüllschutz für den Sockelputz zu verwenden. Aufbau bisher: - Reaktivabdichtung 2K -...
  3. Noppenbahn auf Bitumen Sockel Übergang vertikal zu horizontal

    Noppenbahn auf Bitumen Sockel Übergang vertikal zu horizontal: Hallo zusammen. Ich traue mich ja fast gar nicht, einen weiteren Thread bezgl. Noppenbahn aufzumachen... Schande über mich! ;-D Bei mir ist es...
  4. Noppenbahn notwendig?

    Noppenbahn notwendig?: hallo zusammen. Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig. Falls er hier falsch ist...entschuldigt. Bin neu Wir wollen unseren Neubau ringsum...
  5. Noppenbahn vs. Bautenschutzmatte

    Noppenbahn vs. Bautenschutzmatte: Hallo, wir haben am Haus folgenden Aufbau: - Reaktivabdichtung im Sockelbereich - XPS Sockeldämmung bis 60cm in den Boden; unten abgeschrägt -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden